oh2204

Signaturverwaltung Exchange 2010

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer professionellen Signatur- bzw. Disclaimerverwaltung für Exchange 2010 und Outlook 2010.
Ich habe auch schon einige gesehen, möchte aber hier noch einmal Fragen, welche Ihr einsetzt und für gut oder schlecht befinden könnt.

Mir gefällt das Disclaimer Tool von Exclaimer ganz gut. Was haltet Ihr davon?

VIele Grüße

Member: sniffnase
sniffnase Jun 29, 2010 at 09:56:05 (UTC)
Ich erstelle die Signaturen mittels VBScript.
Funktioniert super wenn alle Daten Ordentlich in LDAP eingetragen sind face-smile
Das script liest eben alle daten aus AD aus, also name, nachname, adresse, tel, mobil, fax, etc..... und erstellt aus diesen variablen direkt die Outlook signatur.

Kostet nix und ist sehr einfach zum integrieren.
Member: oh2204
oh2204 Jun 29, 2010 at 10:32:38 (UTC)
Das Problem bei uns ist, das unsere Signatur Bilder und Grafiken enthalten soll.
Ich versuche es zwar den Verantworlichen auszureden aber ich glaube da ist nichts zu machen face-wink
Member: godlie
godlie Jun 29, 2010 at 10:50:50 (UTC)
Nunja lässt sich alles mit VBScript und Word realisieren, den Disclaimer ( der ja wahrscheinlich für alle gleich ist ) kannst auch mit ner Regel im Exchange anfügen.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 29, 2010 at 11:05:05 (UTC)
Zitat von @oh2204:
Das Problem bei uns ist, das unsere Signatur Bilder und Grafiken enthalten soll.
Ich versuche es zwar den Verantworlichen auszureden aber ich glaube da ist nichts zu machen face-wink

genau deshalb vbscript

zB:

Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
strUser = objSysInfo.UserName
Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUser)
strUsername = objUser.sAMAccountName
strName = objUser.FullName
strFirstname = objUser.Firstname
strLastname = objUser.Lastname
strTitle = objUser.Title
strDepartment = objUser.Department
strCompany = objUser.Company
strPhone = objUser.telephoneNumber
strMobil = objUser.mobile
strPLZ = objUser.postalcode
strLand = objUser.l
strStreet = objUser.streetAddress
strFAX = objUser.facsimileTelephoneNumber
strDepartment = objUser.department
strDesc = objUser.description
strGroup = LCase(Join(objUser.MemberOf))
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
Set objDoc = objWord.Documents.Add()
Set objSelection = objWord.Selection
Set objEmailOptions = objWord.EmailOptions
Set objSignatureObject = objEmailOptions.EmailSignature
Set objSignatureEntries = objSignatureObject.EmailSignatureEntries

'Ab hier Signatur bearbeiten'

'schrift einrichten:
objSelection.Font.Name = "Arial"
objSelection.Font.Size = 10
'Text
objselection.typetext " Das ist meine signatur. Mein Name ist" & strFirstname & " " & strLastname
'Zeilenabstand
objSelection.Typetext(chr(11))
'Bild einfügen
objselection.InlineShapes.AddPicture("\\pfad\bild.gif")

'Speichern als Signatur und als default einrichten.
Set objSelection = objDoc.Range()
objSignatureEntries.Add "AD Signature", objSelection
objSignatureObject.NewMessageSignature = "AD Signature"
objSignatureObject.ReplyMessageSignature = "AD Signature"
objDoc.Saved = True
objWord.Quit

Als .vbs speichern und ausführen.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 29, 2010 at 11:45:58 (UTC)
Aus Neugier hab ich das mal angetestet mit dem Ergebnis, dass es zumindest auf Anhieb mal nicht funktioniert bei mir.
Ich bekomme vom WSH den Fehler Zeile 42, Zeichen1, Typen unverträglich: "objSignatureEntries.Add"
Member: sniffnase
sniffnase Jun 29, 2010 at 11:51:53 (UTC)
habs noch mal bearbeitet
zeile 41: Set objSelection = objDoc.Range()
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jun 29, 2010 at 11:56:14 (UTC)
Da kann ich den OLX Disclaimer von Gangl empfehlen :

http://www.gangl.de/default.asp?redirect=Produkte/produkte.asp%3Fprod=O ...
Member: manuel-r
manuel-r Jun 29, 2010 at 11:57:13 (UTC)
Ah ... jetzt ... ja. Das erwartete Ergebnis stellt sich ein. Danke.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 29, 2010 at 12:16:18 (UTC)
toll, der macht genau das gleiche - nur für € 900,-- ^^
Member: oh2204
oh2204 Jul 01, 2010 at 06:39:05 (UTC)
Das VB-Script einfach ins Logon-Script mit einbinden und starten lassen?
Member: powermax
powermax Dec 07, 2010 at 11:12:00 (UTC)
hallo,

dieser Script ist wirklich eine super Sache. Nur mit einem kleinen Schönheitsfehler, Alle ausgelesenen Daten erscheinen in EINER Zeile, es sieht leider nicht so doll aus, wie bekommt man diese unter einander? Name, Vorname, neue Zeile, Telefonnummer, neue Zeile ...,. Ausserdem wie kann ich dort einen freien Text eingeben mit Zeilenumbrüchen(für Events etc...)? Kenne mich leider mit VB-Scripting nicht aus, habe dies und das probiert aber es kommt immer irgendein Fehler.
Wäre super nett wenn jemand diesen Script um diese Sache ergänzen könnte. Dann wäre es einfach Perfekt!
Danke

powermax
Member: godlie
godlie Dec 07, 2010 at 11:55:17 (UTC)
Hallo,
das ist nicht so schwer und zwar:

objselection.typetext "Mein Name ist " & strFirstname & " " & strLastname
'Zeilenabstand
objSelection.Typetext(chr(11))
'Telefon
objselection.typetext "Meine Nummer ist " & strPhone
'Zeilenabstand
objSelection.Typetext(chr(11))
......
Member: powermax
powermax Dec 07, 2010 at 13:20:15 (UTC)
danke godlie, werde morgen austesten...
Member: powermax
powermax Dec 08, 2010 at 10:20:19 (UTC)
Zitat von @godlie:
Hallo,
das ist nicht so schwer und zwar:

