Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Simple E-Mail Benachrichtigung bei einem Eintrag in eine Mysql Tabellen Spalte

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2013 um 11:02 Uhr, 4028 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine MySql Datenbank mit diversen Tabellen. Nun benötige ich ein simples Script, welches mir eine E-Mail schickt, wenn in einer speziellen Spalte einer Tabelle eine Änderung vorgenommen wurde.

Das Script würde dann mit einem Cron Job einmal täglich abgerufen werden, worauf dann wie gesagt eine E-Mail mit der Änderung geschickt werden würde.

Wer weiss wie das geht?
Mitglied: it-frosch
17.01.2013, aktualisiert um 14:28 Uhr
Hallo xp-user,


wenn in einer speziellen Spalte einer Tabelle eine Änderung vorgenommen wurde.
Für so etwas nimmt man Trigger die auf der entsprechenden Tabelle sitzen und bei besagter Änderung (INSERT, DELETE, UPDATE) eine Aktion auslösen.

Du könntest, da du ja nicht erklärst welche Änderungen du überwachen willst, auf alle deiner Tabellen Trigger (INSERT / UPDATE / DELETE) setzen, die dann bei der jeweiligen Änderung einen Datensatz in eine Log Tabelle schreiben.
Diese Log Tabelle kannst du dann über ein Script via Cronjob auslesen und dir zuschicken lassen.

Natürlich sind so viele Trigger für die Performance nicht so günstig. Also überlege dir genau was du eigentlich überwachen willst.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
17.01.2013 um 15:23 Uhr
Hallo it-frosch

Vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um einen Shop, wo der Kunde die Möglichkeit hat einen Eintrag auf "on" zu stellen. Also in der Tabelle steht nichts drin, oder "on". Nur leider erhält man keine Benachrichtigung wenn der Kunde diese Änderung vornimmt. Ich habe mir jetzt die Tabelle ausgegeben mit allen Kunden, welche diesen Eintrag auf on haben, nur ist das mühsam, da ich täglich nachschauen müsste, ob neue Kunden oder bestehende Kunden diese Option auf on stellen. ...

Ich denke der Trigger müsste in dem Falle INSERT / UPDATE / DELETE auf diese eine Tabelle respektive die eine Spalte in dieser Tabelle angewendet werden.

Hab mich bis heute noch nicht mit Trigger beschäftigt. Werde mich mal durch Google schlau machen, ob es da allenfalls schon so etwas gibt.

nochmals herzlichen Dank

Es grüsst, Xp-user der heute mit Mac arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
17.01.2013 um 16:36 Uhr
Hallo xp-user,

wenn in einem existierenden Datensatz nur der Schalter gesetzt wird dann brauchst du eine Update Trigger. Wird hingegen ein neuer Datensatz in der Tabelle angelegt dann ist der Insert Trigger notwendig.

Der Trigger wird auf die Tabelle gesetzt und du kannst dann die Spalte angeben, die geprüft werden soll.

Schau mal hier, das dürfte genau das sein, was du willst.
http://bytes.com/topic/mysql/answers/726296-sending-e-mails-through-mys ...

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
18.01.2013 um 07:49 Uhr
Hat funktioniert. Vielen Dank it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
E-Mail Benachrichtigung bei Server-Neustart
gelöst Frage von PeterleBWindows Server4 Kommentare

Mein Server 2016 läuft jetzt tadellos. Da ich mich manchmal geärgert hatte, dass nach (Windows-)Updateinstallation der Server gewartet hat, ...

Outlook & Mail
Benachrichtigung über eingegangene E-Mail bei OWA
Frage von QugartOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bräuchte von euch mal einen Rat oder auch gleich gerne eine Lösung. Bei uns werkelt aktuell ...

Microsoft Office
In Excel-Spalten nach E-Mails suchen
gelöst Frage von malikaMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in drei Excel-Splaten (B,C und D) nach E-Mails suchen und wenn eine gefunden wird, ...

Windows Server
Aufgabenplaner - E-Mail Benachrichtigung mittels blat.exe
Frage von staybbWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute versucht auf einem Server 2012 mittels blat eine email notification zu aktivieren. Es laeuft ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...