onlyme

Sicherungslaufwerk

Guten Tag,
ich bin dabei ein Bandsicherungslaufwerk an meinem Server einzurichten.
Ich möchte nun kontrollieren, ob eine von mir geschriebene Batchdatei die Sicherung richtig ausführt.
Leider kann ich das Sicherungslaufwerk nicht sehen, um zu kontrollieren, bzw. um Daten dann wieder zurückzulesen.
Mache ich einen Gedankenfehler?
Danke für die erste Hilfe bei meinem Problem in diesem Forum.
Schönes Wochenende

Member: erbuc
erbuc Nov 11, 2005 at 12:53:47 (UTC)
Hi
Was meinst Du mit " Leider kann ich das Sicherungslaufwerk nicht sehen"??
Wenn Du es beim Backups siehst, solltest Du es auch beim Restore sehen!
Member: raz0r
raz0r Nov 11, 2005 at 13:09:16 (UTC)
Hi,

steig ich auch nicht so ganz durch! Mit was willst du denn sichern?
Member: onlyme
onlyme Nov 11, 2005 at 13:35:27 (UTC)
Hallo, ich war auf dem Holzweg.
Mein Problem, ich möchte mit dem Explorer die Dateien sehen.
Wenn ich mit Restore rangehe, sehe ich die Sicherung.
Damit kann ich gut leben, wobei mir eine Ansicht mit Explorer auch nicht ungelegen käme.

Vielen Dank
Member: erbuc
erbuc Nov 11, 2005 at 14:13:21 (UTC)
Hi
Wenn Du ein Prog findest, dass den Explorer integriert geht das sicher, aber die meisten Backup-Progs haben ein eigenes Format und da musst Du halt das Restore-Verfahren des jeweiligen Herstellers nehmen.
Member: ketchup
ketchup Nov 11, 2005 at 14:34:58 (UTC)
Hallo, ich war auf dem Holzweg.
Mein Problem, ich möchte mit dem
Explorer die Dateien sehen.
Wenn ich mit Restore rangehe, sehe ich die
Sicherung.
Damit kann ich gut leben, wobei mir eine
Ansicht mit Explorer auch nicht ungelegen
käme.

Vielen Dank

also mit explorer wirst du die daten auf dem tape (DAT bzw. DLT bzw. SDLT) wohl kaum finden, denn die daten sind als stream abgelegt.
wenn du die daten kontrollieren willst, dann musst du sie auf eine andere destination restoren und dann kontrollieren.
wenn du es über NTBACKUP (wohl auch andere backuptools), dann gibt es die möglichkeit ein tape neu einzulesen und einen catalog anzufertigen (wird sowieso benötigt wennst ein älteres tape wieder restoren möchtest) ... dann bekommst du im backuptool ein listing der daten (files, folder, ....) auf dem tape.

als 2. möglichkeit gibts noch, du schaltest beim backupen den verify-mode ein ... dann wird durch die backup-sw nach dem backup noch einmal ein verify (vergleich) von den daten auf der disk mit dem daten auf dem tape durchgeführt. dauert je nach datenmenge ewig face-wink

jürgen