Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvolle Leistungsindikatoren für Windows Leistungsüberwachung unter SBS2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JohnCarter

JohnCarter (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 14:00 Uhr, 3183 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

es geht um einen MS SBS 2008 auf dem max. 20 User arbeiten.
Der Server hat 16 GB Ram und einen Raid 1 HDD Verbund.
Gelegentlich kommt es vor das der Server auf volllast läuft und nur sehr schwer auf eingaben reagiert.
Das Problem kann dann nur durch einen neustart behoben werden.

Nun soll mit Hilfe des Windows eigenen Leistungsüberwachungs Tool das Problem näher begutachtet werden.

Die Schwerpunkte der Analyse liegen dann hierbei auf CPU, RAM und HDD.
Da es aber unzählige Parameter gibt die eingestellt werden können bin ich dabei etwas überfragt und erbitte hiermit um Hilfe.
Welche Indikatoren wären den angebracht einzurichten? Und was besagen Sie dann wenn Sie einen Grenzwert erreichen?



Mit freundlichem Gruß

John
Mitglied: keine-ahnung
29.05.2013 um 14:56 Uhr
Zitat von JohnCarter:
es geht um einen MS SBS 2008 auf dem max. 20 User arbeiten.
Wie - auf dem??
Der Server hat 16 GB Ram
Das ist dann schon u.U. schon knapp ...
und einen Raid 1 HDD Verbund.
Aus was für Platten?
Gelegentlich kommt es vor das der Server auf volllast läuft
Was läuft denn da Volllast? CPU? HDD, weil zuviel ausgelagert wird?
Nun soll mit Hilfe des Windows eigenen Leistungsüberwachungs Tool das Problem näher begutachtet werden.
Vom Begutachten wird der aber nicht schneller ...

Wenn das Ding hängt, reicht eigentlich ein Blick in den Task-Manager, um zu schauen, wo es knappst ...
Was läuft da eigentlich für eine CPU?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
29.05.2013 um 15:52 Uhr
Hallo Thomas,

Im Prinzip habe ich nur die Eckdaten zu dem Server und momentan auch keinen weiteren einblick darauf deswegen nur so grobe Informationen =/

Also auf dem Server laufen SQL und Access Dienste auf die die Benutzer zugreifen,
demnach also auch nicht direkt auf dem Server per Remote oder ähnlichem, sorry

RAM ist auf jeden Fall zu wenig wird aber wahrscheinlich bald auf 32 erweitert.

Die Platten Konstellation kenne ich auch noch nicht.
Wie ich aber gehört habe ist Raid 10 in Planung

"Was läuft denn da Volllast? CPU? HDD, weil zuviel ausgelagert wird?"

Genau das ist die Frage und soll mit der Analyse herausgefunden werden

Nun ist eben herauszufinden was genau vor sich geht.
Ob der RAM an irgendeiner stelle den Geist aufgibt oder ob beispielsweise die Lese/Schreib Zugriffe der HDD Rapide ansteigen oder abfallen.

Dass soll die Analyse mal im Groben zeigen, bloß da fehlt mir eben die Erfahrung und das Wissen welche Parameter zu setzen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 - Leistungsindikatoren können nicht angezeigt werden
Frage von emeriksWindows Server

Hi, wir haben hier mehrere MS Failovercluster mit Windows Server 2016 Core Installation. Einer der Knoten-Server hat Probleme mit ...

Windows Server
Leistungsüberwachung - Interpretation und Umrechung der Ergebnisse
Frage von 85232Windows Server8 Kommentare

Hallo Community, für ein Virtualisierungsprojekt versuche ich mich derzeit in die Leistungsüberwachung von Windows einzuarbeiten und habe dazu einige ...

Windows Tools
Leistungindikator für lokale Festplatte unter Windows 7 in der Leistungsüberwachung
Frage von SoapfishWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Rechner bei der Nutzung einiger Programme immer wieder Probleme mit der Performance des ...

Windows Server
Zeitplan bei Leistungsüberwachung funktioniert nicht
Frage von dhirczy87Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! Habe bei Windows Server 2012 das Problem dass Datensammelsätze die ich in der Leistungsüberwachung eingerichtet habe nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...