Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Silentinstallation trotz UAC

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: starflier

starflier (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6213 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, und das betrifft die Installation unter Vista mit eigeschalteten UAC.

Kurze Schilderung:
Wir haben ein Softwareverteilungssystem über welches wir die Software der gesamten Firma (mehr oder weniger) auf allen Vistarechnern verwalten könnten, wir installieren jedoch lediglich Software darüber. So weit so gut und gar nicht mal so übel, jedoch haben wir, aufgrund einer Weisung an die IT angefangen die UAC wieder einzuschalten, an jedem rechner den wir in die Finger kriegen (machen wir jetzt auch).
Nun halten wirs so, dass wir Software-Rollouts und Software-Updates so installieren, dass der User nichts mitkriegt. Das Problem ist aber, dass wir eigentlich alle Softwares customizen müssen. Dazu verwenden wir das Tool "EMCO Package Builder Enterprise" um .MSI Files mit den gewünschten konfigurationen zu erstellen. Jedoch ist das Programm nicht mächtig genug, dass es UAC kompatible .MSI files erstellen kann.

Wenn ich nun ein Programm installieren will, meldet sich die UAC zu Wort. Administratorrechte für die installation gibt die Softwareverteilung mit, also kanns daran nicht liegen. Meines erachtens ist das Problem das nichtsignieren Packete, jedoch lässt sich dies nicht ändern.

Hat jemand Ideen? ich habe schon Stunden mit meinem guten alten Kumpel googel verbracht, jedoch weiss der nur Rat bei Programminkompatibilität, und nicht bei installationen :S

Ich hoffe jemand in dem Forum ist schlauer.

Mit freundlichen Grüssen
starflier

--EDIT--
Noch die Systemangaben (habs ganz vergessen):
Clients: Vista Sp1 und 2 je nach je, querbeetein alles vorhanden.
Softwareverteilung: highsystem.net (von denen können wir keine hilfe erwarten, die haben keine ahnung) :S warum wir die Applikation gewählt haben . . . niemand weiss es.
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin. Ich verteile in unserer Vistadomain fast alle Software per MSI über die Domänen-sw-Verteilung. Die UAC spielt keine Rolle hierbei, da der Installerdienst mit Systemrechten arbeitet, wenn man die Software Computerobjekten zuweist ODER aber benutzerobjektgebunden veröffentlicht, so dass sie auch von Benutzern ohne Adminrechte über appwiz.cpl installiert werden kann ("Programme vom Netzwerk hinzufügen" heißt es dort.) Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc783635(WS.10).aspx

Zu Deinem Fall:
Was EMCO genau macht, musst Du evtl. erläutern. Wie genau gibt er denn dem MSI Adminrechte mit?
Das eigentliche Problem ist die fehlende Hochstufung, denn erst dann werden die Adminrechte unter Vista benutzt. Dies nennt sich elevation.
Schau Dir mal das elevation Powertoy an, siehe mein Beitrag unterhalb von http://www.administrator.de/wissen/benutzerkontensteuerung-unter-vista- ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten (3)

Anleitung von agowa338 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Windows 10
Windows 10 nach Update nervt - UAC wieder deaktivieren (5)

Frage von 70866 zum Thema Windows 10 ...

Installation
Eigener Dienst vs. UAC (3)

Frage von dashmc zum Thema Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...