Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Signierte, aber UNverschlüsselte E-Mails lassen sich in Android NICHT beantworten

Frage Sonstige Systeme Google Android

Mitglied: redderblock

redderblock (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 14:09 Uhr, 4634 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

die Kommunikation zwischen Benutzern mit Mail-Zertifikat (Class3) und Benutzern ohne Zertifikat ist in Outlook problemlos möglich.

Bei unseren Android-S3 Handys haben wir allerdings das Problem, dass auf signierte - UNverschlüsselte - E-Mails nicht geantwortet werden kann.

Ich suche nach einer Funktion in Android 4.0.4, um Benutzern ohne Zertifikat das Antworten auf eine signierte E-Mail zu ermöglichen.

Außerdem habe ich versucht bei unseren Zetifikats-Inhabern das Zertifikat ins Smartphone zu integrieren. Nachdem ich das .p12 Zertifikat vermeintlich erfolgreich über die USB-Schnittstelle installiert habe wird es allerdings nicht unter "Benutzer" angezeigt und ich erhalte beim Antworten auf signierte E-Mails die Meldung „Nachricht kann nicht signiert oder verschlüsselt werden. Kein Zertifikat installiert“.

Danke,
Christian
Mitglied: Dobby
14.01.2013 um 16:20 Uhr
Hallo ZweitmarktChris,

die Verwendung von Android Geräten ist dafür leider nur schlecht geeignet.
Es soll zwar Möglichkeiten geben nur aber eben auch auf Umwegen, zumindest meinem Kenntnisstand zufolge.
Apples iPhones und BlackBerrys können das von Haus aus da sie auch aus einem anderen Bereich kommen!

Hier im Forum gibt es aber auch eine Suchfunktion und die Frage ist in den letzten 6 Monaten schon
öfters aufgetaucht, also versuch ruhig einmal Dein Glück.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kombinationsbrecher77
09.01.2014 um 08:44 Uhr
Ist jetzt schon ein wenig her, aber derweil gibt es eine alternative Abhilfe.
Man muss manuell beim antworten dieser Email einen Haken bei "Sicherheitsoptionen > Signieren" entfernen.
Dies jedoch ist nicht wirklich Nutzerfreundlich.

Darum werfe ich auch gleich mal mein Anliegen zu diesem Thema in die Runde.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden dies global abzustellen (Signierte Mails nicht immer zu signieren um zu antworten)...
Weiß jemand Rat?
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
09.01.2014 um 11:46 Uhr
Hallo,

Weiß jemand Rat?
dieser Beitrag ist schon ein Jahr alt und daher würde ich Dir vorschlagen einen eignen aufzumachen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
09.01.2014 um 12:02 Uhr
Hi - gelöst ist das Problem nach wie vor nicht.

Aktuell habe ich sogar das Problem, dass Mitartbeitern, die zuvor ein Class3 Zertifikat hatten, nun aber keines mehr besitzen, nicht ohne weiteres auf Empfänger mit weiterhin bestehendem Class3 Zertifikat antworten können.

Je E-Mail ist dann "unsigniert senden" zu setzen. Die globale Einstellung in den Outlook 2010 Optionen wird hier augenscheinlich übergangen. Ein Löschen der Empfägerzertifikate via cmd certmgr brachte keine Besserung.

Vergleiche:
http://www.administrator.de/forum/ohne-class3-zertifikat-fehlermeldung- ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Eingehende signierte Mails auf Exchange suchen (1)

Frage von Muesliriegel zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Mails von Mailserver werden als SPAM eingestuft (10)

Frage von ClepToManix zum Thema E-Mail ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...