Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Silent-Installation im GPO-Shutdown-Script

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DerReisende

DerReisende (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2008 um 15:00 Uhr, 7102 Aufrufe, 1 Kommentar

Silent-Installation benötigt Administrator-Rechte, soll im GPO-Shutdown-Script ausgeführt werden

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Tool, welches sich über einen Parameter still installieren lässt (Admin-Rechte erforderlich). Funktioniert auch wunderbar wenn ich mich als Admin anmelde. Da bei uns aber nur wenige Benutzer lokale Admin-Rechte haben und die Verteilung als MSI leider ausscheidet, wollte ich das Programm im Shutdown-Skript der Gruppenrichtlinie ausführen lassen. Dazu habe ich eine CMD-Datei geschrieben, die zunächst eine Lizenzdatei kopiert und anschließend das Setup startet.

01.
if not exist %WINDIR%\OLXCal.lf ( 
02.
 copy \\fileserver\Software\OLXCal\OLXCal.lf %WINDIR% 
03.
 \\fileserver\Software\OLXCal\setup.exe -s )
Die funktioniert auch wunderbar wenn ich sie selbst starte. Beim Start über das GPO-Skript wird allerdings nur die Lizenzdatei kopiert und das war's.

Das Skript wird ja unter dem lokalen SYSTEM-Konto ausgeführt soweit mir bekannt, das sollte ja Admin-Rechten entsprechen denke ich.

Meine Vermutung ist, dass das Setup die vorhandenen Rechte nicht erkennt und daher mit einem Fehler abbricht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag und wie man's lösen kann? Oder vielleicht sogar einen gänzlich anderen Ansatz..?

Danke schonmal!
Mitglied: rdklieli
08.04.2009 um 09:56 Uhr
Hallo!

Ich würde einen anderen Weg gehen und das Tool "runasspcadmin" benutzen.

Mit diesem Tool kannst du ein Setup als Admin ausführen lassen, automatisch.

Wichtig ist das du dieses File dann auf dem Computer/server kompilierst, auf dem das Setup ist.

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...