tonabnehmer

Sinnvolle kostenlose Zertifizierungen?

Hallo,

ich möchte meine Bewerbungsmappe durch Zertifikate aufwerten. Allerdings habe ich nicht das nötige Kleingeld für teure Schulungen und mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir auch nichts bezahlen. Gibt es überhaupt kostenlose Zertifizierungen, die in einer Bewerbungsmappe Sinn machen, ggf. nur für eine Gebühr für den Test? Mich interessieren insbesondere die Bereiche:

- Windows Server / Windows Domäne
- Exchange
- Backup Exec
- VMware

Besten Dank und Grüße,
tonabnehmer

Member: clSchak
clSchak Aug 01, 2011 at 10:08:33 (UTC)
MS Zertifikate gibt es nicht für lau - bei dir wären das MCSA sowie MCSE für Exchange, VMWare gibt es auch nur gegen Geld soweit ich weis.

Wobei die Prüfung selbst nur 200 EUR kostet - das teure an den Kursen sind meistens die Auf-/Vorbereitungs-Seminare die dann mit einigen tausend Euro zu Buche schlagen. (zum. habe ich das so verstanden - bin auch am überlegen die Kurse zu machen).
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 10:12:53 (UTC)
Hallo,

eher schwierig.
Kostenlose Zertifikate sind eh schon selten und dann noch welche die mehr Wert sind als das Stück Papier...

Ob man für die Erlangung eines Zertifkates immer gleich die teueren Schulungen machen muss, oder lernen im Selbststudium nicht auch realisierbar ist, musst du slebst entscheiden.

Um die jeweilige Prrüfungsgebühr bei den einschlägigen Schulen wirst du allerdings nicht umhin kommen.

Was ein neuer Arbeitgeber allerdings von irgendwelchen Zertifikaten hält ist wieder was anderes.
Ein Zertifkat ersetzt nämlich keine Berufserfahrung.

brammer
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 01, 2011 at 10:32:41 (UTC)
Hallo,

bei VMware ist es ja so, dass Voraussetzung für die Prüfung die Teilnahme an den teuren Schulungen ist. Kann man bei MS die Prüfung ohne Schulung ablegen, also Selbststudium betreiben?

Grüße,
tonabnehmer
Member: mcelster
mcelster Aug 01, 2011 at 10:57:42 (UTC)
Ja bei MS kann man die Prüfungen ohne Schulung mit Selbststudium abschließen, man kauft sich am besten das zur jeweiligen Prüfung passende Buch von MS Press und kann dann bei MS Zertifizierten Testcentern dann die Prüfung ablegen!!!
Mitglied: 64748
64748 Aug 01, 2011 at 11:08:54 (UTC)
Zitat von @brammer:
Was ein neuer Arbeitgeber allerdings von irgendwelchen Zertifikaten hält ist wieder was anderes.
Ein Zertifkat ersetzt nämlich keine Berufserfahrung.

Hallo,

das entspricht genau meiner Erfahrung. Und ich habe immer die Prüfungen am Besten geschafft, bei denen ich vorher mit dem Thema bereits (einige Jahre) Erfahrung aus der Praxis hatte.

Markus
Member: Patriot
Patriot Aug 01, 2011 at 11:11:34 (UTC)
Also ich bin gerade selbst dabei eine Zertifizierungen zu machen, es ist ziemlich zeit intensiv und man muss drüber bleiben man lernt aber auch jede Menge was man in der täglichen Arbeit umsetzen kann. ,Als Zertifizierung habe ich mich für den MCTIP entschieden.
Bei Amazon habs die 3 Bücher, da 3 Prüfunen für 170 Euro was denk ich okay ist.. Prüfungsgebürehn sind von MS angehoben worden, im Moment wenn ich mich nicht täusche 150 + MwSt.

Machbar ist das alles aber mit Zeit verbunden.
Die Frage was und wo du dich weiterbilden möchtest, hängt natürlihc davon ab wo deine Intresse am höchten ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das die Firma zu der du mal gehst das auch anbiete, bringt ja nix wenn du nen Vmware Zertifikat machst und die neue Firma hat MS Virutalisierung im Einsatz.
Member: jojo1960
jojo1960 Nov 25, 2011 at 02:15:34 (UTC)
Zitat von @tonabnehmer:
Hallo,

ich möchte meine Bewerbungsmappe durch Zertifikate aufwerten. Allerdings habe ich nicht das nötige Kleingeld für
teure Schulungen und mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir auch nichts bezahlen. Gibt es überhaupt kostenlose
Zertifizierungen, die in einer Bewerbungsmappe Sinn machen, ggf. nur für eine Gebühr für den Test? Mich
interessieren insbesondere die Bereiche:

- Windows Server / Windows Domäne
- Exchange
- Backup Exec
- VMware

Besten Dank und Grüße,
tonabnehmer

Naja, ohne Fleiss, kein Preis! gucke mal http://www.it-pruefungen.de/certification-training-VMWare.htm