sunny89

Was ist SID und RID (Active Directory)

Hallo zusammen,

sitze gerade über meinen Unterlagen und stelle mir ein kleines Wörterbuch zum lernen zusammen. Mein momentanes Haupthema ist ActiveDirectory. Dieses probiere ich alles in meiner virtuellen Umgebung aus. Jetzt bin ich auf SID und RID gestoßen und verstehe es nicht ganz. Hab aus diversen Büchen folgenden Satz entnommen:

SID
bedeutet Sicherheitskennung. Diese besteht aus einer Domain-SID (die für alle Objekte in einer Domäne identisch ist) und einer RID die für jede SID, die in einer Domäne erstellt wird eindeutig ist.

Komme mit dieser Erläuterung ÜBERHAUPT nicht klar. Könnte das jemand in einfache Worte fassen? Wäre unendlich nett.

Dankeschööööön!

Member: schmitzi
Solution schmitzi Jan 20, 2015 updated at 06:50:18 (UTC)
Hi,

schau mal hier, das ist recht verständlich:

http://windowsitpro.com/security/q-what-are-exact-roles-windows-account ...

Gruss RS
Member: medikopter
Solution medikopter Jan 20, 2015 updated at 06:50:19 (UTC)
Systemintern werden Benutzernamen in Zahlen gespeichert.

Der erste Teil bezeichnet die Arbeitsgruppe oder Domäne, der zweite das eigentliche Element. Dieser zweite Teil wird RID (Relative Security Identifier) genannt.

S: Kurzzeichen für SID
1: Revisionsnummer
5 : Identifier Authority
21-4259337897-1040827793-1495279891 Individuelle Nummer der Domäne bzw. des lokalen Systems
1001 Hier: unterhalb 1000 für Administratoren oberhalb für Benutzer

Jedes Benutzerkonto hat eine eigene SID, es wird niemals eine neue gleiche SID erstellt auch wenn der Benutzername gleich ist gibt es immer eine neue.
Member: Sunny89
Sunny89 Jan 20, 2015 at 06:51:05 (UTC)
Vielen herzlichen Dank schmitzi und medikopter,

jetzt bin ich im Bilde. Die RID ist quasi der letzte Teil der langen SID um den Nutzer eindeutig zu identifizieren face-smile
Member: schmitzi
schmitzi Jan 20, 2015 at 16:52:52 (UTC)
Yes well face-smile