Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvolle LAN-Streaming-Lösung für Unternehmen

Frage Multimedia Audio

Mitglied: beevizz

beevizz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 16:39 Uhr, 3467 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


da wir in der Firma momentan "nur" eine ADSL 6000-Leitung zur Verfügung haben, suche ich eine Lösung, die Bandbreite optimal auszunutzen und den Mitarbeitern etwas zu bieten. Zwar hören die meisten - unerwünscht - schon Internetradios, aber da durch 20 einzelne Streams die Bandbreite nur unnötig verloren geht, möchte ich dies optimieren.

Der Wunsch ist folgender: Auf einem Server sollen mehrere Sender gleichzeitig heruntergeladen werden und dann, am besten per Multicast, im LAN, so einfach wie möglich, zur Verfügung gestellt werden. Der Service soll morgens um 8Uhr starten, abends um 18Uhr stoppen und am nächsten Morgen selbständig wieder anlaufen. Zudem sollte es möglichst Wartungsarm sein, dass, zum Beispiel, beim Abbruch eines Streams dieser selbstständig wieder aufgenommen werden.

Ich habe bisher, semi-erfolgreich, mit VLC herumexperimentiert. Auch wenn es diese Ansprüche, grade auch mit VLM, größtenteils erfüllt, ist mir die gesamte Lösung damit doch zu "frickelig". Daher darf eine Alternative dazu auch etwas Geld kosten. Ebenso suche ich nicht unbedingt eine fertige Lösung von euch vorgekaut, sondern einfach nur gute Anhaltspunkte und "Wegweiser".


Vielleicht habt ihr ja ne Idee,

Grüße!


Ps.: Ich denke, mit Linux ließe sich eine Menge regeln, aber davon hätte ich wahrscheinlich zu wenig Ahnung. Also bitte nicht direkt hauen ;)
Mitglied: Arch-Stanton
06.01.2009 um 17:46 Uhr
Moin, vielleicht ist das hier das richtige.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: beevizz
07.01.2009 um 10:27 Uhr
Jaaa, das ist schon sehr nah dran. Damit fummel ich erst mal ein wenig rum, der Funktionsumfang und die Idee dahinter sind aber genau das, was ich suche

Danke schon mal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SEO
gelöst SEO im Unternehmen (5)

Frage von Voiper zum Thema SEO ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerk mit NAC absichern sinnvoll? (6)

Frage von mikado90 zum Thema Switche und Hubs ...

PHP
gelöst Wiki für Unternehmen (14)

Frage von gamerff zum Thema PHP ...

XML
Red5 streaming über RTMPT

Frage von MiguelMesa zum Thema XML ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...