> objselection.typetext "Mein Name ist " & strFirstname & " " & strLastname
> 'Zeilenabstand
> objSelection.Typetext(chr(11))
> 'Telefon
> objselection.typetext "Meine Nummer ist " & strPhone
> 'Zeilenabstand
> objSelection.Typetext(chr(11))
> ......
>

fantastisch, es hat alles funktioniert, danke!!!
Member: powermax
powermax Dec 09, 2010 at 09:51:32 (UTC)
Moin,

habe den Script als Anmeldescript in einer 2003 Domäne. Es kommt leider eine Fehlermeldung "Tüpen unvertäglich: 'Join'" und zwar nur bei Domänenusern aber nicht beim Admin.
Was ist das für eine Fehlermeldung und wie kann man diese beseitigen? Hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
Danke

powermax
Member: godlie
godlie Dec 09, 2010 at 10:34:41 (UTC)
hm
kann es sein das deine Benutzer in keiner Gruppe sind?

edit:

Tausch mal Zeile 19
strGroup = LCase(Join(objUser.MemberOf))

durch
If IsArray(objUser.MemberOf) Then
        strGroup = LCase(Join(objUser.MemberOf))
Else
        strGroup = lcase(objUser.MemberOf)
End If

aus
Member: powermax
powermax Dec 09, 2010 at 11:32:56 (UTC)
Hi godlie,

Danke für den Tip. Werde mal austesten.
die User sind in der Gruppe "Mitarbeiter".
Member: powermax
powermax Dec 09, 2010 at 12:07:46 (UTC)
Super, es funkt, Daaaaankee!!!!

kannst du mir bitte erklären warum der Fehler aufgetaucht war? Nur so zum Verständniss. Denn die user sind ja in einer Gruppe.

Es sieht bei uns so aus: siehe Screenie

http://img441.imageshack.us/img441/6046/48081165.jpg
Member: godlie
godlie Dec 09, 2010 at 12:14:28 (UTC)
Der Fehler ist aufgetreten, da deine Benutzer nur in einer Gruppe sind, somit kommt da kein Array zurück und der Join meckert natürlich.
Bei mir sind die Benutzer z.b. in der Gruppe SBSUsers --> Firmenname --> Abteilung .....
Member: powermax
powermax Dec 09, 2010 at 12:27:05 (UTC)
danke, aber was ist ein Array und was ist Join, was machen die Dinger genau? Wie sollte ich meine User organisieren damit ich keine Fehler bekomme? Ich dachte wenn ich die User unter Domäne => Gruppe packe ist doch auch okay.

Sorry wenn ich zu viele Fragen stelle, ich möchte es nicht nur irgendwie zum laufen bekommen sondern auch was dabei lernen.
Member: mr-neo
mr-neo Feb 25, 2011 at 11:27:22 (UTC)
Ist dieses Skript an ein Microsoft Office gebunden?
Wenn ich z.b. Set objWord = CreateObject("Word.Application") lese, ist damit Microsoft Word gemeint?

Wir haben ein Exchange 2007 mit Outlook 2010 im Einsatz, arbeiten allerdings mit OpenOffice. Habe bisher erfolgslos nach einer Signatur basierend auf dem Active Directory gesucht.
Member: godlie
godlie Feb 25, 2011 at 17:35:26 (UTC)
Da wirst du nicht viel glück haben schätze ich,
da die Signatur im Outlook ja auch auf Word aufsetzt.
Member: speedyfurious
speedyfurious May 02, 2011 at 08:55:55 (UTC)
Hallo Leute,

erstmal danke für das tolle Skript funktioniert bei mir super, bis auf eine Kleinigkeit.

Ich hab in der Signatur die Homepage und Emailadresse als Hyperlink hinterlegt und dieser will sich einfach nicht formatieren lassen.
Der Hyperlink wird immer mit der Outlook Standard Schrift formatiert und nicht mit der im Skript vorgegebenen

Folgende Varianten habe ich versucht:

objSelection.Font.Bold = True
objselection.typetext "I "
objSelection.Font.Bold = False
objSelection.Font.Name = "Arial Narrow"
objSelection.Font.Size = "8,5"
objSelection.Font.Color = RGB(0,63,114)
Set objLink = objSelection.Hyperlinks.Add(objSelection.Range,"http://www.webpage.com",,"Our Webpage", "www.webpage.com")

sowie mit objSelection

objSelection.Font.Bold = True
objselection.typetext "E "
objSelection.Font.Bold = False
objSelection.Font.Name = "Arial Narrow"
objSelection.Font.Size = "8,5"
objSelection.Hyperlinks.Add objSelection.range, "mailto:" & strEmail, , , strEmail

Ich habe auch versucht die Formatierung nach dem Hyperlink zu setzen, hat allerdings auch nicht funktioniert.

Hab schon ziemlich viel gesucht, allerdings noch keine passenden Lösung gefunden.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke
Philipp