tiffmaster

Sicherungskonzept, 20 Clients, 2 Server

Hallo Administratorengemeinde,

wir haben hier in einem Netzwerk mit ca. 20 Clients, 1 Datenserver, 1 Appserver.

Datenvolumen:

Datenserver: 500GB Tendenz stark steigend
Appserver: 150GB
Clients (drei PC's werden seperat gesichert): 500GB

Im Moment wird über ein in dem Fileserver integriertem 200GB/400GB Laufwerk mit BackupExec gesichert. Nur sind wir nun mit dem Bandlaufwerk doch am Limit angelangt, um noch eine ausreichende Sicherung zu gewärleisten.

Wir haben noch einige 200/400 LTO2 Bänder, diese würden wir gerne weitervewenden.

Wie würdet ihr die Sicherung konzipieren? Welche Technologien (Festplatten, Band,...) würdet ihr verwenden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Dank und Ciao

Christoph

Member: 1002-btl
1002-btl Sep 18, 2009 at 13:28:05 (UTC)
Hallo,

wir sichern mit EMC Retrospect im ersten Schritt alle Server (Datei-/SQL/Exchange) auf Festplatte.

Von hier aus wird im Anschluss alles auf eine weitere Wechselfestplatte kopiert (Synchronisation der Veränderungen seit der letzten Nutzung der Wechselplatte),
die dann im Tresor abgelegt wird. Wir sichern etwa ein Gesamtvolumen von 600GB; täglich (bzw. nachts) werden etwa 21 GB veränderte Dateien gesichert.

Vorteilhaft ist, dass das eigentliche Backup unabhängig von einem eingelegten Datenträger ist. Die Synchronisation der Wechselplatte kann notfalls unabhängig noch während des Tages durchgeführt werden. Mit Retrospect wäre auch eine Archivierung auf Band möglich. Durch die Agenten können mehrere Backup Jobs parallel ausgeführt werden. Auf der internen Platte können wir etwa 5 Generationen (Tage) sofort vorhalten.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 18, 2009 at 13:59:07 (UTC)
Wir benutzen auch BackupExec.

Daten werden redundant auf 2 SANs vorgehalten. Abends rennt dann immer ein Tagesbackup auf Band(400GB komprimiert).

Datenvolumen:

Was heißt stark ansteigend? Was für Speicherfressende Formate werden benutzt?

Ich geh immer nach der Prämisse: "So wenig wie möglich, soviel wie nötig."

Solange sich die Daten kleinhalten lassen nutzen, danach schauen nach Alternativen beim Speichern/Sichern.
Mitglied: 43964
43964 Sep 18, 2009 at 14:00:27 (UTC)
Warum werden die Clients gesichert? Reicht es nicht, die Benutzerprofile auf den Server zu legen und von dort zu sichern? Geht ein PC kaputt, kannst du einen neuen aufsetzen. Brennt dir die Bude ab sind die Clients eh Schrott und du musst neue kaufen....

Die Entscheidung würde schonmal das Datenvolumen und die Art der Sicherung entscheiden...