m3rlin

Sicherung von Teilen der Registry konnte nicht durchgefüht werden

Hallo zusammen,

werde direkt zum Problem kommen:

Wir haben einen Windows 2000 Server welcher auch gleichzeitig TS/Citrix Server ist.
Dieser Server hat bei der Systemstate Sicherung das Problem, das der Zweig <Systemstatus\Registrierung\software> nicht gesichert werden konnte.
Gesichert wird mit EMC Legato Networker.
Dort bekomme ich die Fehlermeldung:

SYSTEM STATE:\ Registry - Cannot save Registry key SOFTWARE: 0x00000000
SYSTEM STATE:\ Registry - Error saving
SYSTEM STATE:\ save: RPC error: RPC cannot encode arguments

Bei einem Test mit NTBackup kommt folgende Meldung: Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile von Systemstatus\Registrierung\software.
Achtung: Datei \Registrierung\software konnte nicht geöffnet werden - übersprungen

Dinge, dich schon durchgeführt worden sind:

- Update des Legato Clients auf 7.4 SP4
- stoppen des Dienstes Hive Cleanup
- Reboot des Servers
- löschen der Temp Dateien von Legato
- Sicherung des Systemstate via NTBackup

alles ohne Erfolg.
Die restliche Datensicherung verläuft einwandfrei

Ein maueller Export der Registrierung klappt einwandfrei.
Auch die Berechtigungen in der Registry sind OK

Was kann ich noch tun ?

Member: M3rlin
M3rlin Aug 12, 2009 at 07:55:39 (UTC)
Habe die Ursache nach langem suchen gefunden.

Trendmicro Officescan verursacht das Problem !
Wenn ich den listener und den echtzeitscan stoppe, klappt es auch mit der Sicherung des systemstatus.

An den Systemresourcen kann es nicht liegen, da bei der Sicherung noch 2 GB an RAM frei sind.

Werde mit dem support von Trendmicro sprechen und hoffentlich eine Lösung finden ohne die Dienste stoppen und starten zu müssen
Member: M3rlin
M3rlin Aug 12, 2009 at 09:08:55 (UTC)
Nach Rücksprache gibt es leider keine andere Möglichkeit, als die Dienste zu stoppen oder den registry key zu exportieren.