Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherungsmedium mit Kopierfunktion auf transportables Medium

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2010 um 09:42 Uhr, 2793 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Büro 7 Notebooks und 8 Standgeräte, die alle gesicherten werden sollen. Ich dachte da an eine Vollsicherung einmal die Woche und dann differentielle Sicherungen. Weiter soll das Sicherungsmedium die Möglichkeit bieten, die Daten auf ein transportables Medium kopieren zu können, um die Daten außer Haus zu schaffen.
Bisher kenne ich nur NAS-Systeme, die den Anschluss einer USB-Festplatte ermöglichen und dort die Daten hinkopieren. Gibt es Alternativen?


Gruß
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 09:54 Uhr
Hallihallo

um welche Datenmengen handelt es sich? Es hängt ganz davon ab, welche Größe die Datentrager haben müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.08.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,

ich denke nachdem alle vollgesichert wurden sind es so um die 400-500 GB. Die differentiellen kommen dann noch extra hinzu.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 10:14 Uhr
Okay, sollte es dann von der Softwareseite her opensource sein, oder darf Geld ausgegeben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.08.2010 um 10:40 Uhr
Wir verwenden für drei Rechner bereits Acronis True Image Home 2010 und Version 9. Wenn es ein gleichgutes OpenSource gibt, dann gerne. Aber es ist auch kein Problem für die restlichen TrueImage zu kaufen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 15:59 Uhr
Acronis Trueimages ist echt ein geiles Prog! Ich würde es so machen...

Wenn du eine Domäne hast, alles Servergespeichert, damit alles zentral liegt (Netzlaufwerke, servergespeicherte Profile) und dann am Server alles sichern.

Denn wenn du jetzt von jedem System eine Vollsicherung machen willst, brauchst du eine bestimmte Anzahl von z. B. externen Festplatten oder wie du schon gesagt hast, ein ausfallsicheres Netzwerkspeichermedium.

Hast du dir da schon gedanken gemacht? Habt ihr einen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
04.08.2010 um 16:21 Uhr
Einen echten Server haben wir nicht.

Letztlich läuft alles P2P. Derzeit haben wir die Buffalo LinkStation Duo. Bei der könnte man noch eine dazu kaufen und diese dann als Zweitsicherung verwenden.

Ich möchte es lieber zentral haben. Externe Festplatten gesondert für jeden Rechner halte ich für zu riskant.

Gibt es da evtl. eine Alternative zum NAS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
05.08.2010 um 09:02 Uhr
Wieviel Speicher hat das NAS?

Also ich würde es so machen. Wenn es kein Thema wäre, nur Dateien und Ordner zu sichern, würde ich mir ein NAS besorgen. Dann einen Copyjob für den Kopiervorgang von Laptop oder Rechner auf das NAS einrichten und dann das NAS sichern. Im NAS selber hast du entweder RAID 1 oder RAID 5 um dieses dann wieder bei einem Plattenausfall zu schützen (natürlich hängt das NAS an einer USV).

Die Sicherung des NAS würde ich dann entweder ein Vollbackup oder ein differentielles Backup fahren (bei einer Festplatte mit 1,5 Tera kannst dann ca 2-3 Wochen sichern... Also eine Vollsicherung am Freitag, dann die Änderungen ab Freitag auf einer kleineren Platte -> Kostenersparnis)

So würde ich das jetzt machen, damit alle Daten zentral liegen und auch gesichert werden. Vielleicht wäre es auch möglich, Netzlaufwerke zu errichten, dann entfällt der Copyjob zum größten Teil.

Bin für andere Vorschläge auch offen ist jetzt nur mein Gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
12.08.2010 um 11:06 Uhr
Hallo nochmal,

also hier nun der aktuelle Stand meiner Lösung.

Hab' zwei NAS, nämlich die Buffalo LinkStation Duo. Auf einer werden die Computer gesichert und die andere dient als Sicherung des NAS. Evtl. nehme ich eine USB Festplatte als Sicherung für das NAS und verwende stattdessen eine LinkStation als reinen Fileserver und das andere NAS als Sicherungsgerät für die Computer.

Egal wie, die LinkStations haben eine Backupfunktion auf ein anderes NAS oder USB-Platte schon integriert.


Wirklich praktisch.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Backup Exec 2012 - Medium automatisch auswerfen funktioniert nicht mehr (1)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...