deejaybee

Sinnvolle Vergabe von Druckernamen und PC-Namen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie bei Euch so die PCs, Workstations, Server, Drucker etc. heißen.

Wir haben aktuell so Namen wie:
Server: TS1, TS2, ... SQL1, EX1, ... also den Aufgaben des Servers nach benannt (Terminalserver, Datenbankserver, Exchangeserver)
Die PCs heißen/hießen: WS01, WS02, ... (Workstation), bis irgendwer auf die Idee kam neue PCs anders zu benennen: WS19W7P, PC-Chef, WS_Benutzername, PC-Lager, ...
Ebenso ist es bei den Druckern:
HP Color LaserJet 4700 PCL6, ... manche heißen aber auch HP CLJ 1415, oder HP LJ Chef, HP LJ Benutzername (weil der im Büro von Benutzer steht)
Gerade bei den Druckern steht bei uns unter "Ort" auch immer das Büro, wo sich der Drucker befindet. Leider ist diese Zeile nicht in allen Druckeinstellungen aller Programme sichtbar. Und wer viele Drucker installiert hat, verliert leicht den Überblick.

Ich weiß, Namen sind Schall und Rauch. Aber wenn dann sollte man doch bei EINEM Schema bleiben.
Dazu kommt, was ist, wenn der PC mal den Besitzer / Standort wechselt? Oder der Benutzer in ein anderes Büro geht? Dann passt das vorne und hinten nicht mehr.
Was, wenn ein PC defekt ist und ausgetauscht wird? Bekommt der "neue" dann den Namen des alten?

Wie macht Ihr das so?
Ich wollte bei uns mal aufräumen und alles einheitlich machen und mal ein paar Tipps holen.

Schöne Grüße

Member: Epixc0re
Epixc0re Feb 01, 2013 updated at 14:48:46 (UTC)
Wir arbeiten nach dem Schema:

EDB-VIE-01 (EDB Server [Exchange])
SRV-VIE-01 (Generischer Server)
WKS-VIE-01 (Workstation)
LP-VIE-01 (Laptop)
PRT-VIE-01 (Printer)
ESX-VIE-01 (ESX)

Wobei das VIE für die jeweilige Location steht, in diesem Fall Wien.

LG,
Stefan
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Feb 01, 2013 at 14:56:28 (UTC)
Hi Stefan,

danke für Deinen Ansatz.
Ich muss mich noch ein wenig verbessern:

Bei den Druckernamen meinte ich jetzt explizit die Namen, die die Benutzer zu sehen bekommen.
Die Namen für die Netzwerkfreigaben der Drucker wären ähnlich dem Schema für PCs / Server.

Schöne Grüße
Member: Epixc0re
Epixc0re Feb 01, 2013 at 15:02:16 (UTC)
Hi,

da bekommen unsere User einfach "PRN-VIE-Finance" angezeigt, weil der Drucker bei der Finance Abteilung steht.

LG,
Stefan
Member: mayho33
mayho33 Feb 01, 2013 updated at 19:17:57 (UTC)
Hi!

Finde ich nicht, dass Namen Schall und Rauch sind. Vor allem in großen Umgebungen mit verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern hat sich das für Administratoren auf alle Fälle gut bewährt.

Unsere Benamselung für PC schaut so aus:
AT =Land
VIE =Ort
0 =Standorte durchnummeriert
WS =Stand Workstation (Auticad usw.)
WN =Notebook Workstation
PC = Normaler PC
NB =Normales NB
0000 =Durchnummerierung, getrennt je Land/Standort/Type

Manche Server sollen geschützt sein und deshalb nicht gleich am Namen erkennbar, deshalb ist die Namensgebung unterschiedlich. Jumpserver, Terminals, usw. habe ein TES, JMP, EXC, usw.

Bei Druckern ist es das gleiche: PRT = Printer, LM = Laser Mono, LF = LaserFarbe, usw. Nummerierung.
Wie mein Vorposter schon sagte: Druckername soll in etwa den Standort wiederspiegeln. Wenn sich die Mitarbeiter daran gewöhnt haben, sind sie froh drumm, weil die Druckerauswahl beim Verbinden gleich viel einfacher wird als bei: "Drucker_Hans_Laser"

Ist aufwändig, hat sich aber bewährt.

lg
Mitglied: 102534
102534 Feb 02, 2013 at 10:58:14 (UTC)
Hallo,

also bei uns ist das Namensschema wie folgt:

YXXX000000

Y ist der Typ: Z = Server, N = Notebook, W = Workstation, D = Desktop, Y = Printserver oder anderes Device, P = echter Netzwerkdrucker

XXX = grober Standort, MUC = München, COL = Köln, usw.

Interessant ist für den AW nur die Druckerqueue dann:
\\ZBER1\123-220-HPCLJ3300

Wäre dann am Standort Berlin, Druckerserver 1, Gebäude 123, 2. Stock Zimmer 20 der Drucker HP Color Laserjet 3300..

Grüße

win-dozer
Member: malika
malika Aug 27, 2013 updated at 14:26:47 (UTC)
Ich habe mich auch mit diesem Problem beschäftigt und für eine kleine Firma mit einem einzigen Standort habe ich einfachen Namen vergeben:

WSX (Windows Server: Exchange)
LSF (Linux Server: Fileserver)
HFW (Hardware-Firewall)
PC-HSMR (Desktop-PC, Notebook, Laptop, Tablet-PC oder Smartphone von Hans Mayer)
HP-60 (Hewlett Packard mit der IP XXX.XXX.XX.60)
SW-25 (Switch mit der IP XXX.XXX.XX.25)

Diese Namensgebung hat natürlich Nachteile, wenn z. B. ein Mitarbeiter (Hans Mayer) kündigt oder wenn eine andere Mitarbeiterin Hjördis Majör heißt... Oder wenn man den neuen Drucker nicht von HP kauft etc. Es gibt Administratoren, die nach Sonnensystemen- und Planetennamen benennen aber nicht jeder kennt sich damit aus um dies zu merken. Sprechenden Namen sind natürlich sowohl für Benutzer als auch für Administratoren von Vorteil aber müssen sehr raffiniert ausgewählt werden.

Man kann natürlich auch mit Zahlen kodieren:

049 – Land
80788 – PLZ
017 – Stock
003 – Raum
6065 – PC-ID im Bereich von 6000 bis 6999

049 – Land
115573 – PLZ
110 – Stock
203 – Raum
0365 – Server-ID im Bereich von 0000 bis 0999
Member: malika
malika Aug 27, 2013 updated at 14:18:25 (UTC)
Ich habe noch vergessen, dass der Name eventuell nicht überall mit "0" anfangen darf und eigentlich ist der Länder-Code schon überflüssig, weil PLZ soweit ich weiß eindeutig überall auf der Erde ist, oder?!

PS: und die Punkte "." mit den Strichen "-" ersetzen im Notfall... face-wink