Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sinnvoll über AD Liste verteilen?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2010 um 10:00 Uhr, 3880 Aufrufe, 2 Kommentare

Basis: Win2003 Server Dömäne, ~250Pcs. Verwaltet über AD & Roaming Profiles. Wie verteile ich da am einfachsten kleine Batches oder ähnliches das nicht PC spezifisch sondern Global an alle geht?

Wie schon beschrieben frage ich mich wie ich das am einfachsten mache. Es sind grundlegende Dinge und darum nervt es mich das ich nich genau weis wie das geht. Ich hab ne Vorstellung von dem was ich machen will - doch irgendwie krieg ich die Puzzelstücke nicht zammen. Praktisch wäre folgenes Szenario:

Verteile Datei & führe um xyz aus.

So das ich zb. batches & co an alle verteilen kann. Diese dann per Gruppenrichtline/geplante Tasks/ oder nen einmaligen Job ausführe und so der Copy "datei auf Server" to C:\programme\InstallerMSI\ auf alle PCs verteilt wird welche gerade online sind & die datei noch nicht haben. (if exist abfrage..)

Man kann dann dieses Verteilerscript doch dann sicher auch so modifizieren das man ne Prüfung einfügt ala. IF PCNAME = "XXXX123" & datei = version 1.3 DO "was auch immer" (ganz simpel gedacht). Um gezielt auf einen oder mehrer PCs zu Sondieren..

Hintergrund: Wir haben einige Bats die nun auf Grund von nem Defekten Gerät etwas ummodifiziert werden müssen. Mit dieser Lösung könnte ich die oder andere Batches ganz einfach auch in Zukunft geziehlt ersetzen die sich in unserer Grundinstallation befinden. Da müsste ich dann nur einmal die Grundbatch modifizieren, den Verteiler Job am Server anhauen etz...

Das ganze schätze ich wie gesagt vom Schwierigkeitsgrad als "BASISWISSEN" ein und es nervt mich total das ich da ne Lücke habe. Das kann doch ned so schwer sein.. handelt sich dabei ja nich um MSI installer & Co.
Mitglied: psilo87
08.01.2010 um 10:10 Uhr
Du kannst in den Gruppenrichtlinen unter Computerkonfiguration ein Start oder Shutdown script verwenden. Wenn dir das Reicht...
Einfach ein GPO-Obejkt erstellen.( Dort kannst du auch angeben welche Rechner oder auch Gruppen diese ziehen sollen) und dann auf Computerkonfiguration > Windows einstellungen > Scripts deine Bat einbinden dann wird diese beim straten oder benden ausgeführt.

Ich hoffe das hilft dir!
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
08.01.2010 um 10:21 Uhr
Jap - das war ne Hilfe. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Windows Systemdateien
gelöst Aktuelle Java GUID Liste erhalten (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Microsoft
Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD (5)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...