rudeboy

Sicherungsmöglichkeiten für Windowsserver (ab W2012) und kleines Netzwerk

Hallo zusammen,

wir planen den Server (SBS 2003) für ein altes, sekundäres Netzwerk (ca. 20 meist W7 Clients sowie diverse Drucker und Wlan-AP) auszutauschen.
Nun beginnt die Suche unter anderem natürlich nach einem geeignetem Sicherungskonzept, die Datenmenge wird 500GB mittelfristig nicht übersteigen.
Gesichert werden soll natürlich der Server (>2012) selbst und sowie vorrangig PST-Dateien der Outlook-Clients.

Gesucht sind Möglichkeiten zur täglichen Sicherung, am besten wohl auf ein NAS sowie zusätzlich per Wechselmedium (evtl. wöchentlich, monatlich, jährlich)) um es langfristig extern zu lagern.

Mir bekannt sind:
Bandsicherungen, gibt es außer LTO noch andere gebräuchliche Standards?

Backup-to-Disk (NAS), für tägliche Sicherung mit schneller Rücksicherungsmöglichkeit aber keine langfristige Archivierung möglich

Wechselfestplatte, habe zB mal ein Wechselplattensystem mit Sata-Schnittstelle gesehen, kann mir aber nicht vorstellen dass dies wirtschaftlich ist (Imation RDX).

Sag schon mal Danke für hilfreiche Hinweise!

Gruß, rudeboy

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.11.2016 um 14:41:24 Uhr
Zitat von @rudeboy:

Hallo zusammen,

wir planen den Server (SBS 2003) für ein altes, sekundäres Netzwerk (ca. 20 meist W7 Clients sowie diverse Drucker und Wlan-AP) auszutauschen.
Nun beginnt die Suche unter anderem natürlich nach einem geeignetem Sicherungskonzept, die Datenmenge wird 500GB mittelfristig nicht übersteigen.
Gesichert werden soll natürlich der Server (>2012) selbst und sowie vorrangig PST-Dateien der Outlook-Clients.
ich würde die Server mit Acronis auf ein NAS sichern....
deine PST dateien würde ich auf eine Freigabe sichern, die dann mit dem Server mitgesichert werden..

Gesucht sind Möglichkeiten zur täglichen Sicherung, am besten wohl auf ein NAS sowie zusätzlich per Wechselmedium (evtl. wöchentlich, monatlich, jährlich)) um es langfristig extern zu lagern.
du kannst zum Beispiel bei einem Qnap NAS an die blaue USB3 schnittstelle eine 4 TB USB HDD drandübeln- jeden morgen wird das NAS dann gesichert.... mit so vielen USB Platten wie du möchtest face-smile

Mir bekannt sind:
Bandsicherungen, gibt es außer LTO noch andere gebräuchliche Standards?
viele face-smile

Backup-to-Disk (NAS), für tägliche Sicherung mit schneller Rücksicherungsmöglichkeit aber keine langfristige Archivierung möglich
wiso, kannst doch ne USB Platte in den Tresor legen.... oder deine 500 MB auf ein WORM brennen...

Wechselfestplatte, habe zB mal ein Wechselplattensystem mit Sata-Schnittstelle gesehen, kann mir aber nicht vorstellen dass dies wirtschaftlich ist (Imation RDX).
Backup ist nie Wirtschaftlich, Backup ist Teuer, Backup ist etwas für Feiglinge....
Aber ein Backup zu haben, ist die Wirtschaflichste art seine Firma am laufen zu halten- im V-Fall face-smile

Sag schon mal Danke für hilfreiche Hinweise!

Gruß, rudeboy
Frank
Mitglied: runasservice
runasservice 08.11.2016 aktualisiert um 15:07:57 Uhr
Hallo,

Bandsicherungen, gibt es außer LTO noch andere gebräuchliche Standards?

LTO ist schon seit einigen Jahren der De-facto-Standard für die Bandsicherung. Andere Formate spielen kaum noch ein Rolle. Mal abgesehen von der Anschaffung des Laufwerks, ein günstiges Backup-Medium mit 9,-€ pro TByte (nativ LTO 6 - 2.5 TByte).

RDX ist etwas teurer, als das Handling mit "losen" Festplatten, bietet im Bereich der Datensicherung jedoch einige Vorteile. Mit dem Wechsel der Medien, kommt sogar Mitarbeiter im Büro klarface-wink

Viel Erfolg....

PS: https://youtu.be/1yUZ81dCqBg
Mitglied: Chonta
Chonta 08.11.2016 um 15:09:35 Uhr
Hallo,

aber keine langfristige Archivierung möglich
Was willst Du den langfristig archivieren?
Mailarchivierung geht anders und muss auch anders gemacht werden damit es Rechtssicher ist.
Dateien die keine Sau mehr braucht aber nicht gelöschtwerden sollen landen auf externen Platten die im Schrank liegen.
Ansonsten eine Kombination aus Backup2Disk und Backup2Tape.

Die Frage ist mit welcher Software Du sichern willst.
Das mit dem PST macht mich stutzig, Warum PST vom Client sichern? Wenn man nen Mailserver hat wird der gesichert und fertig, oder ist der Mailserver extern?

Istzustand, was muss gesichert werden, wie wird es jetzt gemacht > was sind ggf gesetzliche Vorgaben für die Sicherung/Archivierung und dann danach eine Lösung bauen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.11.2016 um 15:20:47 Uhr
Zitat von @runasservice:

netter film... allerdings meiner meinung nach für 500 GB etwas zu viel aufwand... face-smile

Frank
Mitglied: runasservice
runasservice 08.11.2016 um 15:52:28 Uhr
Hallo,

netter film... allerdings meiner meinung nach für 500 GB etwas zu viel aufwand...

Ja, klar face-smile Einfach ein netter Film zu LTO.....

MfG