Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvolle Elemente in einem Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: sabeth

sabeth (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 02.12.2005, 4020 Aufrufe, 3 Kommentare

DHCP-Server nötig? TFTP nötig?

Ich mache zur Zeit ein Praktikum und meine Aufgabe ist es ein Mininetzwerk aufzubauen in dem mit RADIUS die Authentifizierung und Authorisierung übernommen wird.
Leider muß ich gestehen, dass ich in diesem Bereich ganz neu bin und deshalb schon an wahrscheinlich einfachen Fragen scheiter!
Hier erstmal mein Netzwerk:
Server (Linux Debian) an Switch (Cisco Catalyst 2950) an Router (Cisco 2611) an Switch (???) an Access Point (Cisco Aironet 1230B) und ne Workstation mit WLAn (Windows XP)!
Meine erste Frage ist nun eigentlich ob ich einen DHCP-Server brauche und ob Radius das nicht vielleicht auch kann oder ob das der Router übernimmt und wie das mit den verschiedenen Subnetzen funktioniert!
Meine nächste Frage ist, ob ich einen TFTP-Server aufsetzen sollte!

Danke schon mal!
Mitglied: sabeth
22.09.2005 um 15:48 Uhr
Also, ich habe den TFTP-Server erst mal außen vor gelassen! Mit DHCP bin ich mir immer noch nicht sicher! Ich habe zur Zeit allen statische IPs gegeben und nun frag ich mich, ob man Switch und Router nicht sowieso statische IPs gibt und nur die Clients bekommen eine dynamisch zugewiesen! Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten!
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.12.2005 um 07:51 Uhr
Morgen,

Guter RAt trage sie lieber fest ein. Oder du gehst hin und nutzt den Router als DHCP, wenn er diese Funktion unterstützt. Nur bedenke du weiß0t nachher nicht wer welche IP erhält. Du kann bei einigen Routern aber auch fest zuordnen, wer welche IP bekommt. Musst mal die Konfig vom Router durchlesen.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: sabeth
02.12.2005 um 15:24 Uhr
Danke für die Antwort!

Ich habe tatsächlich einen DHCP-Pool auf dem Router eingetragen, aber meinen Netzwerkkomponenten feste IPs gegeben!

Inzwischen haben ich das Projekt allerdings abgeschlossen! Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (1)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Große Abweichung der Übertragungsraten im WinServer2012 Netzwerk (3)

Frage von sineplan zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...