ben1310

Siemens ICCS auf Cat Dose

Wie schon im Titel beschrieben haben wir folgendes Szenario. Inhouse Verkabelung mit Siemens ICCS wohl ca 1998. In den Büros sind ICCS Dosen welche wahlweise mit Ethernet/Ethernet oder ISDN/ISDN oder teilweise auch gemischt Ethernet/ISDN belegt sind. Als Kabel ist ein 8-adrige Siemens Datenkabel pro Doppeldose verlegt. Serverseitig ist als Gegenstück ein Siemens ICCS Patchfeld ebenso aufgebaut (1 Kabel -> 2 Buchsen). Mir ist klar dass durch das Cablesharing die Datentransferrate maximal 100Mbit beträgt, jedoch kann aus Platzgründen an der Verkabelung vorerst nichts geändert werden.
Nichts desto trotz sollen die Büros so langsam moderner werden was auch ein neues Schalterprogramm von Gira mit sich bringt. Natürich sehen die 20 Jahre alten Anschlussdosen nicht mehr schön aus. Laut Recherche bei unserem Elektrofachhändler bzw Siemens direkt gibt es auf Grund des alten Systems (gerader Auslass) keine Möglichkeit das ganze irgendwie in ein modernes Schalterprogramm zu bekommen. Also werde ich wohl Cat6 Dosen setzen müssen.. Problematisch erweist sich hierbei nur das Auflegen. Hat jemand Erfahrung wie ich mit diesem System nur 4 Adern auflegen kann und das ganze funktioniert?
Anbei ein paar Bilder...

Member: aqui
Solution aqui Apr 05, 2017 updated at 10:20:57 (UTC)
jedoch kann aus Platzgründen an der Verkabelung vorerst nichts geändert werden.
Muss ja auch keineswegs. 100Mbit reicht für die klassischen Clientanwendungen ja auch allemal aus.

Wie man es richtig auflegt erklärt dir diese Webseite im Detail:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Die Pins 1, 2, 3 und 6 sind bei den Cat6 Dosen deine Freunde hier. (Jedenfalls für Ethernet)

Ein kleiner, preiswerter Kabeltester kann dir das Leben und Troubleshooting sehr erleichtern:
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index. ...
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/PC-NETZWERK-KIT/3/ind ...
Member: brammer
Solution brammer Apr 05, 2017 at 10:19:14 (UTC)
Hallo,

und wieder mal rächt sich die Sparverkabelung face-smile

Aber zu den Cat 6 Dosen.....
Für 100 mbit werden die Adern 1;2; 3; 6 aufgelegt....
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

brammer
Member: brammer
brammer Apr 05, 2017 at 10:20:20 (UTC)
Hallo,

@aqui
okay selber text .... selber link... muss dann wohl stimmen...

brammer
Member: aqui
aqui Apr 05, 2017 at 10:21:37 (UTC)
2 Profis können sich nicht irren...! face-big-smile
Member: ben1310
ben1310 Apr 05, 2017 at 10:35:09 (UTC)
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Die Seite ist mir bekannt und habe ich auch schon studiert. Völlig klar ist auch die Belegung der Dose auf Pin 1,2,3,6. Nur mit welchen Adern? Also welche Farbbelegung? EIA/TIA A oder B hat ja in diesem Umfeld kein Gültigkeit, oder habe ich einen Denkfehler irgendwo?
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 05, 2017 at 10:36:50 (UTC)
Hallo zusammen,

Serverseitig ist als Gegenstück ein Siemens ICCS Patchfeld ebenso aufgebaut
Dann auch gleich alles aus einem Guss und wenn man später einmal die Verlegekabel in der Wand ändert hat man alles auf dem
neuesten Stand der Technik gebracht. Das ist dann nicht ganz so teuer und man hat alles passend zueinander, denn sonst macht
es einfach keinen Sinn wenn die alten Kabel in der Wand bleiben sollten, denn dann kann man auch alles wie gehabt weiter benutzen!
Jetzt erneuern
- CAT.6A Netzwerkdosen
- CAT.6A Patchfeld (voll geschirmt)
- CAT.6A Patchkabel
Später erneuern
CAT.7 Verlegekabel in die Wand

Ich weiß nur nicht warum man nun andere Dosen setz will wenn alles andere so bleiben soll? Denn das macht es nicht einfacher und
bringt eventuell auch nur Probleme mit sich, dann ist eventuell ein wenig sparen angesagt und man hat dann aber alles richtig zusammen
was auch zusammen passt und läuft.

Gruß
Dobby
Member: ben1310
ben1310 Apr 05, 2017 updated at 13:30:11 (UTC)
Ok, ich hab mich überzeugen lassen.
Dobby hat recht, so werde ich es jetzt machen.

Nur dass ich statt CAT6A wohl nur normale CAT6 Dosen nehmen werde. Patchpanel werde ich trotzdem auf CAT6A auslegen und Patchkabel sind ja sowieso die meisten CAT6A.
Mitglied: 108012
108012 Apr 06, 2017 at 04:40:10 (UTC)
Der Unterschied ist nur marginal, aber wenn man alles auf CAT.6A hat ist auch später mehr drin und man fängt nicht wieder an.

Gruß
Dobby
Member: Vancouverona
Vancouverona Apr 06, 2017 at 09:19:49 (UTC)
Schon mal über KeyStone Jacks an stelle von Patchfeld und Dose nachgedacht?

Gruß Jörg
Member: lupolo
lupolo Mar 23, 2023 at 06:41:56 (UTC)
Moin,

hat jemand zufällig von dem ICCS System Visio Shapes? Ich finde keine face-sad

Grüße