Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie sinnvoll ist eigentlich Forefront?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: leboef

leboef (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009, aktualisiert 19:20 Uhr, 3929 Aufrufe, 2 Kommentare

...oder jede andere zusätzliche Firewall auf einem Server?

Hi,

ich bin gerade dabei, eine Windows Server 2008 Umgebung aufzusetzen und stehe grade vor der Entscheidung, ob ich Forefront (oder eine beliebige andere Server-Firewall) als zusätzliche Firewall auf diesem Server installieren sollte. Ich habe noch sehr wenig Erfahrung, was Server angeht und deswegen rätsele ich ein bisschen. Denn:

1. Hat Windows 2008 Server schon seine eigene Firewall
2. Läuft jeder Traffic bei uns über eine Securepoint-Hardware-Firewall
3. Haben wir auf jedem Client eine Sicherheitslösung aus Virenscanner und Firewall installiert.

Das sind also 3 Mauern, an denen ein Schadtool erst vorbei muss. Macht eine 4. Firewall dann überhaupt noch Sinn?

Wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte!
Mitglied: Komabaer
16.11.2009 um 15:01 Uhr
Hi,

wenn ich Forefront richtig verstanden habe ist diese Lösung eine Allroundlösung mit Firewall als auch Antivirenprogramm.
Hast du bereits eine Firewall-Lösung im Einsatz wie oben beschrieben und diese ist für dich vollkommen ausreichend dann brauchst du Forefront nicht zwingend. Es ist immer eine Entscheidung des Administrators ob er es für notwendig erachtet oder nicht.

In deinem Fall benötigst du Forefront nicht. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du es ja testen. Forefront ist auf dem 2008 eine Evaluierungssoftware die nach 180 Tagen abläuft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
16.11.2009 um 15:34 Uhr
Hallo,

da man keine 2 Firewalls auf einem System gleichzeitig laufen lassen sollte, würde ich die Windows Firewall deaktivieren, wenn du Forefront installiertst.
2. Die Desktop-Firewalls der Clients schützen auch nur die Clients, jedoch nicht den Server.
3. Eure Hardware-Firewall bietzet zwar einen gewissen Schutz, falls jedoch ein Außendienstler mit seinem Notebook einen Virus in das interne LAN einschleppt, so ist dieser Schutz wirkungslos. Dann schützen nur noch die auf den einzelnen Clients und Servern installierten Firewalls und Virenscanner.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst Was sehen eigentlich Provider beim Datenaustausch VPN-PPTP-L2TP-SFTP ? (4)

Frage von konstrukt777 zum Thema Datenschutz ...

Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (9)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kleines Büro. Welches Firewall-Setup sinnvoll? (7)

Frage von Juergen248 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...