smogkiel

SIP - Yealink T46G - Ausgehende Anrufe nur auf Handy möglich

Hallo!

Vorweg habe ich keine Ahnung von Telefonie, möchte aber mich damit beschäftigen.
Daher habe ich bei einem Bekannten ein Yealink T46G an die vorhandene Anlage angeschlossen.

Funktioniert auch soweit ganz gut. Ein neu erstellter SIP Benutzer ist angemeldet. Anrufe können angenommen werden.
Jetzt kommt das komische... es können Handys angerufen werden, jedoch keine Festnetznummern!

Ich habe auch schon einen alten vorhandenen SIP Benutzer angemeldet um die Konfiguration der Telefonanlage auszuschließen.
Aber auch mit dem alten Benutzer habe ich den selben Fehler. Mit einem anderen Telefon funktioniert alles super.

Die Telefonanlage (1723 VoIP) sowie die alten Telefone(VP-100) sind von Lancom. Das neue Telefon ist ein Yealink T46G.

Kann mir einer sagen worauf ich noch achten muss? Ist bestimmt ein Konfigurationsfehler.

Ich könnte mir vorstellen, das ich den falschen Codec eingestellt habe...aber warum kann ich Dann Handys anrufen und Festnetz nicht?

DANKE

Member: LordGurke
LordGurke Sep 14, 2015 at 20:45:58 (UTC)
Falls sich das "kann ich nicht anrufen" dadurch äußert, dass das Telefon behauptet die Nummer wäre ungültig oder gäbe es nicht:
Zumindest bei Cisco gibt es (i.d.R. in der Accountkonfiguration oder in den Regionaloptionen) die Möglichkeit, ein Dialplan-Pattern zu hinterlegen.
Vermutlich sind die Geräte für Nordamerika oder Asien vorkonfiguriert, daher können die mit 0[2-9] erstmal nichts anfangen.
Falls du so ein Feld hast, hilft es gelegentlich dieses einfach leer zu lassen, dann sollte das Telefon alle Anrufe zur Telefonanlage direkt durchleiten.
Member: SmogKiel
SmogKiel Sep 15, 2015 at 06:12:29 (UTC)
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Ich habe die Konfig vom Telefon mit als Bild gespeichert. Leider sehe ich die Anlagen hier nicht face-smile
Member: SmogKiel
SmogKiel Sep 16, 2015 at 10:34:02 (UTC)
Kann es eventuell auch an den Codecs liegen? Ich finde keine Dialplan-Pattern Einstellung...
Aktiv sind:
G722, PCMU, PCMA, G729
Member: LordGurke
LordGurke Sep 16, 2015 at 10:47:48 (UTC)
Solange PCMA aktiviert ist, sollte jeder Anruf funktionieren — das ist der im Festnetz gebräuchliche Codec.
Kannst du denn erläutern, was du für Fehlermeldungen/Fehlertöne bekommst?
Member: SmogKiel
SmogKiel Sep 20, 2015 at 10:20:59 (UTC)
PCMA ist aktiviert, zudem noch PCMU, G722 und G729.
Ich habe die Reihenfolge nun so geändert, dass PCMA ganz oben steht...wenn das überhaupt wichtig ist.

Wenn z.B.eine 04* Nummer angerufen wird, kommt ca.7 Sekunden nichts und dann steht im Display nur [rotes Kreutz]"Request Terminated". Kein Signal oder andere Meldungen.

Noch eine Idee? Ich schicke Dir auch gerne die Konfiguration per Mail.
Member: LordGurke
LordGurke Sep 21, 2015 at 20:11:28 (UTC)
Der Codec ist erstmal nur sekundär wichtig - wenn es zwischen dem Telefon und der Gegenstelle (resp. Telefonanlage) Überlappungen gibt, einigt man sich auf einen Codec den beide Seiten unterstützen.

Kannst du irgendwas in der Telefonanlage erkennen, Protokolle oder wenigstens eine Art Anrufliste?
Könnten es evtl. kaputte Wählregeln innerhalb der Telefonanlage sein?
Member: SmogKiel
SmogKiel Sep 26, 2015 at 10:09:45 (UTC)
Also ich konnte auf dem Router keine Anruflisten erkennen. Das Telefon kann ja normal verwendet werden...solange keine Festnetznummer angerufen werden soll.
Wenn ich mich mit diesem SIP-Benutzer an einem anderen Telefon von Lancom anmelde funktioniert alles. Somit würde ich doch die Routing-Einstellung der Lancom-Telefonanlage ausschließen. Oder sehe ich das falsch?

Im Alltag hat sich nun herausgestellt, dass wenn ein Anrufer an ein anderes Telefon durchgestellt werden soll, der Anrufer nicht übergeben werden kann.
Beim verbinden kann noch das Gespräch angekündigt werden und beim auflegen ist der wartende Gesprächspartner dann weg...
Kann es sein, dass das Telefon nicht kompatibel mit der Lancom Anlage ist? Sollte die SIP-Technik dieses nicht kompatibel machen?

Da ich das Telefon so schon angekündigt habe stehe ich natürlich doof da...es funktioniert ja nicht wie gewünscht...
Member: SmogKiel
SmogKiel Sep 26, 2015 at 10:23:16 (UTC)
Kann man hier auch Bilder posten?

Ich habe eine Einstellung gefunden Settings->Deal Plan->Vorwahl hier kann ich einen Code, Konto und min/max Länge eingeben.
Ist das eventuell der von dir angesprochende Dialplan-Pattern?
Member: SmogKiel
SmogKiel Sep 30, 2015 at 07:01:01 (UTC)
Hat denn keiner noch eine Idee?