mike7050

Sicherung auf USB Festplatte

Hallo,

folgendes Problem, ich möchte eine Sicherung mit Windows Server 2008 R2 - 64bit machen.

Ich bin als Domänen-Administrator angemeldet

Ich habe vorübergehend eine USB Festplatte NTFS formatiert, 500 GB mit dem Server verbunden. Auf die USB Festplatte kann ich
vom Server zugreifen.

Wenn ich nun den Assistenten von Windows Server 2008 R2 bemühe gibt es bei ausgewähltem Pfad F:\backup eine Fehlermeldung:

Bei dem angegebenem Pfad handelt es sich nicht um einen freigegebenen Remoteordner.

Des Weiteren habe ich als zweiten Versuch den Backup Ordner der USB Festplatte als Netzlaufwerk verbunden. Fehlermeldung ist die gleiche.

Woran liegt es wohl?

Gruß
Mike

Member: GuentherH
Solution GuentherH Apr 26, 2014, updated at Apr 27, 2014 at 20:43:47 (UTC)
Hallo.

Wenn du die USB Platte als Backup Medium verwenden willst, dann kannst du in keine Unterverzeichnis speichern, sonder die komplette HDD wird als Backupmedium verwendet und formatiert.
Wenn du in einen Ordner speichern willst, dann entweder diesen als Freigabe bereitstellen oder das Backup über wbadmin als Script ausführen.

LG Günther
Member: mike7050
mike7050 Apr 26, 2014 at 16:11:43 (UTC)
Hallo,

habe es nun mit C:\ gemacht (die ganze Platte C des Servers). Habe einfach nur F:\ für die USB Festplatte ausgesucht und - die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche.

?

Gruß
Mike
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 26, 2014, updated at Apr 27, 2014 at 20:43:53 (UTC)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771947(v=ws.10).aspx

Klicken Sie auf der Seite Auswählen eines Zieltyps auf Lokale Laufwerke oder Freigegebener Remoteordner, und klicken Sie dann auf Weiter.

Die USB Platte darf natürlich auch nicht in der Sicherung inkludiert werden.

Das Zielvolume für eine ungeplante Sicherung kann ein lokales Laufwerk sein. Es darf jedoch nicht in der Sicherung enthalten sein.

Ansonsten probier es auch mal via Kommandozeile:
wbadmin start backup -backupTarget:f: -include:c:

Grüße Uwe
Member: mike7050
mike7050 Apr 27, 2014 at 11:29:45 (UTC)
Hi,

geht super wbadmin, das ist ja schon mal der Beweis, dass da irgendwas mit der MMC nicht stimmt?

Grafisch ist mir persönlich lieber.

Hast Du sonst noch einen Tipp?

Gruß
Mike
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 27, 2014 updated at 20:43:57 (UTC)
Zitat von @mike7050:
geht super wbadmin, das ist ja schon mal der Beweis, dass da irgendwas mit der MMC nicht stimmt?
Grafisch ist mir persönlich lieber.
Hast Du sonst noch einen Tipp?
Kann ich so jetzt ohne weitere Informationen, wie du im Wizard genau vorgegangen bist nicht sagen ... Server neu gestartet ? Alle Patches und Service-Packs installiert ? Sicherung-Feature entfernt und neu hinzugefügt ?
Member: mike7050
mike7050 Apr 27, 2014 at 16:24:27 (UTC)
Hi,

alles gepatcht etc.

Ist ja ok über wbadmin dann aber der will nicht in Verzeichnisse sichern!

Ich möchte gerne eine Systemstatus-Sicherung mit wbadmin machen und dann
in den nächsten Updates vielleicht nur die Benutzerdaten auf D:\ aber das geht nicht wegen der
Verzeichnisse. Es wird immer nur ein Verzeichnis auf F:\ mit windowsimagebackup erstellt und da wird dann
immer wieder alles gespeichert wie kann ich die Backups unterscheiden?

Gruß
Mike
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 27, 2014 updated at 20:44:04 (UTC)
Zitat von @mike7050:
Ist ja ok über wbadmin dann aber der will nicht in Verzeichnisse sichern!
Du kannst damit nicht in Verzeichnisse sichern wie oben schon geschrieben!! Windows verwaltet alle Backups eines Sicherungslaufwerks im Ordner windowsimagebackup!

