johncarter

Sinnvolle Leistungsindikatoren für Windows Leistungsüberwachung unter SBS2008?

Hallo,

es geht um einen MS SBS 2008 auf dem max. 20 User arbeiten.
Der Server hat 16 GB Ram und einen Raid 1 HDD Verbund.
Gelegentlich kommt es vor das der Server auf volllast läuft und nur sehr schwer auf eingaben reagiert.
Das Problem kann dann nur durch einen neustart behoben werden.

Nun soll mit Hilfe des Windows eigenen Leistungsüberwachungs Tool das Problem näher begutachtet werden.

Die Schwerpunkte der Analyse liegen dann hierbei auf CPU, RAM und HDD.
Da es aber unzählige Parameter gibt die eingestellt werden können bin ich dabei etwas überfragt und erbitte hiermit um Hilfe.
Welche Indikatoren wären den angebracht einzurichten? Und was besagen Sie dann wenn Sie einen Grenzwert erreichen?

Mit freundlichem Gruß

John

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 29, 2013 at 12:56:31 (UTC)
Zitat von @JohnCarter:
es geht um einen MS SBS 2008 auf dem max. 20 User arbeiten.
Wie - auf dem??
Der Server hat 16 GB Ram
Das ist dann schon u.U. schon knapp ...
und einen Raid 1 HDD Verbund.
Aus was für Platten?
Gelegentlich kommt es vor das der Server auf volllast läuft
Was läuft denn da Volllast? CPU? HDD, weil zuviel ausgelagert wird?
Nun soll mit Hilfe des Windows eigenen Leistungsüberwachungs Tool das Problem näher begutachtet werden.
Vom Begutachten wird der aber nicht schneller ...

Wenn das Ding hängt, reicht eigentlich ein Blick in den Task-Manager, um zu schauen, wo es knappst ...
Was läuft da eigentlich für eine CPU?

LG, Thomas
Member: JohnCarter
JohnCarter May 29, 2013 at 13:52:14 (UTC)
Hallo Thomas,

Im Prinzip habe ich nur die Eckdaten zu dem Server und momentan auch keinen weiteren einblick darauf deswegen nur so grobe Informationen =/

Also auf dem Server laufen SQL und Access Dienste auf die die Benutzer zugreifen,
demnach also auch nicht direkt auf dem Server per Remote oder ähnlichem, sorry

RAM ist auf jeden Fall zu wenig wird aber wahrscheinlich bald auf 32 erweitert.

Die Platten Konstellation kenne ich auch noch nicht.
Wie ich aber gehört habe ist Raid 10 in Planung

"Was läuft denn da Volllast? CPU? HDD, weil zuviel ausgelagert wird?"

Genau das ist die Frage und soll mit der Analyse herausgefunden werden

Nun ist eben herauszufinden was genau vor sich geht.
Ob der RAM an irgendeiner stelle den Geist aufgibt oder ob beispielsweise die Lese/Schreib Zugriffe der HDD Rapide ansteigen oder abfallen.

Dass soll die Analyse mal im Groben zeigen, bloß da fehlt mir eben die Erfahrung und das Wissen welche Parameter zu setzen sind.