janekr77

Sicherungssoftware, die die Sicherung automatisiert Wiederherstellen kann

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sicherungssoftware, die funktionell vernünfig die Datensicherung plannen und durchführen lässt und in festgelegten Intervallen die
erstellten Sicherungen automatisch wiederherstellen kann z. B. in einer virtuellen Umgebung.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Member: GuentherH
GuentherH Jun 20, 2015 at 09:04:26 (UTC)
Wenn du virtuelle Umgebungen auf HYPER-V Basis sicherst, dann kann Altaro das - http://www.altaro.com/

LG Günther
Member: jsysde
jsysde Jun 20, 2015 at 10:05:45 (UTC)
Moin.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Bestimmt - aber für welches OS? face-wink

Cheers,
jsysde
Member: VGem-e
VGem-e Jun 20, 2015 at 10:41:37 (UTC)
Servus,

ich meine mich zu entsinnen, dass dies auch Veeam Backup & Replication Enterprise kann.

Gruß
VGem-e
Member: denkis
denkis Jun 20, 2015 at 10:56:30 (UTC)
Hallo,

Was hast Du denn genau vor?
Willst Du beim Neustart immer ein frisches System? Und / Oder ein System wo Änderungen beim Neustart automatisch Rückgängig gemacht werden?

vg
denkis
Member: Janekr77
Janekr77 Jun 20, 2015 at 12:10:04 (UTC)
Also ich möchte Hyper-V Umgebungen sichern. Die Sicherung muss automatisch überprüft werden und eine Meldung machen.
Es muss möglich sein, einzelne Dateien aus einer gesicherten VHD Datei zu wiederherstellen oder einezelne Mails aus gesicherten Exchangeserver.
Und sie muss schnelle und komfortabele Wiederherstellung der gesicherten Systeme gewährleisten.
Member: denkis
denkis Jun 20, 2015 at 12:29:26 (UTC)
Dafür nehmen wir HV-Backup. Das ist kostenlos.
Wiederherstellung geht so --> zip-Archiv mit VHD entpacken --> VHD in neue VM einhängen und los gehts.
Allerdings hat er natürlich keine Agenten für Exchange. Da wir alles in separaten Mailarchiven vorhalten, ist das auch kein Thema.

Wenn es eine AiO Lösung sein soll und Ihr KEIN Bandlaufwerk /- wechsler einsetzt dann nimm Acronis Backup Advanced for Hyper-V. Soweit ich weiß sind dort Agenten für Exchange, SQL usw. enthalten --> siehe hier https://kb.acronis.com/content/46910

Eine Lizenz je Blech, egal wieviele VMs der HV drin hat.

viele Grüße
denkis
Member: jsysde
jsysde Jun 21, 2015 at 07:04:54 (UTC)
Moin.

Hyper-V VMs kannst du per VSS-Snapshot direkt auf dem Hyper-V Host/im Hyper-V Cluster sichern, das geht ohne Agenten innerhalb der VM; auch das Wiederherstellen einzelner Dateien aus einer so gesicherten VHD einer VM ist problemlos möglich. Bei Exchange verhält es sich anders, hier brauchst du für Single-Item-Restore einen Agenten innerhalb der VM. Solltest du eine DAG betreiben, ist etwas Vorsicht geboten: Nicht jede Software kann auch eine DAG konsistent sichern.

Wir nutzen für das Backup unserer VMs DPM und für Exchange den SnapManager for Exchange von NetApp - es kommt also auch ein wenig auf deine Infrastruktur/Umgebung an, welche Software in Frage kommt. Und natürlich auch darauf, wohin du sichern willst: SAN, USB, Tape, ....

Ich kaue noch auf der "automatisierten Wiederherstellung" rum, da fällt mir wenig zu ein wie z.B. eine bestimmte Datei aus dem Backup einer VHD automatisiert wiederhergestellt werden soll. Klar, man kann das relativ schnell skripten, aber per GUI in der Software wäre mir sowas noch nicht untergekommen...

Cheers,
jsysde