peterpanak47

Sicherungssoftware für kopieren auf externe HDD

Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Tool mit dem ich bestimmte Daten auf eine externe HDD sichern kann.

Daten die nicht kopiert werden können, soll es einfach überspringen.

Das ganze soll jeden Tag um 23 Uhr ausgeführt werden.

TOll wäre eine Protokollierung, damit man sehen kann ob alles geklappt hat.

Hat jemand da eine Idee? Am besten Freeware.

OS: Windows 2003 Server

Member: PLONK
PLONK Mar 01, 2006 at 13:36:05 (UTC)
Hallo,
das sollte eigentlich jedes halbwegs bute Backup Programm können, hier mal ein Freeware Tool:

http://www.winload.de/download/49511/Utilities/Dateisicherung/DiffBackU ...

mfg
PLONK
Member: Dani
Dani Mar 01, 2006 at 13:43:52 (UTC)
Hallo,
Windows bringt doch ein Backuptool schon mit.

Gruß
Dani
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 13:46:05 (UTC)
wie wärs mit dem einfachen Consolen-Befehl xcopy ?
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 13:46:06 (UTC)
Hmmm,

wie wäre es mit dem guten alten "xcopy"?

Wenn Du weist welche Dateien gesichert werden sollen, dann geht eine Batch mit xcopy, die regelmäßig ausgeführt wird und für das Protokoll lenkst Du die Ausgabe einfach in eine Datei um.

Ok?

sicher.bat:
xcopy c:\eigene dateien\*.doc f:\sicherung
xcopy c:\eigene dateien\*.xls f:\sicherung

Aufruf:
sicher.bat > protokoll.txt (macht eine neue Datei mit dem Namen protokoll.txt)
sicher.bat >> protokoll.txt (hängt die Ausgaben an die Datei mit dem Namen protokoll.txt an)

Das ist ein Grundgerüst, das mit Variablen ausgebaut werden kann!

Grüße
TwoFaces
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 13:46:55 (UTC)
wie wärs mit dem einfachen
Consolen-Befehl xcopy ?

Höhö, zwei Dumme, ein Gedanke!! face-wink

TwoFaces
Member: PLONK
PLONK Mar 01, 2006 at 13:50:00 (UTC)
Hallo,
so gehts natürlich auch, wenn gleich ich das etwas umständlich finde und ein gutes Backup Programm immmer vorziehen würde.

mfg
PLONK
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 13:50:12 (UTC)
hehe jo... du hast es nur ausführlicher gemacht face-smile

aber find ich eigentlich auch recht elegant die Lösung, nutze diese selbst für genau diesen Zweck face-smile
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 01, 2006 at 14:02:48 (UTC)
ich habe bei ntbackup das problem, dass ich da nur in eine Datei sichern kann .. ich würd ja gern auf die Festplatte sichern, aber der will das immer in eine bfk-Datei schreiben :/
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 14:04:34 (UTC)
Hallo,
so gehts natürlich auch, wenn gleich
ich das etwas umständlich finde und ein
gutes Backup Programm immmer vorziehen
würde.

mfg
PLONK

Hoy PLONK,

ich wage es Dir zu wiedersprechen! Bei einer selbst gefummelten und auf individuelle Bedürfnisse angepasste Batch Datei, da weis ich doch was ich habe und vor allem brauche ich keine Zusätzliche Software.

Ok, bei komplexen Sicherungen stimme ich Dir zu, aber ich denke die Fragestellung wird so eleganter gelöst und vor allem bekommst Du bei der zeigesteuerten Ausführung wieder Probleme, denn viele Software lässt sich nicht per Befehl zeitgesteuert ausführen, was bei der Batch überhaupt kein Problem ist. Und die meiste Software schreibt irgendeine große Datei in einem wilden Format und bei einer Batch hast Du echte 1:1 Kopien!!

Greetz
TwoFaces
Member: PLONK
PLONK Mar 01, 2006 at 14:18:09 (UTC)
Hallo,
so gesehen hast Du Recht, was einfache Sicherungen angeht.

Bei komplexen Sicherungen finde ich wie gesagt spezielle Backup Software besser geeignet.
Tatsache ist, jeder muss für sich selbst entscheiden was er nutzt und ob die Software seinen Anforderungen entspricht oder eben nicht.

