Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Siemens WLAN 108 Repeater Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Magicfind

Magicfind (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 12:59 Uhr, 2826 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe einige Probleme mit meinem neuen WLAN 108 Repeater von Siemens.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass beide Geräte den selben Kanal haben müssen - ist jetzt auch so eingestellt. Es ist auch das zu erweiternde WLAN netz ausgewählt.

Nun meine Probleme:

1. Wo gebe ich den WLAN Schlüssel des zu erweiternden Netztes ein? Oder muss es der gleiche sein mit dem ich den Repeater verschlüssele, wie der Router hat?

2. Soll ich den DHCP Server des Routers, oder des Repeaters deaktivieren? 2 gehen ja nicht gleichzeitig. Oder soll ich jedem Rechner manuell eine IP Adresse geben?! Wäre das einfacher?

Vielen Dank!!
Mitglied: aqui
27.12.2008 um 14:12 Uhr
1.) Ja die müssen gleich sein ! Bedenke aber das WPA so gut wie nie mit einem WDS Repeater funktioniert wenn die Geräte nicht vom gleichen Hersteller sind !
WPA ist so gut wie immer nicht WDS fähig und du kannst dann nur auf das sehr leicht knackbare WEP ausweichen.

2.) Normalerweise wir der DHCP Server im repeater ausgeschaltet, denn als Pagagei der die Pakete nur wiederholt reicht der die IPs nur durch !
Das steht übrigens auch so im Siemens Handbuch zur Einrichtung des Repeaters (wenn man es dann einmal durchliest !)

Weitere Infos zum Betrieb von WDS WLANs findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Die Lektüre lohnt sich !!

Generell ist WDS keine gute Lösung denn sie halbiert durch ihr Half Duplex Verhalten im WLAN von sich aus schon mal die Bandbreite.
Wenn du dann noch Störungen von Nachbarnetzen hast (zu diesen musst du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten !!)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
wirds umso schlimmer.
Welche Kanäle benutzt werden siehst du mit einem WLAN Scanner wie z.B.:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

So gut wie immer sackt die Bandbreite unter das DSL Niveau ab.

Besser ist es, sofern man denn kann, die APs per Kabel oder D-LAN (Power LAN) zu verbinden und ein strukturiertes WLAN zu betreiben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260 (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan) (7)

Frage von Wern2000 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche,Aussetzer mit Fritz Repeater 450E (10)

Frage von nullacht15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...