Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Signieren und Verschlüsseln Outlook 2010

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: r00t-1337

r00t-1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2013 um 08:26 Uhr, 7298 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin Zusammen,

hatte gestern schon ein Thema eingestellt welches schon gelöst ist ...

http://www.administrator.de/contentid/224602

Nochmal eine andere Frage:

Ich habe von einer Person eine signierte eMail erhalten, habe hierauf signiert & verschlüsselt geantwortet ...

-Mail kam beim Empfänger signiert & verschlüsselt an ...
-Empfänger hat mir signiert & verschlüsselt geantwortet -> kam bei mir auch verschlüsselt & signiert an


Wenn ich jetzt eine neue eMail erstelle und wähle den Empfänger von oben aus, wähle die Option signieren & verschlüsseln aus ... bekomme ich folgenden Fehler:

2218c93aea12280925e25a8b71c1d3dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge welche beachtet werden muss, wenn ich eine signierte Mail bekomme? z.B. Zertifikat installieren? Vertrauen?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: AndiEoh
17.12.2013 um 09:36 Uhr
Hallo,

das hier meint das Netz dazu:

Wenn die Meldung "Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt" angezeigt wird, liegt die wahrscheinlichste Ursache darin, dass Sie eine verschlüsselte Nachricht senden wollten, ohne eine Kopie eines gültigen Zertifikats für den Empfänger zu besitzen. Falls Sie für den Empfänger über mehrere Kontakte verfügen, müssen Sie die Nachricht mit dem Kontakt senden, der das Zertifikat enthält.

Meine vermutung geht in Richtung mehrere Kontakte. Ansonsten Ablaufdatum des Empfänger Zertifikates prüfen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: r00t-1337
17.12.2013 um 09:46 Uhr
Moin, danke für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt nochmal einen Kontakt aus einer zuvor empfangenen signierten eMail erstellt und diesen im Feld "An" in einer neuen eMail ausgewählt.
Leider die gleiche Meldung.

Wenn ich in den Kontakt rein gehe und auf den Button Zertifikate bekomme ich allerdings auch keins angezeigt das würde ja dann auch die Fehlermeldung rechtfertigen.

Sollte Outlook das Zertifikat dann selbst speichern oder muss hier noch etwas durch den User getan werden?


Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
17.12.2013 um 10:01 Uhr
Hallo,

wenn das Zertifikat als "Vertrauenswürdig" angesehen wird und nicht abgelaufen ist sollte Outlook dieses Zertifikat automatisch abgreifen. Einfach mal die Zertifikatsdetails anschauen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: r00t-1337
17.12.2013 um 10:52 Uhr
Habe jetzt mal den Cache der letzten Kontakte gelöscht und den Kontakt nochmal neu angelegt ...
Jetzt passt es ... wenn jemand 2 eMail-Adressen im Kontakt hinterlegt hat, mit 2 Zertifikaten ... sollte dies für Outlook ja auch kein Problem sein ...
Zumindest zeigt er mir jetzt 2 Zertifikate an ...

Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2010 signieren und verschlüssel
Frage von r00t-1337Microsoft Office2 Kommentare

Moin Zusammen, hatte es jemand schonmal, dass Outlook 2010 beim öffnen eine signierten oder verschlüssel E-Mail lange braucht bis ...

Microsoft Office
Outlook 2010 Makros für Domain-User signieren
Frage von ArtistoMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe mir ein kleines VBA-Script für Outlook 2010 geschrieben, dass ich bereits erfolgreich mit einem Code-Zertifikat ...

Windows 10
Treiber selbst signieren?
Frage von gekkolinoWindows 104 Kommentare

Hallo ist es unter Windows10 64bit homepremium möglich einen unsignierten Treiber irgendwie nachzu signieren? Folgendes Problem: Ich habe einen ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam
Frage von BadgerWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem/Frage: Ich habe eine Signaturkarte (von a-trust) mit einem PC verbunden. Starte ich direkt auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.