technox

Sinnvoll über AD Liste verteilen?

Basis: Win2003 Server Dömäne, ~250Pcs. Verwaltet über AD & Roaming Profiles. Wie verteile ich da am einfachsten kleine Batches oder ähnliches das nicht PC spezifisch sondern Global an alle geht?

Wie schon beschrieben frage ich mich wie ich das am einfachsten mache. Es sind grundlegende Dinge und darum nervt es mich das ich nich genau weis wie das geht. Ich hab ne Vorstellung von dem was ich machen will - doch irgendwie krieg ich die Puzzelstücke nicht zammen. Praktisch wäre folgenes Szenario:

Verteile Datei & führe um xyz aus.

So das ich zb. batches & co an alle verteilen kann. Diese dann per Gruppenrichtline/geplante Tasks/ oder nen einmaligen Job ausführe und so der Copy "datei auf Server" to C:\programme\InstallerMSI\ auf alle PCs verteilt wird welche gerade online sind & die datei noch nicht haben. (if exist abfrage..)

Man kann dann dieses Verteilerscript doch dann sicher auch so modifizieren das man ne Prüfung einfügt ala. IF PCNAME = "XXXX123" & datei = version 1.3 DO "was auch immer" (ganz simpel gedacht). Um gezielt auf einen oder mehrer PCs zu Sondieren..

Hintergrund: Wir haben einige Bats die nun auf Grund von nem Defekten Gerät etwas ummodifiziert werden müssen. Mit dieser Lösung könnte ich die oder andere Batches ganz einfach auch in Zukunft geziehlt ersetzen die sich in unserer Grundinstallation befinden. Da müsste ich dann nur einmal die Grundbatch modifizieren, den Verteiler Job am Server anhauen etz...

Das ganze schätze ich wie gesagt vom Schwierigkeitsgrad als "BASISWISSEN" ein und es nervt mich total das ich da ne Lücke habe. Das kann doch ned so schwer sein.. handelt sich dabei ja nich um MSI installer & Co.

Member: psilo87
psilo87 Jan 08, 2010 at 09:10:52 (UTC)
Du kannst in den Gruppenrichtlinen unter Computerkonfiguration ein Start oder Shutdown script verwenden. Wenn dir das Reicht...
Einfach ein GPO-Obejkt erstellen.( Dort kannst du auch angeben welche Rechner oder auch Gruppen diese ziehen sollen) und dann auf Computerkonfiguration > Windows einstellungen > Scripts deine Bat einbinden dann wird diese beim straten oder benden ausgeführt.

Ich hoffe das hilft dir!
Member: TechnoX
TechnoX Jan 08, 2010 at 09:21:22 (UTC)
Jap - das war ne Hilfe. Danke face-big-smile