itmika

SID eines Nutzers ändern

Morgen zusammen,

Wie kann ich die SID eines Nutzers ändern?

Der nutzer ist Mitglied in einer W2k Domäne und hat ein neues Profil bekommen. Jetzt möchte ich ihm aber seine alte SID wiedergeben, damit er auf seine LANCrypt Dateinen wieder zugreifen kann.

Die alte SID hab ich natürlich.
Diverse Tools wie <newsid> oder >sidwalk< hab ich schon ausprobiert. Haben aber nicht den gewünschten Effekt.

Wer kann mir weiterhelfen? - Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Member: Supaman
Supaman Dec 18, 2006 at 09:43:11 (UTC)
hört sich eher nach einem problem mit lancrypt an. ich würd mal nachlesen, welche voraussetzungen für den datenzugriff auf alte daten bzw bei profilwechsel geschaffen sein müssen.
Member: grisu118
grisu118 Dec 18, 2006 at 10:48:40 (UTC)
Hallo itmika

Hast Du den bestehenden User gelöscht und unter demselben Namen neu eröffnet in der Domain? Oder weshalb denkst Du, dass Du die SID wechseln musst?

Gruss
Roland
Member: itmika
itmika Dec 18, 2006 at 12:38:51 (UTC)
Also hab inzwischen des Rätsels Lösung....

In der Registry ist der Pfad zum LC Cert hinterlegt ( i.d.R. ein SQL Server).
Hier einfach den Pfad auf das lokale Profil abändern und schon wird der Schlüssel wieder grün und die Entschlüsselung funktioniert auch wieder.