23755

Site überwachung

Hallo! Ich besitze ein kleines Homenetzwerk. Ich bräuchte ein Programm wo protokolliert wird welche IP welche Seite aufgerufen hat. Ich mache das ganze über WINDOWS XP!
Danke im vorraus.
gl18

Member: FreakyF
FreakyF Oct 13, 2006 at 16:27:47 (UTC)
In manchen Router-Menüs gibts ein eigenes Protokoll.
Auf welchem PC willst du das Programm installieren? Der PC müsste dann ja immer an sein?
Mitglied: 23755
23755 Oct 13, 2006 at 16:35:47 (UTC)
auf meinem eigenen
Member: primusvs
primusvs Oct 13, 2006 at 16:42:51 (UTC)
Hallo gl18,

wie gehen die anderen ins internet, über einen Router ?
oder per ICS "Internet Connection Sharing" ?
oder einen Proxy Server

Sollten die PC über einen anderen Rechner ins Netz gehen, so kannst du dir einen Proxy installieren.
Den Proxy Squid gibt es auch für Windows und mit dem kannst du solche Filterungen vornehmen.

HP: http://squid.acmeconsulting.it/download/dl-squid.html

Ist aber nicht ohne, man muss sich schon in Squid einlesen. Konfigurationsdateien zu editiieren sollte man nich scheuen.

Gruss

primusvs
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 16:44:27 (UTC)
Das ist so ohne einen Proxy wie z.B. Squid gar nicht möglich ! Andere PCs sind völlig eigenständig und schicken ihre Daten direkt und dem Router (oder mit welcher Technik du auch immer den Internetzugang realisierst..) ist es völlig egal welche Applikation Daten über ihn schickt, da ihn lediglich IP Adressen interessieren. Applikationsdaten wie URLs in Packeten "sieht " er gar nicht, geschweige denn dein PC an dem diese vollständig vorbeigehen solltest du einen Switch im Netzwerk benutzen. Aber auch bei Verwendung eines Hubs würdest du zwar alle Packete sehen brauchst aber eine SW die ständig aktiv sein müsste an deinem Rechner der dann folglich auch immer online sein müsste. Dasmacht eigentlich keinen Sinn und ein Proxy wäre da der richtige Weg.
Die Logdaten von Proxys wie Squid oder Janaserver zeigen sowas aber problemlos an sofern du dann alle deine Browser im Netzwerk auf Proxy betriebeinstellst oder den Squid im Transparent Proxy Modus benutzt.
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 16:45:54 (UTC)
Hier:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
steht aber genau wie es geht face-smile