Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SID eines Users per VB aus AD ermitteln

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mjuergens

mjuergens (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 12:40 Uhr, 11687 Aufrufe, 3 Kommentare

Die SID eines Users aus dem Active-Directory mit VB oder VBS auslesen

Ich möchte die SID eines AD-Benutzers mit VB oder VB-Script ermitteln.

Der Hintergrund ist das ich Benutzer-Verzeichnisse automatisch anlegen möchte und bestimmte Berechtigungen für den entsprechenden User automatisch per VB einstellen möchte.

Das ist ja Prinzipiell kein Problem über Trustee-Objekt erzeugen, Eigenschaften einstellen, dann ACE-Objekt erzeugen, Eigenschaften einstellen und das dann Dictionary-Objekt anhängen usw.
Aber:
Für das Trustee-Objekt brauche ich die SID, die SID-Length und SID-String des Benutzers.

Vorgegeben habe ich den Benutzernamen und die OU im AD.
Über ein LDAP-Objekt kann ich auf den Benutzer, und dessen Eigenschaften, dann ja Problemlos zugreifen, aber das einzige was ich irgendwie dann darüber nicht hinkriege, ist die SID bzw. die SID-Länge und den SID-String daraus zu ermitteln.

Ich google jetzt schon seit mehreren Stunden, aber ich hab noch nix brauchbares gefunden ....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Mitglied: Weasel1969
09.04.2009 um 13:51 Uhr
Hy,

mach hier mal eine .vbs :

---schnipp ----
' Beginn
strSearch = InputBox("Zu welchem Namen wird der SID gesucht?")

Set objWMI = GetObject("winmgmts:")
strWQL = "select SID from win32_account where Name='" & strSearch & "'"
Set objResult = objWMI.ExecQuery(strWQL)

For Each objAcc In objResult
strResult = objAcc.SID
Next

InputBox "Der SID von " & strSearch & " lautet: ", , strResult
' Ende

---schnapp---

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: mjuergens
09.04.2009 um 14:26 Uhr
Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen das ich über "winmgmts" nur die Daten der Accounts von dem Rechner ermitteln kann und nicht alle aus dem AD. Aber das scheint ja dann doch zu funktionieren.

Allerdings gibt mir das Attribut ja anscheinend nur den SID als String zurück. Krieg ich da auch dann den SID als Binary zurück und die Länge dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
22.02.2010 um 09:41 Uhr
Hallo zusammen,

das Script ist schon mal klasse, ich benötige es aber leider in die anderer Richting, ich habe eine SID und müsste wissen, welcher User dahinter steckt. Geht das?

Gruß
Volkmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SIDs eines Verzeichnisses ermitteln
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio1 Kommentar

Guten Morgen an Alle :-) Gibt es eine Möglichkeit in VB.NET die Berechtigten User und Gruppen (SIDs) eines Verzeichnisses ...

Visual Studio
Windows API - Ermitteln der Session SID
Frage von emeriksVisual Studio7 Kommentare

Hi, kennt jemand eine API, mit welcher man die Session SID (nicht die Session ID) ermitteln kann? E.

Windows Server
AD "Altlast" reparieren: Doppelte SIDs
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server15 Kommentare

Ich habe einen Kunden geerbt, der im Dezember 2013 ein Problem mit einem alten DC / Exchanger hatte. In ...

Batch & Shell
Mit PowerShell die Berechtigungen eines AD-Users auslesen
gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell8 Kommentare

Huhu Admins Brauch eine hoffentlich kleine Unterstützung von euch im PowerShell Bereich. Versuche mit diesem Befehl die AD-User Information ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...