Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherungsscript mit Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Boogieman

Boogieman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2014, aktualisiert 09:37 Uhr, 914 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich bin es noch mal .

Ich bin immer noch an meinem Sicherungsscript das eine URL als Variable weitergibt und per goto dann eben abfragt ob die URl richtig ist oder eben nicht. Leider irgnoriert das Script mein GOTO einfach...
Ich weis das das GOTO mit der if abfrage für des Script nicht wirklich relevant ist, will aber die vorgehensweise verstehen. Ich hatte bereits einen Thread geöffnet welcher mir half das dass GOTO erstmal nicht als fehler angesehen wird.

Aber wieso geht der einfach das script von oben nach unten durch und springt nicht zu den definierten punkten?

Ich bin sehr dankbar für hilfe und tipps

Hier das Script

01.
echo dieser link wird aufgerufen 
02.
echo  -                           
03.
echo %url% 
04.
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n) 
05.
if /i "%antw%" == "j" goto :ja 
06.
if /i "%antw%" == "n" goto :nein 
07.
 
08.
 
09.
 
10.
 
11.
:nein 
12.
cls 
13.
echo dieser link wird aufgerufen 
14.
echo  -                           
15.
echo %url% 
16.
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n) 
17.
if /i "%antw%" == "j" goto ja 
18.
if /i "%antw%" == "n" goto nein 
19.
pause 
20.
 
21.
:ja 
22.
cls 
23.
echo Sicherung wird gestartet 
24.
start %url% 
25.
pause 
26.
cls 
27.
 
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 25.06.2014, aktualisiert um 09:37 Uhr
Hallo,

wie schon im ersten Thread der Hinweis, dass in den "set" - Anweisungen um das "=" keine Leerzeichen sein dürfen.

Also:
01.
set /p antw=Ist dieser Link richtig? (j/n)
Hintergrund:
Bei Deiner Formulierung wird eine Variable "antw " belegt (mit Leerzeichen). Da das nicht die Variable "antw" ist, gehen die "if"-Anweisungen beide ins Leere. Und das Programm (da in den Zeilen 7-10 kein "exit" oder "goto" steht) macht einfach mit dem "nein"-ZWeig weiter...

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
25.06.2014 um 09:43 Uhr
Entschuldigung gersen :/
Du hast recht ist logisch ich hatte das überlesen oder vergessen -.- war leider auch stressig gestern
vielen dank für deine Geduld

danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...