Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie sieht es in diesem Fall rechtlich aus?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

02.01.2010, aktualisiert 10.01.2010, 5030 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle,

habe da eine spezielle Frage. Ich höre und lese sehr oft, dass es User gibt, die einen Laptop mit Vista vorinstalliert gekauft haben und im Notfall entweder die Recovery CD nicht
funktioniert oder diese unauffindbar ist. Es ist auch so bei meinem Hurrican-Laptop; obwohl ich gleich am Anfang sicherheitshalber drei Recovery-DVD`s angelegt hatte, funktionieren diese nicht für eine Systemwiderherstellung und der Hersteller kann auch keine neue Liefern.
Nun, wenn ich mir jetzt aus dem Filesharing-Netzwerk eine Vista DVD ziehe und dann das Vista mit legalem Schlüssel installiere - kann ich trotzdem bestraft werden, wenn man mich beim Filesharing erwischt? Man wird ja auf solchen Seiten immer darauf hingewiesen, dass man von dem was man zieht das Original besitzen sollte - genügt hierfür der Lizensschlüssel?

LG

zzbaron
Mitglied: tobiashi
02.01.2010 um 08:52 Uhr
Egal, ob das Vorgehen legal oder illegal ist (in den M$-Lizenzbedingungen kenne ich mich nicht aus):

Filesharing ist definitiv illegal. Hier lädst Du nämlich Daten an die anderen Filesharer hoch.
Selbst wenn Du ein Recht aus dem Recovery-Gedöns ableiten könntest für den Download,
für einen Upload an eine unbestimmte Zahl von Unbekannten kannst Du das auf keinen Fall.

Bei der regen Betriebsamkeit in den Loggerbuden im letzten Jahr, sind die Chancen für eine Abmahnung dann gar nicht mal so schlecht.
http://www.1aparty.de/
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/zentrale/informationen/faq/in ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2010 um 09:13 Uhr
Moin,

also ne rechtsberatung darf dir nur nen Anwalt geben. Ich würde jedoch mal sagen das es drauf ankommt was du genau machst.

Ziehst du dir ne Kopie der Vista-DVD direkt beim Freund (d.h. brennst die bei dem) und nutzt deinen eigenen Key so wird das zwar sicher nicht ganz legal sein aber auch niemanden intressieren. Du hast ja schließlich eine gültige und legale Lizenz.

Beim Filesharing ist das ganze etwas problematischer. Der Download wäre zwar sicher ebenso "egal" - nur bietest du die CD/DVD ja auch gleich mit zum Upload an (die teile die du schon hast). Und DA kommt es dann eher zu problemen...

Aber solange du die CD/DVD aus einer Quelle bekommst bei der du die nicht automatisch weitergibst dürfte es wenig Probleme geben - einen wirtschaftlichen Schaden erzeugst du ja nicht da du die komplette Lizenz schon hast. Du dürftest ja ohne weiteres deinen Computer auch zu deinem Freund schleppen und dort vor ort mit seiner CD installieren (d.h. von der Original-CD) und dabei deinen Code nehmen. In dem Fall würdest du auch keine illegale Kopie anfertigen - und von daher gehe ich davon aus das es keine Firma wirklich verfolgen wird wenn du dir nur die CD kopierst und deinen legalen & eigenen Key nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.01.2010 um 09:22 Uhr
Wie währ's wenn du dir einfach die Eval Version von MS downloadest?

Wenn du dir einen ilegalen Schlüssel besorgst kriegst du sehr vermutlich Ärger.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2010 um 09:27 Uhr
ähm - er will keinen illegalen schlüssel - er hat nen schlüssel und nur die cd verlegt (was ja durchaus vorkommen kann... einmal mit dem drehstuhl rüber und wech is die cd ;) ).
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.01.2010 um 09:41 Uhr
Schon klar aber der ist ja bei den meisten Downloads bei den Tauschbörsen dabei und da seh ich das größere Problem.

Die CD einfach nur kopieren das interessiert vermutlich keinen.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
02.01.2010 um 09:51 Uhr
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten... Eine gute Lösung wäre es, die Eval-Version zu downloaden - wo bekomme ich diese?

Bei meinem Hurrican-Computer war auf der 2.Partition die Recovery.wim, die ich brennen sollte - habe ich laut Anleitung gemacht, gleich drei mal und nicht eine
lässt sich zum system zurückspielen verwenden - macht der lappi einfach nicht. Nur gut, dass ich auf meinem PC Vista Ultimate hatte und damit mein Home Premium wieder hin bekam. Das Lustige ist: Selbst die beigelegte Recovery DVD funktioniert nicht, sie wurde noch nie verwendet und trotzdem gibts lesefehler...Als ich mich deshalb an Hrrican wendete, bekam ich den Rat, mir eine andere Vista DVD zu besorgen... Gibts ja massenhaft fürn paar Euro bei Aldi oder Lidl - diese Scherzkekse.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.01.2010 um 09:57 Uhr
Wie währst von Mircosoft.
Schau mal auf der Technet Seite.

Ach eine Frage wie hast du denn die Recovery.wim gebrannt?
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
03.01.2010 um 09:07 Uhr
Ich habe die Recovery.wim laut Anleitung des PC`s gebrannt. In der Systemsteuerung gab es da einen Extra-Punkt dafür, wo ich Schritt für Schritt bis zur fertigen DVD
geleitet wurde.
Mal eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese wim-Datei zu entpacken und ein Iso daraus zu machen? Der Hurrican-Laptop ist nämlich ein Leasing-Gerät, den ich dieses Jahr wieder abgeben muss...

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.01.2010 um 10:17 Uhr
Moin, soweit ich weiss nicht... allerdings sollte es bei einem leasing-gerät auch kein problem sein wenn du vorher die festplatte leer machst da da ja ggf. vertrauliche Daten drauf liegen. Und wenn du keine Datenträger dazubekommen hast dann brauchst du ja auch keine Datenträger wieder abgeben ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Wie sieht ein Datenpaket im http Protokoll aus? (7)

Frage von Yanmai zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Firewall
PfSense nur in einem einzigen Fall erreichbar (6)

Frage von stephan902 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...