roland123
Goto Top

Sicherung VMs auf einem ESX Server

Guten Morgen,

ich möchte gerne unsere VMs auf unseren ESX Server so sichern, dass ich die VM´s im Fall der Fälle ohne großes Rücksichern etc. wieder zum laufen bekomme (wenn z.B. die Hardware abraucht).

Getestet habe ich Veeam 6 und GhettoVCB.

Beides sehr gute Programme allerdings kostet Veeam sehr viel Geld und Ghetto läuft mir irgendwie nicht zuverlässig genug.

Gibt es da noch irgendwelche Alternativen mit denen ich meine VM´s wegsichern kann?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Content-Key: 187054

Url: https://administrator.de/contentid/187054

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jun 26, 2012 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi

ich verwende gerne den vmware explorer von trilead. Der ist wirklich super.
www.trilead.com

LG
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 26, 2012 at 09:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir ham das relativ einfach damals gelöst (während meiner Ausbildung). Die VMs wurden per Script einfach wegkopiert. Ist ohne Investition der sicherste Weg die zu Sichern. Schießt sich was ab - zurückkopieren in den Ordner und fertig is die laube. Binnen 30 Minuten alles wieder verfügbar.
BS war nen Linux auf dem die ESX draufgesetzt war.

Gruß Zero
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 26, 2012 at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
Hey,

Zitat von @roland123:
und Ghetto läuft mir irgendwie nicht zuverlässig
genug.

???
Wie kommt es dazu? Habe ich noch nie gehört.

Zitat von @ColdZero89:
Die VMs wurden per Script einfach wegkopiert.

Ich meine das geht doch nicht im laufenden Betrieb, oder geht aber nicht mit dem aktuellen Datenbestand.

Wenn die Geschwindigkeit zwischen SRV und Backup-Speicherort stimmten, hat GhettoVCB immer einen super Job erledigt bei mir.

Gruß,
Chris