Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvollstes VPN System für ein Kleinunternehmen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Village

Village (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4221 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi , ich bin Mitarbeiter eines IT Kleinunternehmen und Ich bin auf der Suche nach einem VPN Server System für Linux (Debian/Ubuntu)

Folgende Situation :
Ich möchte von ausserhalb auf mein Firmennetzwerk zugreifen und damit Arbeiten. Es sind maximal 5-6 Clients die gleichzeitig arbeiten möchten.

Ist es denn möglich auf einer Virtuellen Maschine (Proxmox Virtualisiert) die mit Debian/Ubuntu läuft , einen VPN server aufzusezten und damit dann in dem Firmenneztwerk zu arbeiten.

Ich bin schon über mehrere VPN Server gestolpert unter anderem : OpenVPN(Allerdings für meine ansprüche zu viel zu konfigurieren) , SocialVPN (sah mir aber eher danach aus einzelne maschinen miteinander zu verbinden)

Meine Frage ist jezt : Welche VPN Server wäre diesen ansprüchen nach der sinnvollste.

MFG
Mitglied: dan0ne
06.03.2012 um 14:16 Uhr
Hi,

was für einen Router habt Ihr den ? Je nach Modell könnte man es damit realisieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Village
06.03.2012 um 14:21 Uhr
Wir haben momentan einen Cisco asa 5505 in betrieb, allerdings haben wir nur begrenzt lizezen für den cisco vpn dienst und da die vpn neutzer des öfteren wechseln würden , wäre mir eine opensource bzw freeware lösung am liebsten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Damit ist sogar OpenVPN nur mit ein paar Mausklicks zu machen.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Da hast du keinerlei Limitierungen beim VPN und es werden alle gängigen VPN Protokolle supportet.
Wenn du was fertiges haben willst und auch noch 2 bis 3 Mausklicks weniger klicken willst nimmst du einen Draytek VPN Router auch der supportet alle 3 gängigen VPN Protokolle parallel.
Bei beiden Geräten ist dann der VPN Server gleich im Router und du musst nur einmal etwas Klicki Bunti machen... So kann jeder Anfänger in 5 Minuten ein VPN Zugang einrichten !
Fertisch....
Wenn du dennoch was für Linux Ubuntu suchst aktivier einfach dein PPTP VPN Server im Ubuntu Setup ! Das ist in 3 Minuten erledigt und du hast dann einen fertigen PPTP VPN Server.
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Schlimm das ihr schon einen VPN fähigen Router wie die ASA einsetzt die das mit 3 popeligen Kommandozeilen auch supportet mit IPsec und PPTP und damit die Lösung quasi schon im Haus habt !
Ein simpler Blick auf die Cisco Webseite hätte dir dieses Wissen erschlossen !
Sollte man eigentlich als Mitarbeiter in einem IT Unternehmen wissen und nicht in einem Forum abfragen... Kann man wirklich nur hoffen das deine Kunden diese Peinlichkeit hier nicht lesen...
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
06.03.2012 um 14:24 Uhr
Dann würde ich mir die Anleitung des Cisco Routers mal zur Hand nehmen und die VPN Zugänge einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: leinadred
07.03.2012 um 08:26 Uhr
Nimm die VPN Lösung der ASA (im ASDM gibts sogar einen Wizard dafür)
Einfacher gehts nicht.
Anschließend konfigurierst Du einen Cisco VPN Client, schnappst dir die PCF-Profil Datei (im "Cisco VPN Client" Programmordner) und verteilst Die an die anderen Mitarbeiter (Müssten den VPN Client installieren und über die Importfunktion das Profil importieren)
Das Einzige was Du nun noch machen musst, ist Nutzer anlegen, die den VPN nutzen dürfen (geht im ASDM aber entsprechend easy)

Insgesamt vielleicht ein halbstündiger Aufwand (inklusive Einrichten der Nutzer...

Soll es ein SSL VPN sein, müsstest Du diese Zugänge nachlizenzieren (Anyconnect Lizenzen sind da aber denke ich durchaus bezahlbar)

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...