Und die meiste Software schreibt irgendeine große Datei in einem wilden Format und bei >einerBatch
hast Du echte 1:1 Kopien!!

Auch hier gebe ich Dir vom grunde her Recht, obgleich es aber auch Backup Programme gibt, die beispielsweise anbieten, ein Backup in ein ZIP File zuschreiben.

mfg
PLONK

P.S. Widersprechen ist kein Problem, das bin ich gewöhnt von meiner Frau face-wink
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 14:42:37 (UTC)
face-wink

P.S. Widersprechen ist kein Problem, das bin
ich gewöhnt von meiner Frau face-wink

Grüße sie schön!!

TwoFaces

[Nicht bewerten! Ist SPAM! GRINS]
Member: PLONK
PLONK Mar 01, 2006 at 15:14:43 (UTC)
lol...schade das wär doch wenigstens 1 Stern wert gewesen face-smile
Member: Supaman
Supaman Mar 01, 2006 at 21:09:55 (UTC)
oder was eigentlich schöner ist: eine rar oder zip-datei bauen, das spart platz und man kann gleichzeitig das datum in den dateinamen mit einbinden, auf wunsch noch mit passwort schützen etc.

gruß,

supa
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 21:33:50 (UTC)
lol...schade das wär doch wenigstens 1
Stern wert gewesen face-smile

Jau, die Einsicht schon, aber hier sind die Nutzer eben geizig und geben selbst bei den besten Tips keine Punkte!!

Grüße
TwoFaces
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 21:40:28 (UTC)
oder was eigentlich schöner ist: eine
rar oder zip-datei bauen, das spart platz
und man kann gleichzeitig das datum in den
dateinamen mit einbinden, auf wunsch noch
mit passwort schützen etc.

gruß,

supa

Hey Supa,

ZIP/RAR ist ok.

Du kannst die Batch Datei so erweitern, dass alle kopierten Dateien in eine ZIP/RAR Datei gepackt werden, aber direkt eine RAR/ZIP Datei aus nur ausgewählten Dateien zu machen ist recht umständlich

Hier die erweiterte Batch sicher.bat:

xcopy c:\eigene dateien\*.doc f:\sicherung
xcopy c:\eigene dateien\*.xls f:\sicherung
...
rar f:\sicherung\*.* datum.rar
del f:\sicherung\*.*

Ist nicht ganz die richtige Grammatik, aber vom Prinzip geht's so!

Grüße
TwoFaces
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 22:49:05 (UTC)
punkte wär ja egal, aber ne rückinfo, ob die infos helfen oder wie es denn nun entgültig gelöst wurde, hätte ich ganz gerne immer mal.
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 22:51:33 (UTC)
ich weiss nicht, wenn ich nen backup auf ne externe hd mache, kommt die platte anschliessend bei uns in den safe.. (wegen pw schutz)

und zb von 5 gig nen rar file zu machen - da würd ich dann doch eher ne richtige backup-software nehmen.

Das tolle an einer HD-Kopie ist doch, das man sofort an die Daten herankommt, USB-Platte an rechner hängen und Daten sind verfügbar - mit RAR oder ZIP zu hantieren würde mich glaub ich eher stören.

Aber Geschmackssache.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Mar 02, 2006 at 09:05:53 (UTC)
soo ich hab das nun mit xcopy hingebastelt .. wie kann ich dem befehl denn mitgeben, dass er eine Zuwachssicherung machen soll ... neue Dateien udn Dateien mit neuerem Datum sichern :/
Member: docsam
docsam Mar 02, 2006 at 09:49:50 (UTC)
das einfachste wäre mit dem Archiv-Bit zu arbeiten.
Du kannst ja sagen, nach dem Kopieren Archivbit löschen und nur die Dateien kopieren, die das Archivbit besitzen - jedesmal wenn die Datei geändert wird, wird es dann neu gesetzt.

/M als PArameter heisst nur Dateien mit Archivbit und Archivbit löschen
Mitglied: 43060
43060 Feb 08, 2007 at 10:15:41 (UTC)
Gibt es einen solchen Parameter für das Archivbit auch für die neue Powershell?