lustigeralfred
Goto Top

Single Layer Brenner Firmware Update to Double Layer

hallo

ich hab schon öfters gelesen, dass es mit einem Firmware Update möglich ist, normale brenner auf Double Layer aufzumotzen.

ich wollte wissen, ob jemand weiss ob es für meinen Atapi DVD+RW 8X4X12, möglicherweise auch sowas gäbe, oder ob jemand ne seite kennt, wo man diese updates findet.

ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Content-Key: 60803

Url: https://administrator.de/contentid/60803

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 08, 2007 at 08:07:02 (UTC)
Goto Top
Ob so ein Firmwareupdate mit neuen Funktionen geht kommt letztendlich immer auf das Brenner-Modell an. Atapi DVD+RW 8X4X12 ist eher ein "Deckname" der nur die Funktion beschreibt, um passende Firmware finden zu können brauchst du den Hersteller sowie die genaue Typenbezeichnung des Brenners. Wenn Windows selbst diese Infos nicht rausrücken will (scheint bei dir ja der Fall zu sein) hilft meist nur ein Blick auf das Typenschild das auf dem Brenner klebt, bzw. falls (noch) vorhanden die Schachtel in der der Brenner verpackt war. Solche Typennamen sind meist eher kryptische Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen.
Wenn du diese Infos rausbekommen hast ist es dann meist ein Leichtes Firmware-Updates zu kriegen. Entweder direkt danach googlen, oder auf der Herstellerseite durch die Produktpalette bzw. das Support/Download-Archiv hangeln. Die Hersteller bieten dann im Normalfall die Firmware samt Software zum Einspielen an.
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Jun 08, 2007 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
aber ansich wär es schon möglich gewisse brenner einfach so auf double layer aufzustocken?