Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SID eines Users per VB aus AD ermitteln

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mjuergens

mjuergens (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 12:40 Uhr, 11338 Aufrufe, 3 Kommentare

Die SID eines Users aus dem Active-Directory mit VB oder VBS auslesen

Ich möchte die SID eines AD-Benutzers mit VB oder VB-Script ermitteln.

Der Hintergrund ist das ich Benutzer-Verzeichnisse automatisch anlegen möchte und bestimmte Berechtigungen für den entsprechenden User automatisch per VB einstellen möchte.

Das ist ja Prinzipiell kein Problem über Trustee-Objekt erzeugen, Eigenschaften einstellen, dann ACE-Objekt erzeugen, Eigenschaften einstellen und das dann Dictionary-Objekt anhängen usw.
Aber:
Für das Trustee-Objekt brauche ich die SID, die SID-Length und SID-String des Benutzers.

Vorgegeben habe ich den Benutzernamen und die OU im AD.
Über ein LDAP-Objekt kann ich auf den Benutzer, und dessen Eigenschaften, dann ja Problemlos zugreifen, aber das einzige was ich irgendwie dann darüber nicht hinkriege, ist die SID bzw. die SID-Länge und den SID-String daraus zu ermitteln.

Ich google jetzt schon seit mehreren Stunden, aber ich hab noch nix brauchbares gefunden ....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Mitglied: Weasel1969
09.04.2009 um 13:51 Uhr
Hy,

mach hier mal eine .vbs :

---schnipp ----
' Beginn
strSearch = InputBox("Zu welchem Namen wird der SID gesucht?")

Set objWMI = GetObject("winmgmts:")
strWQL = "select SID from win32_account where Name='" & strSearch & "'"
Set objResult = objWMI.ExecQuery(strWQL)

For Each objAcc In objResult
strResult = objAcc.SID
Next

InputBox "Der SID von " & strSearch & " lautet: ", , strResult
' Ende

---schnapp---

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: mjuergens
09.04.2009 um 14:26 Uhr
Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen das ich über "winmgmts" nur die Daten der Accounts von dem Rechner ermitteln kann und nicht alle aus dem AD. Aber das scheint ja dann doch zu funktionieren.

Allerdings gibt mir das Attribut ja anscheinend nur den SID als String zurück. Krieg ich da auch dann den SID als Binary zurück und die Länge dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
22.02.2010 um 09:41 Uhr
Hallo zusammen,

das Script ist schon mal klasse, ich benötige es aber leider in die anderer Richting, ich habe eine SID und müsste wissen, welcher User dahinter steckt. Geht das?

Gruß
Volkmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Sharepoint 2013 PermissionCheck - SID auflösen zu Ad-Gruppe (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Basic
Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (7)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

Windows Server
gelöst AD verstehen (4)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...