bart0200

Sinnvollste Sicherung der Niederlassungsdaten?

Hallo zusammen!

Ich wollte mir hier mal einige Ideen zum Thema Sicherung holen.

Die Situation ist folgende:

Wir haben 11 Niederlassungen die über VPN mit der Zentrale verbunden sind. Die meisten Daten liegen am Server der Zentrale, trotzdem haben diese Niederlassungen auch bestimmte Daten im Bereich von 50 MB bis ~ 2GB lokal gespeichert die nicht am Server in der Zentrale liegen, da das öffnen zu lange dauern würde, trotzdem aber gesichert werden müssen.

Was ist eurer Meinung nach die beste Sicherungsmöglichkeit.
Meine Ideen:

1: Eine Netzwerkfestplatte in alle Niederlassungen auf dem die User via Netzlaufwerk zugreifen. Diese würde ich aber auch offline verfügbar machen für den Fall das die LAN Platte eingeht. Somit wäre keine zus. Sicherung nötig.

2: Oder die Netzwerkplatte über nacht sichern. Würde aber relativ lange dauern und will ich wenn möglich vermeiden da in den NL nur eine 2048 Leitung vorhanden ist.

Das wären meiner Meinung nach die Sinnvollsten möglichkeiten zu sichern.
Wie würdet ihr hier vorgehen??? Bin für alles offen!

Member: chris67
chris67 May 29, 2007 at 16:13:53 (UTC)
Bei W2k3-Servern kannst du das über DFSR lösen.
Bei LINUX lautet das Zauberwort RSync.

Die Daten der Niederlassungsserver werden auf den Zentralserver repliziert, der Zentralserver wird auf Band gesichert.
Die Synchronisation kann im Hintergrund oder zeitgesteuert statt finden.
Member: Bart0200
Bart0200 May 30, 2007 at 05:20:43 (UTC)
DFSR???
Was ist denn das? Hab ich ja noch nie gehört. W2k3 Server wäre vorhanden.
Kannst du mir kurz sagen was das ist, hab nämlich nichtmal im Google was gefunden.
Member: chris67
chris67 May 30, 2007 at 08:05:00 (UTC)