magicfind

Siemens WLAN 108 Repeater Problem

Hallo,

habe einige Probleme mit meinem neuen WLAN 108 Repeater von Siemens.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass beide Geräte den selben Kanal haben müssen - ist jetzt auch so eingestellt. Es ist auch das zu erweiternde WLAN netz ausgewählt.

Nun meine Probleme:

1. Wo gebe ich den WLAN Schlüssel des zu erweiternden Netztes ein? Oder muss es der gleiche sein mit dem ich den Repeater verschlüssele, wie der Router hat?

2. Soll ich den DHCP Server des Routers, oder des Repeaters deaktivieren? 2 gehen ja nicht gleichzeitig. Oder soll ich jedem Rechner manuell eine IP Adresse geben?! Wäre das einfacher?

Vielen Dank!!

Mitglied: aqui
aqui 27.12.2008 um 14:12:56 Uhr
1.) Ja die müssen gleich sein ! Bedenke aber das WPA so gut wie nie mit einem WDS Repeater funktioniert wenn die Geräte nicht vom gleichen Hersteller sind !
WPA ist so gut wie immer nicht WDS fähig und du kannst dann nur auf das sehr leicht knackbare WEP ausweichen.

2.) Normalerweise wir der DHCP Server im repeater ausgeschaltet, denn als Pagagei der die Pakete nur wiederholt reicht der die IPs nur durch !
Das steht übrigens auch so im Siemens Handbuch zur Einrichtung des Repeaters (wenn man es dann einmal durchliest !)

Weitere Infos zum Betrieb von WDS WLANs findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Die Lektüre lohnt sich !!

Generell ist WDS keine gute Lösung denn sie halbiert durch ihr Half Duplex Verhalten im WLAN von sich aus schon mal die Bandbreite.
Wenn du dann noch Störungen von Nachbarnetzen hast (zu diesen musst du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten !!)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
wirds umso schlimmer.
Welche Kanäle benutzt werden siehst du mit einem WLAN Scanner wie z.B.:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

So gut wie immer sackt die Bandbreite unter das DSL Niveau ab.

Besser ist es, sofern man denn kann, die APs per Kabel oder D-LAN (Power LAN) zu verbinden und ein strukturiertes WLAN zu betreiben...