Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie ist ein sinnvolles Auditing von GPOs zu realisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Smoke-the-Lord

Smoke-the-Lord (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009 um 13:08 Uhr, 4815 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ihr Freunde des AD,
ich hab da mal eine Frage zum Reporting. Wie kann ich es realisieren Änderungen vom GPOs nach zu verfolgen bzw. zur reporten?
Sprich jemand ändert eine Einstellung in GPO XYZ und es soll festgehalten werden wer, wann und wo eine Änderung vorgenommen wurde.
Gibts da was von MS oder muss man dazu auf Drittanbieter zurückgreifen?
Wie man Gesamtreportings über GPMC Skripte erstellt ist mir geläufig, nur einzelne Änderungen festhalten is mir ned klar

Danke für die Antworten.
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2009 um 13:09 Uhr
2008 Server bringt da einiges von Haus aus mit. Was nutzt Du?
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
08.12.2009 um 13:13 Uhr
Dummerweise noch 2003. Und ein Umstieg auf 2008 ist so schnell nicht in sicht
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
08.12.2009 um 17:43 Uhr
Netwrix in der freien Version kann ich nur empfehlen

http://www.netwrix.com/group_policy_auditing_change_reporting_freeware. ...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.12.2009 um 21:26 Uhr
Hallo Smoke-the-Lord,

Zitat von Smoke-the-Lord:
Hallo ihr Freunde des AD,
ich hab da mal eine Frage zum Reporting. Wie kann ich es realisieren Änderungen vom GPOs nach zu verfolgen bzw. zur
reporten?
Sprich jemand ändert eine Einstellung in GPO XYZ und es soll festgehalten werden wer, wann und wo eine Änderung
vorgenommen wurde.

Zuerst solltest du dir überlegen, warum es notwendig ist, Änderungen 'nachträglich' zu ermitteln. Danach kannst du überlegen, warum Änderungen durchgeführt werden, ohne 'vorher' einen Plan zu haben. Im Anschluss bleibt nur noch zu klären, was künftig besser gemacht werden sollte, um eine Frage wie deine - vorher - nicht nachher zu stellen (Stichwort: warum darf geändert werden?).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
09.12.2009 um 10:12 Uhr
Es geht nicht darum mir zu überlegen warum jemand was ändern darf, sondern wie ich das ganze Logge. Warum mehrere Leute etwas ändern können ist mir bereits bewusst. Gut vergesst das "wer ?" es ist ein im Team geteilter Adminaccount. Ich möchte aber trotzdem nachverfolgen was geändert wurde, wenn es Änderungen gab. Und sag mir nicht dass das sinnlos sei.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
14.12.2009 um 16:41 Uhr
@Heiko
Danke für den Ratschlag. Das Programm ist in der Commercialversion genau das was ich gesucht hab. Nur leider zu teuer
Und in der Freeware fehlt mir das man nicht anzeigen lassen kann welche Einstellung in einer GPO geändert wurde. Sondern nur das was geändert wurde. merci trotzdem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPOs: Sicherheitsfilterung aufräumen? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst GPOs werden bei Win10 nicht angewendet (8)

Frage von theoberlin zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows 10 GPOs funktionieren nicht (19)

Frage von slansky zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelte GPOs priorisieren oder Benutzer excluden (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...