pabian

Was Sind.dat dateien

Hallo
ich Bin Jetzt schon Ein Paar Mal über das Datei Format .dat Gestolpert
ich hab es bereits Gegoogel und nichts gefunden
Frage
Was Bringt Sich das Format
mit welchen pogramm Kann Mann es Öffnen

Mitglied: NativeMode
Lösung NativeMode 27.07.2016 aktualisiert um 14:05:41 Uhr
Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist keine normierte Datei-Endung wie xls, folglich kann da alles drin sein. Viele Programme verwenden diese Endung.

Einfach mal mit z.B. Notepad reinschauen ob es Text- oder Binärdaten enthält.
Mitglied: emeriks
emeriks 27.07.2016 um 14:06:43 Uhr
Hi,
üblicherweise Daten im RAW-Format. Das kann alles denkbare sein.

E.
Mitglied: michi1983
michi1983 27.07.2016 um 14:09:22 Uhr
Hallo,

sind nicht z.B. WordVorlagen auch im .dat Format gespeichert?

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.07.2016 um 14:13:08 Uhr
Moin,

Zitat von @michi1983:
sind nicht z.B. WordVorlagen auch im .dat Format gespeichert?

ich denke du meinst .dot

Gruß Krämer
Mitglied: emeriks
emeriks 27.07.2016 um 14:13:33 Uhr
sind nicht z.B. WordVorlagen auch im .dat Format gespeichert?
Nein, das sind *.dot, *.dotx, *.dotm.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.07.2016 um 14:14:37 Uhr
Moin,

.dat wird im allgemeinen für alles mögliche benutzt. dat ist eine "Abkürzung" für data - also Daten (8.3er Dateisystem lässt grüßen).
Solche Dateien lassen normalerweise nur mit den Programmen sinnvoll öffnen, mit denen sie erstellt worden sind.

Gruß Krämer
Mitglied: narthan
narthan 27.07.2016 um 14:16:27 Uhr
Hi Pabian,

.dat Dateien sind "Allgemeine Daten-Dateien" und enthalten normalerweise wie @emeriks bereits erwähnt hat Daten im RAW-Format.

Öffnen kannst du sie mit beliebigen Editoren wie Notepad, Notepad++, etc..

Gruß,
narthan
Mitglied: michi1983
michi1983 27.07.2016 um 14:16:50 Uhr
Zitat von @Kraemer:
ich denke du meinst .dot
Ahja! Danke face-wink

Gruß Krämer
Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.07.2016 um 14:21:18 Uhr
Zitat von @narthan:
Daten im RAW-Format.
Ich weiß ja nicht woher ihr das ableitet - aber wenn ihr auf ein Rohdatenformat abzieht ist das eher mit nichten so! RAW - bekannt aus der Fotografie - zeichnet sich dadurch aus, das Sensordaten möglichst uninterpretiert auf ein Speichermedium abgelegt werden. Eine Anwendung speichert deine Daten üblicherweise in einer gewissen Struktur.

Gruß Krämer
Mitglied: narthan
narthan 27.07.2016 um 14:25:53 Uhr
Hallo Kraemer,

wir erzeugen und benutzen selbst .dat Dateien und ich hatte RAW in diesem Fall dann wohl falsch interpretiert und auch in anderem Sinn verwendet. Ich meinte hierbei ausschließlich RAW im Sinne von Rohdaten, und nicht das RAW-Format aus der Fotografie, das kannte ich bis vorhin nicht. Wieder was gerlernt, danke!

Zitat von @Kraemer:
RAW - bekannt aus der Fotografie - zeichnet sich dadurch aus, das Sensordaten möglichst uninterpretiert auf ein Speichermedium abgelegt werden. Eine Anwendung speichert deine Daten üblicherweise in einer gewissen Struktur.

Gruß,
narthan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2016 um 14:29:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @Pabian:
mit welchen pogramm Kann Mann es Öffnen
Im besten falle mit der Anwendung welche die .DAT Dateien erzeugt hat. Welche Anwendung das ist? K.A. Ansonsten mal in diese .DAT dateien reinschauen und versuchen zu erkennen was denn nun da drin ist. Manchmal kann mann auch von den ersten Bytes auf den eventuellen Zweck schliessen (File Signatures). Z.B. die NTUser.dat ist die Registrierung eines Windows Benutzers. MS nutzt vielfach die Index.dat zum Aufzeichnen...
http://techwelkin.com/how-to-open-dat-file-how-to-read-dat-file
https://docs.oracle.com/cd/E19683-01/817-6960/disksformat-88559/index.ht ...
https://askleo.com/whats_a_dat_file/
http://ask-leo.com/how_do_i_figure_out_what_kind_of_file_i_have_without ...
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-desktop/how- ...
http://www.systenance.com/indexdat.php
https://www.raymond.cc/blog/view-examine-and-delete-indexdat-contents/

Es kann aber auch einfach nur Text enthalten. Ohne Kentnisse der Systeme und Software ist das einfach nur eine Datei mit der endung .dat.

Gruß,
Peter
Mitglied: 121016
121016 27.07.2016 um 15:57:37 Uhr
Servus!

Alles wichtige wurde ja schon erwähnt. Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Als Mailserver dient hier Notes Domino, wenn wir Mails bekommen, welche von Outlook gesendet werden, bekommen wir oft diese winmail.dat Anhänge. Darin verbergen sich i.d.R. pdf-Files.
siehe hier zB: klick

Um diese zu öffnen verwenden wir Tools wie zB dieses hier: klick

lg
Mitglied: departure69
departure69 27.07.2016 um 16:49:04 Uhr
Es gab doch mal das Video-CD-Format (bzw. gibt's wohl immer noch, Nero Video kann das jedenfalls erzeugen). Dadrin waren mpeg1-Dateien in einem Unterverzeichnis einer bestimmten Struktur gespeichert. Und diese Mpegs lagen tatsächlich im *.dat-Format vor. Wenn man in alten Windows Media Playern den Dateityp im Öffnen-Dialog auf *.* gestellt hat, konnte man diese dat-Videodateien auswählen und direkt damit öffnen und abspielen.

Alles andere, was mir einfällt, wurde schon genannt.

Viele Grüße

von

departure69