firewire

Sinnvolle HD-Konfiguration bei kleiner Virtualisierung

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Frage an die Experten stellen mit welchen Plattenkonfigurationen ihr in kleinen virtualisierten Umgebungen (bei mir wäre das Hyper-V 2012R2) ihr die besten Erfahrungen gemacht hat.

Es geht konkret um ein Szenario mit einem Hyper-V Host bei dem das Storage auch über lokale Festplatten angebunden ist.
Meine Idee so etwas zu realisieren wäre z.B. folgendes:
1* Raid1 aus 2 SAS-Platten auf dem der Hypervisor installiert wird
1* Raid1 aus 2 SAS-Platten auf denen die virtuellen Maschinen liegen.
Controller mit eigener BBU und aktiviertem Write-Back Cache

Ist das sinnvoll? Habt ihr bessere Vorschläge?
In den Testumgebungen die ich bisher gemacht hatte war eigentlich die CPU-Auslastung der VMs das geringere Problem. Die grössere Last war eher auf dem Plattensystem zu beobachten.

Würde mich sehr über eure Tips oder Erfahrungen freuen.

Gruß
Torsten

Mitglied: goscho
goscho 27.03.2015 um 10:18:56 Uhr
Hi Torsten,

ich würde ja für die VMS ein oder mehrere RAID5 nehmen.
Das hängt halt von den Möglichkeiten des Controllers ab.

BTW: Bei meinem W2012R2 Hyper-V ist das System auf einem Raid1 aus 2 SAS-HDD und dann sind noch 2 RAID5 aus jeweils 3 SAS-HDD für die VMs da. Da laufen einige VMs drauf.
Mitglied: 119944
119944 27.03.2015 aktualisiert um 13:07:17 Uhr
Hi Torsten,

1* Raid1 aus 2 SAS-Platten auf denen die virtuellen Maschinen liegen.
Das kannst du machen wenn du nur Maschinen hast welche keine HD Last verursachen.
Sobald dort mehrere Maschinen drauf laufen wirst du vorallem bei Raid1 extreme Performance Probleme haben, der Raidcontroller nützt dir da auch relativ wenig.

Sinnvoll wäre hier ein Raid 5 mit mindestens 3 Platten oder ein Raid 10 mit 4 Platten.

Welche VMs sollen denn auf der Maschine laufen (OS,Anwendung)? Danach plant man eigentlich die Storage Pools.

In den Testumgebungen die ich bisher gemacht hatte war eigentlich die CPU-Auslastung der VMs das geringere Problem. Die
grössere Last war eher auf dem Plattensystem zu beobachten.
Genau das ist eigentlich FAST immer der Knackpunkt!

Edit:
Hier mal ein Beispiel wie es bei uns läuft:
1x Raid 1 - 10K SAS - Hypervisor oder sogar nur per USB Stick (ESXi)
1x Raid 5 - 10K SAS - OS der virtuellen Maschinen
1x Raid 5 - 7,2K NL-SAS - Datenpool
1x Raid 10 - 10K SAS - Exchange

Das ganze jedoch in einem Fujitsu DX100 Storage, aber so bekommst du schonmal eine Vorstellung was man je nach Anforderung einplanen muss.

VG
Val