Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung Virtueller Server auf MS Hyper-V-Maschine

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tsw-2012

tsw-2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012 um 14:23 Uhr, 2730 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forums-User,
z.Z. beschäftige ich mich mit der Sicherung virtueller Server auf einem MS-2008-Server mit Hyper-V.
Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, die Ihr vielleicht schon gelöst habt.

Ich habe schon einige Recherchen im Internet gemacht und bin auch auf die Seiten gestoßen, die die Sicherung mittels
PowerShell und entsprechenden Scripten vornehmen. Dies habe ich probiert, bin aber nicht so recht weiter gekommen, da ich mich mit PowerShell nicht auskenne.

Aus diesem Grund habe ich mich mehr an die Beispiele von Microsoft gehalten, die vbs-basierend sind.

Für die Sicherung ergeben sich für mich die 3 folgenden Möglichkeiten:

a. Sicherung mittels MS-Windows-Server-Sicherung aus der virtuellen Mascine heraus auf
einen bestimmten Datenträger

b. Herunterfahren der VM und kopieren der Files der virtuellen Maschine z.B. mittels RoboCopy.EXE

c. Herunterfahren der VM und erstellen eines VM-Exportes auf einen best. Datenträger
mittels ´VB-Script.

Da ich noch relativ am Anfang meiner Test´s stehe, habe ich mich erst mal für die Version c. entschieden.



Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

1. virtuelle Maschine herunterfahren
2. erstellen eines Export der virtuellen Maschine
3. Start der virtuellen Maschine


zu 1.

Dies habe ich mittels Script MS - "startVM.vbs" probiert.
( http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc723874%28v=VS.85%29.aspx )

Es funktioniert auch, aber wenn die VM neu gestartet wird, so zeigt der Startbildschirm an, das
das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und irgendwelche Shutdownscripte der VM wurden
auch nicht ausgefüht. Für mich sieht das ganz so aus, als ob diese Routine so funktioniert, wie wenn man den
Strom der virtuellen Maschine abschaltet. Aus diesem Grund verwende ich innerhalb einer Batch auf dem Hyper-V-PC
den ShutDown-Befehl für die VM. Dies funktioniert so, wie ich es möchte.

zu 2.

Für den Export verwende ich das auf der Microsoft-Seite ( http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd379580%28v=vs.85%29 )
angegebene VBS-Beispiel.

zu 3.
Hierfür setze ich die unter 1. genannte VBS-Routine ein.

Es geht mir hier darum, eine effektive und sichere Lösung für die Sicherung eines beliebigen VM auf einem
beliebigen Hyper-V-Server zu finden und möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Aus diesem Grund bin ich nur an
konstruktiven Anregungen interessiert.

Gruß tsw










Mitglied: certifiedit.net
13.06.2012, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo,

weshalb sparen sie sich das Herunterfahren nicht und setzen stattdessen auf VSS - sollte neben dem Zeitgewinn - je nach Szenario - auch ein Komfortzugewinn für die User/Admins bringen, da am/auf dem Server weitergearbeitet werden kann.

edit: siehe hier

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: tsw-2012
13.06.2012 um 14:53 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort.
Kann ich denn diese Sicherung dann für die Wiederherstellung der virtuellen Maschine
benutzen ?

Wenn ich einen Export aus Hyper-V erzeuge, kann ich diesen dann durch Impurt wieder unter Hyper-V
nutzen. Geht das mit der VSS-Sicherung auch?

Gruß tsw
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2012 um 14:57 Uhr
Hallo,

grundsätzlich verschieben sie mit der VSS-Sicherung die VM-Festplatten und Konfigdateien "wie sie sind" - daher können sie diese dann auch schlicht durch Rückkopie "rücksichern".

Wie bei jedem Backup sollte dies in jedem Fall auf dem System nach dem ersten Backup getestet und durchgeführt werden, damit man im Ernstfall weiss, wie es geht.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Windows Server Sicherung v. virtueller Maschine (HYPER-V), wie recovern?
gelöst Frage von departure69Backup3 Kommentare

Hallo. Ich sichere unsere VMs (laufen unter W2k16-HYPER-V) eigentlich mittels Veeam 9.5. Veeam zickt aber bei einer VM rum, ...

Backup
Frage zur Sicherung von Hyper-V Maschinen mittels Storagecraft
Frage von takvorianBackup6 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden einen Hypervisor ( Server 2012R )stehen mit 2 SAS Platten für den Host ...

Hyper-V
Hyper-V - Netzwerkeinstellungen IPv4 für die virtuelle Maschine?
gelöst Frage von SachellenHyper-V8 Kommentare

Hallöle liebe Damen und Herren :) Ich bin auf einer alten Win Svr2008 R2 Maschine gelandet und hab gesehen, ...

Backup
Hyper-V Acronis-Sicherung
Frage von DanjoeBackup8 Kommentare

Hallo ;) Ich bin neu im Forum und wie sollte es auch anders sein habe ich direkt eine Frage. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...