Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sieve script

Frage Entwicklung

Mitglied: Backspace

Backspace (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2010 um 13:16 Uhr, 2613 Aufrufe, 3 Kommentare

Einen Guten Tag zusammen,

hab ein sievesvript geschrieben, daß dazu dient Mails zu filtern.

Bis dahin alles o.k.

Muß jetzt aber noch dafür sorgen, daß wenn der Server eines Kunden ab zwei Tage oder mehr, keine Backup-Emailbenachrichtigung an uns verschickt, daß eine Warnmeldung erzeugt wird.

Weiß leider nicht, wie ich das machen soll.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus !
Mitglied: H41mSh1C0R
06.09.2010 um 13:49 Uhr
Es gibt unterschiedliche Sieve Implementationen:

Server based

Client based

und

verschiedene Sieve Libs

Denke bei dir wird die Server based eingesetzt. Aber auch da gibt es wieder mehrere Implementationen und nicht alle halten sich unbedingt an die RFC3028.

Was musst du machen:

Prüfe ob eine Benachrichtigungsmail versendet wurde, wenn nein, prüfe ob die Mail am Vortag versendet wurde, wenn 2te mal Nein --> Message ausgeben.

Im Grunde nur ein aneinanderreihen von If Verzweigungen.

Alternative, versende eine Benachrichtigung CC an den Server selber mit nem bestimmten Betreff. Da Sieve ja als Filter eingesetzt wird, kannst du dann genau nach dieser Mail filtern.

Findest du keine gib eine Meldung aus. Findest du eine ist alles i.O. und du kannst diese löschen/verschieben or whatever. xD


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
08.09.2010 um 11:37 Uhr
Was musst du machen:

Prüfe ob eine Benachrichtigungsmail versendet wurde, wenn nein, prüfe ob die Mail am Vortag versendet wurde, wenn 2te
mal Nein --> Message ausgeben.

Im Grunde nur ein aneinanderreihen von If Verzweigungen.


==> Genau so ist es.
==> Das Problem ist, ich weiß nicht so recht, wie ich es umsetzen soll (bin Anfänger was Programmierung angeht) !?


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
16.09.2010 um 15:28 Uhr
Nehmen wir mal einen anderen Ansatz:

lasse dir die Mail mal immer CC an den Absender schicken und im Sieve schreibst du folgendes:

01.
if anyof (not address :all :contains ["To", "Cc", "Bcc"] "<hier kommt deine Adresse vom Absender rein>",  
02.
header :matches "Subject" ["<name/Zeichenkette auf den geprüft wird>"]) { 
03.
      fileinto "INBOX.trash"; 
04.
05.
else { 
06.
      redirect   ............  oder vacation ..... benutzen 
07.
}
Im ersten Zweig prüfst du auf deine Prüfmail. Ist diese vorhanden verschiebst du die in den Trash und alles ist i.O.

Der 2te Zweig stellt die Alternative dar, was im Grunde ja bedeutet das deine Controlmail nicht versendet worden ist, wenn ich jetzt keinen Denkfehler drinnen hab.
Mit redirect kannst du eine Mail umleiten oder benutzt die Abwesenheitsmeldung als Controlmeldung.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Sieve Filter Konfiguration - Betreff etwas hinzufügen
Frage von trallerE-Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Sieve-Filter konfiguriert, der bestimmte Mails in einen bestimmten Ordner verschiebt, dieses funktioniert so weit. Was ...

Windows Server
Powershell Script in Script ausführen
Frage von diematrix125Windows Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe hier momentan zwei verschiedene Skripte: 1. Skript zum Erstellen von Usern 2. Skript zum Erstellen der ...

E-Mail
Per Sieve Filter eingehende Mails in Public Verzeichnis verschieben
gelöst Frage von D1Ck3nE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne regelmäßig eingehende Mails (Support-Mails z.B.) automatisch in das Public Verzeichnis einsortieren lassen, aber irgendwie ...

Linux
Shell Script, Script ausführen in einem Zeitfenster
Frage von webstorLinux2 Kommentare

Hi, ich bin wieder mal lästig. ;-) ich habe ein Script das in einem Zeitraumen von als Bsp in ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...