Sif: warning probably an attack
Hallo,
seit ein paar Wochen stelle ich unregelmäßig fest, dass meine Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Nach wenigen Minuten steht die Verbindung dann wieder. Dieser Vorgang passiert mehrmals in der Stunde und ist echt nervig.
Ich konnte in der Status-Übersicht des Routers folgenden Verlauf feststellen:
- Verbindung aktiv mit IP
- Verbindung gesperrt
- keine Verbindung
- Verbindung aktiv mit IP
Folgendes konnte ich der LOG-Datei entnehmen:
sif: warning probably an attack from 192.168.2.XXX -> unterschiedlichste externe IP's ( 12 Frames per second rejected)
Es handelt sich hierbei (SIF) nach meiner Einschätzung um die Firewall des Routers. Die angeblichen Angriffe gehen immer von unterschiedlichen internen Geräten (IPHONE; IPAD; Windows 7 PC etc.) aus und betreffen externe IP-Adressen.
Netzwerkaufbau:
TDSL Anschluss
Eumex 800v als Telefonanlage und Router (letzte Firmware von 2011 installiert)
- Firewall aktiv mit diversen Portweiterleitungen
2x Switch HP Procurve 1810G
zahlreiche Endgeräte
Mir stellt sich nun die Frage wie ich dem Problem entgegnen kann. Eine Rücksprache mit der Telekom war recht einfach: kaufen sie sich einen neuen Router.
Vielen Dank im Vorraus
Maik S.
seit ein paar Wochen stelle ich unregelmäßig fest, dass meine Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Nach wenigen Minuten steht die Verbindung dann wieder. Dieser Vorgang passiert mehrmals in der Stunde und ist echt nervig.
Ich konnte in der Status-Übersicht des Routers folgenden Verlauf feststellen:
- Verbindung aktiv mit IP
- Verbindung gesperrt
- keine Verbindung
- Verbindung aktiv mit IP
Folgendes konnte ich der LOG-Datei entnehmen:
sif: warning probably an attack from 192.168.2.XXX -> unterschiedlichste externe IP's ( 12 Frames per second rejected)
Es handelt sich hierbei (SIF) nach meiner Einschätzung um die Firewall des Routers. Die angeblichen Angriffe gehen immer von unterschiedlichen internen Geräten (IPHONE; IPAD; Windows 7 PC etc.) aus und betreffen externe IP-Adressen.
Netzwerkaufbau:
TDSL Anschluss
Eumex 800v als Telefonanlage und Router (letzte Firmware von 2011 installiert)
- Firewall aktiv mit diversen Portweiterleitungen
2x Switch HP Procurve 1810G
zahlreiche Endgeräte
Mir stellt sich nun die Frage wie ich dem Problem entgegnen kann. Eine Rücksprache mit der Telekom war recht einfach: kaufen sie sich einen neuen Router.
Vielen Dank im Vorraus
Maik S.
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2 Comments
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So wie du den Router beschreibst, scheint im Hintergrund Technik von Funkwerk zu arbeiten. Es gibt aber kein direktes Produkt von denen dazu.
Aber das
- Verbindung aktiv mit IP
- Verbindung gesperrt
- keine Verbindung
- Verbindung aktiv mit IP
deutet darauf hin, dass einfach die DSL-Synchronisation verloren geht oder irgendein Problem auf der Leitung besteht, weshalb die PPPoE-Sitzung stirbt.
Wenn möglich, pack einfach mal ein externes Modem vor den Router, wenn das nicht geht, teste einfach mal einen anderen Router, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn es mit einem anderen Router oder dem Modem geht, ist die Eumex hin, wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ein telekomseitiges Problem.
Aber das
- Verbindung aktiv mit IP
- Verbindung gesperrt
- keine Verbindung
- Verbindung aktiv mit IP
deutet darauf hin, dass einfach die DSL-Synchronisation verloren geht oder irgendein Problem auf der Leitung besteht, weshalb die PPPoE-Sitzung stirbt.
Wenn möglich, pack einfach mal ein externes Modem vor den Router, wenn das nicht geht, teste einfach mal einen anderen Router, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn es mit einem anderen Router oder dem Modem geht, ist die Eumex hin, wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ein telekomseitiges Problem.