Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Siemens SL2-141-1 WLAN verbindungsproblem unter XP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JamalLeon

JamalLeon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 22:27 Uhr, 5581 Aufrufe, 2 Kommentare

So, mein erster Beitrag hier in dieser Runde. Hab hier bisher immer gute Beiträge gefunden und so gut wie immer konnten meine Fragen hier beantwortet werden... bis jetzt Nun zu meinem Problem.

Für einen Freund habe ich ein Laptop (Toshiba Satellite L40-14Y) neu aufgesetzt. Vorher Vista, nun XP-Professional SP2 mit Treibern des Herstellers. Nach kompletter installation und Check hat alles einwandfrei funktioniert.
Zum Freund hingefahren dort das Laptop eingeschaltet um WLAN verbindung zu testen. So, nun kommts. Das oben angegebene Siemens SL2-141-1 taucht in der Liste der Drahtlosnetzwerke auf (volle Signalstärke), versuche ich aber zu verbinden sagt er mir nach kurzem probieren das das Netzwerk nicht erreichbar ist und sich evtl. ausser Reichweite befindet, aktuallisieren sie die Drahtlosnetzwerkanzeige und versuchen sie es erneut.(frage nach Netzwerkschlüssel kommt nicht). Mit anderen in der Drahtlosnetzwerkanzeige vorhandenen Geräten kann bzw. könnte ich mich verbinden (frage nach Netzwerkschlüssel kommt). Schließe ich das Laptop direkt an das Siemens an (per Kabel) kann ich problemlos auf das internet und auch die Startseite des Routers zugreifen (beides per WLAN nicht möglich!) Laut LED-Statusanzeigen des Routers ist alles in Ordnung.
Woran kann es liegen das er mir das Netzwerk zwar mit voller Signalstärke anzeigt, sich aber nicht verbinden kann.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal fürs lesen

JamalLeon
Mitglied: andereaas
13.03.2010 um 11:10 Uhr
Moin,
mögliche Probleme könnten sein:
1. Ist W-Lan im Router aktiviert?
2. Router sendet mit der Verschlüsselung WPA/WPA2 aber Notebook beherrscht nur WEP?
3. Könnte es vielleicht sein das fehlende W-Lan Treiber bzw. veraltete Treiber den Zugang verhindern, evtl SP3 installieren?
Vielleicht konnten diese Fragen ja weiter helfen.

mfg

andereaas
Bitte warten ..
Mitglied: JamalLeon
14.03.2010 um 22:13 Uhr
Hallo Andereaas,

zu 1) an dem Router wurden keine änderungen vorgenommen, zumal der Router sich mit der SSID zu erkennen gibt- geändert wurde nur der Laptop von Vista Home Basic auf Windows XP- Professional SP2 mit Treibern des Herstellers
zu 2) mit SP2 sollte WPA/WPA2 kein problem sein (?)
zu 3) ein Verbindungsaufbau mit anderen Routern funktioniert ja problemlos

Werde deine Fragen bzw. Vorschläge aber am Router bzw. am Laptop prüfen und mal schauen ob sich dort was tut. Vielen Dank erstmal das Du geantwortet hast, dachte schon auf meinen Artikel kommt garnichts mehr. ;) Zumindest bin ich nicht allein ziehmlich ratlos.

Lieben Gruß

JamalLeon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Siemens SL2 Professionel DECT koppeln mit Siemens Octopus F300
gelöst Frage von bandiandiISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Octopus F300-Telefonanlage mit DECT-System. Ich möchte ein Siemens SL2 Professional in das DECT System ...

Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge
Frage von MackDaddyRouter & Routing6 Kommentare

Hallo mein Problem ist das Vlan2 nicht auf den Fileserver zugreifen kann. Im Switch sind die Vlans eingerichtet und ...

LAN, WAN, Wireless
Siemens Gigaset WLAN Camera Software
gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

Windows Server
RDP Verbindungsproblem
Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich via RDP auf einen bestimmten Server verbinden will, bekomme ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...