sigi9009

sip cisco

sip zu cisco- forwarden zu Euro ISDN

hallo administrator.de

habe ein problem mit sip auf CISCO 3640.
Wie konfiguriere ich ein interface das SIP akzeptiert und zu unseren ISDN Switches forwardet

verwenden EURO ISDN
etablieren voip service, verwenden SER router in topologie

verwenden crc, hdb3, ccs
E1 Connection wie kann ich das problem lösen ?

danke sehr

Member: aqui
aqui Dec 11, 2006 at 18:15:28 (UTC)
Soll der Cisco SIP terminieren also als VoIP Gateway arbeiten oder soll er lediglich SIP als IP Daten forwarden auf einem ISDN Interface zu einem anderen Router ???
Letzteres ist relativ banal, da es eine normale IP Verbindung ist. Da gilt dann eine normale Dial Konfig (wenns eine ISDN Wählverbindung ist) oder eben eine ISDN Leased Line Konfig.
Member: sigi9009
sigi9009 Dec 11, 2006 at 21:55:43 (UTC)
SIP als IP daten forwarden, nicht zu einem router sondern zu unseren euro ISDN switches und zwar über das e1 interface am Cisco, das mit timeslots konfiguriert ist/werden soll(bis jetzt nur ein D Kanal(up) und ein B Kanal(down)), ich glaube es ist ne leased konfig line.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2006 at 20:40:21 (UTC)
Das ist einfach... Wenn das eine Wählverbindung ist dann sieht das so aus:

controller E1 1/0
pri-group timeslots 1-31
!
interface Serial1/0:15
description E1
no ip address
encapsulation ppp
dialer rotary-group 1
isdn switch-type primary-net5
no cdp enable
!
interface Dialer1
description Waehlleitung
ip address 10.1.1.1 255.255.255.0
encapsulation ppp
dialer in-band
dialer idle-timeout 300
dialer enable-timeout 5
dialer-group 1
dialer hold-queue 15
no cdp enable
dialer remote name andereSeite
ppp authentication chap

Eine besondere Behandlung der SIP Daten ist nicht erforderlich, da das für den Router ganz normale IP Daten sind. Du musst allerdings eine Verzögerung beim Aufbau der ISDN Verbindung (ca.3 Sek.) mit einkalkulieren !