Ich möchte gerne eine Systemstatus-Sicherung mit wbadmin machen und dann
in den nächsten Updates vielleicht nur die Benutzerdaten auf D:\ aber das geht nicht wegen der
Verzeichnisse. Es wird immer nur ein Verzeichnis auf F:\ mit windowsimagebackup erstellt und da wird dann immer wieder alles gespeichert wie kann ich die Backups unterscheiden?
Hineinschauen und Backups verwalten kannst du mit der Wiederherstellen-Funktion, dort wählst du dann das Laufwerk der Sicherung aus, und kannst die Sicherungen verwalten.

d873bf7e223fd4668859a81ec1c270cf

Wenn du das anders organisiert haben willst musst du eine andere Software verwenden... oder auf Netzlaufwerke sichern.

Grüße Uwe
Member: mike7050
mike7050 Apr 27, 2014 at 17:17:40 (UTC)
Hi,

danke für Deine Hilfe!

Was kannst Du mir empfehlen um den Server komplett (bei einem Absturz) zu sichern - also bei mir C:\ für das System + D:\ als Partition für die Benutzerdaten.

wbadmin start backup -backuptarget:F: -include:C:,D: -vssfull -quiet

zus. sichere ich dann per Script D:\ mit allen Benutzerdaten einfach per copybefehl.

Oder was meinst Du?

Gruß
Mike
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 27, 2014 updated at 20:44:08 (UTC)
Zitat von @mike7050:
Was kannst Du mir empfehlen um den Server komplett (bei einem Absturz) zu sichern - also bei mir C:\ für das System + D:\ als
Partition für die Benutzerdaten.
Backup-Strategien sind immer individuell anzusehen und immer unterschiedlich. Regelmäßige Voll-Backups sind sinnvoll und wichtig, gerade vor großen Änderungen am System. Für die Userdaten-Partition kannst du wenn du willst noch das VSS-Snapshoting aktivieren (Eigenschaften vom Laufwerk) damit die User die Möglichkeit haben frührere Dateiversionen auf Freigaben wiederherstellen zu können.
wbadmin start backup -backuptarget:F: -include:C:,D: -AllCritical -vssfull -quiet
Hier noch den Parameter -AllCritical mit einsetzen damit alle System relevanten Partitionen, die für einen Start des Servers von Bedeutung sind, mit gesichert werden (BareMetal Recovery).

Backups direkt am Server sind zwar schön und gut, aber eine Sicherung sollte immer auch physisch getrennt vom Server aufbewahrt werden (Brand- und Diebstahlgeschützt), das nur zur Info.

Grüße Uwe
Member: GuentherH
Solution GuentherH Apr 27, 2014 updated at 20:44:11 (UTC)
zus. sichere ich dann per Script D:\ mit allen Benutzerdaten einfach per copybefehl.

Warum? Die Daten werden doch auch mitgesichert. Lies dir doch bitte einmal die Grundlagen zu wbadmin durch - http://www.wbadmin.info/

LG Günther
Member: mike7050
mike7050 Apr 27, 2014 at 20:47:38 (UTC)
Vielen Dank an alle für die super wertvollen Informationen.

Hat mir sehr geholfen!

LG
Mike
Member: mike7050
mike7050 May 01, 2014 at 10:38:58 (UTC)
Hallo noch einmal,

was meint Ihr ist die Sicherung so ok?

1. Sicherung (Daten) per Batch und Aufgabenplaner täglich

@echo off
xcopy d:\profil F:\reisebuero-manuel\user /D /E /Y /I

2. Sicherung (Alles als Image) per Batch und Aufgabenplaner täglich

wbadmin start backup -backuptarget:F: -include:C:,D: -AllCritical -vssfull -quiet

3. Sicherung (Systemstatus für BareMetal Recovery) per Batch und Aufgabenplaner täglich

wbadmin start systemstatebackup -backupTarget:F: -quiet

ich denke es ist ok so!?

