buendler

Sinnvolle Standard GPOs für Vista

Meine Infrastruktur:
Serverlandschaft = ca. 30 verschiede w2k Server (darunter 6 DCs)
Clients = 200 XP Clients und bisher 4 Vista Clients (künftig mehr)

Hallo zusammen
Ich habe den Auftrag erhalten, in unserem Netzwerk Vistaspezifische GPOs einzurichten.

zur Info: ich habe die DCs bereits aktualisiert, dass Vista-GPOs verwendet werden können. (und ein VistaClient zur verwaltung besteht auch)

--> Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eine Auflistung der Notwendigen / Sinnvollen GPOs die ihr nutzt machen könnt!

Könnt ihr mir das machen?

Vielen Dank im voraus!!
Buendler

Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 10:08:55 (UTC)
Hi Buendler,

na das ist doch mal eine Fleißaufgabe für dich...

Dann solltest du dich mal Informieren, was du in deinem Netz alles erlauben oder verbieten willst.
Was stellt ihr euch denn vor, was ihr machen wollt???

Da deine Aussage uns nicht wirklich hilft, kann ich dir nur sagen, was du mit den GPO´s machen kannst.
Du kannst alles verbieten oder erlauben.

Aber dir jetzt eine Zusammenstellung der sinnvollsten GPo´s für Vistageben, das ist von Netz zu Netz verschieden, dsa kann ich nicht.
Wenn wir bei und im Netz eine Ordnerumleitung nutzen, müßt ihr das noch lange nicht wollen.
Oder wir setzen die Windows-Firewall zusätzlich ein und ihr nicht.

Da mußt du schon ein wenig genauer werden.
Was für Arbeitsplätze habt ihr??
Wie sieht es bei euch mit der Frage der Sicherheit aus???
Was sollen die User dürfen und was nicht???

mfg
Sascha
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2009 at 10:44:28 (UTC)
Hi !

Zitat von @buendler:
der Notwendigen / Sinnvollen GPOs**// die ihr nutzt machen
könnt!

Welche GPOs für Dein Netzwerk wichtig oder sinnvoll sind, kann ich Dir von hier aus nicht beantworten. Wer soll Dir hier, bei einer Frage, die aus drei Sätzen besteht und keinerlei Infos zur Nutzung eures Netzwerkes enthält, eine Antwort geben?

Wie Sash schon schreibt. erst mal die Fakten analysiere, dann ein Sicherheitskonzept ausarbeiten und mit der Geschäftsführung absprechen, dann erst an die technische Umsetzung gehen. Das ist die logische und einzige Vorgehensweise.

Könnt ihr mir das machen?

Nicht wirklich face-wink

mrtux
Member: buendler
buendler Jun 09, 2009 at 11:17:34 (UTC)
Hallo Ihr zwei , wir haben bei uns ein bestehendes Netzwerk mit GPOs usw. (sicherheitstechnisch ist alles bereits in ordnung)

---> ich wollt wissen, ob jetzt bei Vista einige Richtlinien zwingend gesetzt werden sollten, welche bei XP noch nicht vorhanden waren oder jetzt neu Nötig sind.. - gibt es da nix, was ihr grundsätzlich in einem Unternehmen deaktivieren / aktivieren würdet?
(in welchem z.B. das Betriebssystem nicht allzuviel Ressourcen brauchen sollte und bei welchen zusatzfunktionen wie z.B. Windows Mobile Center nicht verwendet werden)
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 14:51:57 (UTC)
Hi buendler,

wie schon beschrieben. Wenn ich bei usn etwas deaktiviere, dann aus einen guten Grund, und dieser Grund wird gefestigt durch eine Absprache mit der Firmenleitung.

Aber wir wissen immer noch nicht, wie ihr es mit eurer Sicherheitspolitik haltet.
Von daher können wir keine Vorraussagen treffen. Das wäre so etwas ähnliches wie Hellsehen...

wenn bei und z.B. die lokalen DvD-, USB Laufwerke gesperrt sind. weil wir nicht wollen, ds die User etwas von zu hause mitbringen, oder etwas mit nach hause nehmen, dann muss das bei euch nicht auch so sein...

Da mußt du dich mal mit der Geschäftsleitung hinsetzen, und das durchsprechen, das du denen erklärst, was an Vista im Unternehmenseinsatz nicht so sinnvoll ist, oder nicht.

Ich persönlich würde Vista nicht einsetzen...
Das ist meine Meinung... face-smile

Wenn dann würd ich auf Windows 7 warten.

Entschuldigt den Vergleich, aber Windows Vista is, finde ich mehr für den privaten Bereich, als für den Unternehmenseinsatz....

Ich würd es mit Windows ME vergleichen, Hauptsache viele Grafische Spielereien... Die würden wenn dann sowieso im Unternehmenseinsatz deaktiviert worden...
also, lasse ich doch leiber Windows XP laufen und warte auf Windows 7..

mfg
Sascha
Member: buendler
buendler Jun 10, 2009 at 06:01:46 (UTC)
Ihr versteht mein Problem nicht - ich werde es selbst lösen....

--> (ich wollte nur wissen, was ich bei bestehenden GPOs unserer Firma bei einer migration auf Vista ändern sollte!!)

Tschüss zusammen...