schrecke

Simples Upload bzw. Download-Script ohne Menü und Co für 1 Datei, php oder batch oder was anderes ...

Hi und frohe Ostern ...

folgendes. Ich hab Lappi und Desktop PC und überall Outlook drauf und nutze das auch. Eine Ordentliche Outlook-Sync-Software habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ergo wollte ich das anders lösen ...

Ich wollte einfach nur ein Script habe, auf das ich klicke und dann automatisch die Outlook-*.pst-Datei auf meinen Webspace, am besten sicher über ftp?, hochläd. Dann möchte ich ein Download script haben, mit dem ich die Datei auf dem anderen PC downloade. Die Dateinamen und Ziel- oder Quellordner sollen alle im Script drin stehen. Also ich möchte wirklich nur einen Doppelklick machen.

Download per batch geht denk ich, hab ich zum schon mal gesehen. Aba der Upload? Was das Script für eine Datei am Ende ist, ist mir ni wichtig. Ein klick auf eine Batch oder ein Klick auf eine php-Datei (xampp läuft eh immer) ist egal.

Na sagt mal obs dafür was gibt.

thx euch

schrecke

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 06, 2007 at 14:18:19 (UTC)
Wie wärs mit einem Exchange Postfach o.ä.?
Member: schrecke
schrecke Apr 06, 2007 at 14:37:36 (UTC)
na Erstens ist das doch mit Kosten verbunden oder? Ich will es ja privat nutzen. Und 2. ... mh kein 2. Hab mich damit noch ni beschäftigt ...
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 06, 2007 at 18:54:41 (UTC)
geht es dir nur um Mails oder auch um Kalender etc? wenn nur Mails, dann stell doch in Outlook ein, dass er die mals nach dem abholen z.B. 20 Tage im Postfach lässt. Wenn du dann in der Zeit den anderen Rechenr startest, bekommt der die Mail auch. klappt eigentlich ganz gut. 2-3 Wochen reichen eigentlich, da dann auch das Postfach nicht überläuft.

Nils
Member: schrecke
schrecke Apr 06, 2007 at 19:08:41 (UTC)
nope sry, das hab ich nicht erzählt. Es geht um das komplette Outlook, also Notizen, Kalender, Mails etc. ... alles also. Deswegen hab ich auch gleich von der *.pst angefangen. Das mit dem "Mail für Zeit auf Server lassen" kenn ich.
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 06, 2007 at 21:27:43 (UTC)
Member: schrecke
schrecke Apr 10, 2007 at 15:03:44 (UTC)
Danke den kenn ich / gefällt mir ni.

Es geht auch ni unbedingt um das Outlook. Ich hab zB ne Excel-Film-Liste die ich immer ins Web schiebe wenn ich die aktualisiert habe.
Ergo such ich einfach n simples script womit ich ne Datei automatisch auf nen FTP schieben und selbige per Script wieder runter laden kann. Letzteres muss kein ftp sein.
Member: Rockfire
Rockfire Apr 17, 2007 at 07:27:31 (UTC)
hy alle kein Prob.

also als Batch.

Upload
ftp -s:scriptup.txt

download
ftp -s:scriptdown.txt

in der Scriptup.txt steht dann

open ftp.meinspace.de
"Benutzername"
"Passwort"
cd "Pfad"
binary
put "Quelle" "Zielname"
quit

in der Scriptdown.txt so ähnlich

open ftp.meinspace.de
"Benutzername"
"Passwort"
cd "Ftppfad"
lcd "Lokalerpfad"
binary
get "quelle"
quit

Wenn du die jeweiligen Batches aufrufst sollten natürlich die txt Files in dem entsprechenden Ordner liegen. Du kannst dir auch die jeweiligen Scripte aus dem Batch gerade erstellen lassen. Dann hast du nur eine Datei zu editieren.

Gruß

Rockfire
Member: schrecke
schrecke Apr 17, 2007 at 07:54:25 (UTC)
jaaaaaaaaaaaa face-smile ... danke dir, sowas hab ich gesucht. Ich werds versuchen face-smile

sag doch das das geht ... ;)
Member: schrecke
schrecke Apr 17, 2007 at 08:14:41 (UTC)
so, ich habs mal probiert. Erstmal exakt so wie du es gesagt hast, mit den txt dateien. Werds mir igrnedwann sich in ein script zammen bauen.

Wie auch immer, ich hab n Problem, der nimmt mein Passwort nicht an. Obwohl es drin steht. Ich habs auch nochmal überprüft, stimmt 100%
Ist das DL-Script

Hier das Log:

Verbindung mit ftp.schrecke.de wurde hergestellt.
220-FTP server ready.
220 This is a private system - No anonymous login
Benutzer (ftp.schrecke.de:_(none)): [den "_" hab ich rein gemacht, da hier sonst ein Smiley entsteht ;)]

331 User "XXXXX" OK. Password required

530 Login authentication failed
Anmeldung fehlgeschlagen.
ftp> cd "/"
530 You aren't logged in
ftp> lcd "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\"
\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\: Datei nicht gefunden
ftp> binary
200 TYPE is now 8-bit binary
ftp> get "Datei.xls"
530 You aren't logged in
ftp> quit
221-Goodbye. You uploaded 0 and downloaded 0 kbytes.
221 Logout.

kannst du erkennen woran es liegt. Mich irritiert das ein bisschen:

Benutzer (ftp.schrecke.de:_(none)): [den "_" hab ich rein gemacht, da hier sonst ein Smiley entsteht ;)]
331 User "XXXXX" OK. Password required

Sieht irgendwie so aus als würde er den Username "ftp.schrecke.de" verwenden und kein Passwort.

Ich habe auch mal in dem script das Passwort und den User weggelassen und das glei in den open-Link rein geschrieben, also open "User:Passwort@ftp.s...". Half auch nix
Member: Rockfire
Rockfire Apr 17, 2007 at 11:59:37 (UTC)
probier das was in deinem Text File steht mal "von Hand" also DOS-Box

ftp
open ftp.schrecke.de

dann sollte er ja Benutzername und Passwort fragen. Wenn du vielleicht sehr kryptische Zeichen als Passwort hast (Was ja sinnvoll ist!) Kann es damit vielleicht zu Problemen kommen.

Wenn es dabei funktioniert. Schau mal ob du in deinem Textfile vielleicht ein Leerzeichen hinter dem Passwort hast.

Dann vielleicht noch mal melden. Ich überleg in der Zeit weiter.

Gruß

Rockfire
Member: schrecke
schrecke Apr 17, 2007 at 13:26:19 (UTC)
ok, mein Fehler. Ich hatte USer und PW noch in > " < stehen ;)

funzzt nun beides, Up wie down.

Danke dir nochmal. Jetzt hab ich das was ich will. Und nun bau ich mir das noch in eine einzige Datei.

danke nochmal. schrecke
Mitglied: 46591
46591 May 01, 2007 at 16:50:26 (UTC)
Hallo.

Also ich mache das über eine Uplaod- / Downloaddatei.

Auf dem Laptop wird die Datei aus Outlook erstellt und via FTP auf meine Homepage übertragem. Auf dem Laptop wird sie gesaugt und dann ausgepackt.

Die Datei die ich mir erstellt habe ist eine Exe-Datei die beides machen kann. Für dich müßte ich sie dann jedoch anpassen, da ich das Outlook nicht in einem Standartverzeichnis habe.

Wenn da bedraf ist, einfach eine Privatnachricht, da ich nicht so oft hier bin.

Gruß Clip-Clip.