Gruß
Mike
Member: colinardo
colinardo May 01, 2014 at 11:48:03 (UTC)
ich denke es ist ok so!?
nach dem Motto doppelt und dreifach hält besser ...

Schönen Tag der Arbeit
Grüße Uwe
Member: mike7050
mike7050 May 02, 2014 at 15:26:38 (UTC)
Hi,

stimmt - aber ich danke Dir Uwe!

Hau rein face-wink

Gruß
Mike
Member: mike7050
mike7050 May 04, 2014 at 13:05:24 (UTC)
Hallo Uwe,

hätte noch eine Frage!

Sicherung 2 :

wbadmin start backup -backuptarget:F: -include:C:,D: -AllCritical -vssfull -quiet

und
Sicherung 3 :

wbadmin start systemstatebackup -backupTarget:F: -quiet

Es wird hier nur ein Verzeichnis angelegt, das Windowsimagebackup, beide Sicherungen werden hier untergebracht. Ist es denn nicht so dass das zweite das erste teilweise überspielt. In eine anderes Verzeichnis zu sichern als das Windowsimagebackup ist nicht möglich!

Sorry aber ich habe eine Windows Server und bin mir nicht sicher ob er richtig gesichert ist - das beschert mir schlaflose Nächte face-sad

Hast Du noch einen Tipp?

GLG
Mike
Member: colinardo
colinardo May 04, 2014 updated at 13:49:18 (UTC)
Hallo Mike,
die einzelnen Backups kannst du mit der Windows-Server Sicherung unter "Wiederherstellung" verwalten. Windows selber kann auf einem Laufwerk nur in das o.g. Verzeichnis sichern. Es werden so lange Backup-Versionen darin gesichert bis der Speicher voll ist, erst dann werden ältere Versionen automatisch gelöscht Windows arbeitet hier bei der Sicherung mit voneinander abhängigen VHDs um die Speichermenge klein zu halten. Detaillierte Informationen wie die Sicherung funktioniert kannst du im diesem sehr guten Artikel nachlesen: http://blogs.technet.com/b/filecab/archive/2009/06/22/backup-version-an ...

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

Grüße Uwe
Member: mike7050
mike7050 May 04, 2014 at 13:48:23 (UTC)
Hallo Uwe,

ok. Danke - auch hier hast Du mir schon wieder sehr geholfen. Als Server - Anfänger alles nicht so einfach face-smile

Ich denke hier steckt dann wirklich alles drin und das läuft auch ohne Fehler perfekt durch:

wbadmin start backup -backuptarget:F: -include:C:,D: -AllCritical -vssfull -quiet

?

GLG
Mike
Member: colinardo
colinardo May 04, 2014 updated at 15:45:28 (UTC)
nur nochmal zur ausdrücklichen Erinnerung:
Backups ausschließlich direkt am Server == Kein Backup
arbeite dann zur Sicherheit mit mindestens zwei Medien von denen du eine jeweils in einem Safe lagerst. Musste selber schon miterleben wie eine Firma die Ihre Backups im selben Raum des Servers machten, nach einem Brand einpacken konnten, Festplatten waren nur noch ein klumpen Metall. Diese Firma hatte ich noch ausdrücklich darauf hingewiesen, aber wer nicht hören will muss fühlen. Brände entstehen schneller als du denkst, in diesem Fall war es ein Lithium-Ionen-Akku in einer Kunststofftasche.

Also mach's direkt richtig !

Grüße Uwe
Member: mike7050
mike7050 May 04, 2014 updated at 17:14:20 (UTC)
Hallo Uwe,

das o.a. Backup Target :F: ist eine von zwei externen Festplatten beide unter f:\. Deine genannte Methode verwende ich auch schon seit langer Zeit. Ein Platte ist rot und die andere blau gekennzeichnet. Eine verbleibt im Betrieb im Tresor die andere bei mir oder bei den Chefs der Unternehmen.

Oh man ich glaube da habe ich dann ja schon einmal etwas richtig gemacht face-smile

Deine Artikel lese ich noch einmal ordentlich durch - hoffe dann sind alle Fragen beseitigt!

Danke und schönen Abend

Gruß
Mike