Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Via Site 2 Site VPN externer und interner Hyper-V kommunizieren lassen?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: irgendeinermussesjamachen

irgendeinermussesjamachen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2013 um 15:52 Uhr, 2196 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe leute,

Also wir haben eine Sophos UTM 120 hinter der box hängen zwei netzwerke. Unser Produktives netzwerk und ein Test Netzwerk
in dem Steht ein Hyper-V 2012.

Und wir haben einen Root Server bei Hetzner. Win Server 2012.

So nun würde ich gerne den Online Hyper-v Mit unserem Verbinden um dann VM's verschieben zu können.
Bzw die Online VM's in unserem netzwerk zu nutzen.

Ist das überhaupt möglich? Und wie setze ich dies um?

Also ich kann in der UTM eine SSL verbindung konfigurieren dann erhalte ich eine *.apc datei.
Aber was benötige ich jetzt auf dem root server um die datei einzulesen?


Ich komme momentan noch nicht auf die Sophos seite deswegen kann ich nicht nachschauen ob es dafür irgendwelche tools gibt,
und ich dachte vllt gibt es hier ein paar findige leute die sich damit auskenne.


Vielen dank soweit schon mal.
Mitglied: aqui
14.11.2013 um 16:51 Uhr
Ist eigentlich ein Kinderspiel. Auf dem Hetzner Server installierst du einen IPsec VPN Client von Sophos oder nimmst einen freien VPN Client wie den allseits bekannten Shrew Client:
https://www.shrew.net
Damit stellst du dann eine VPN Verbindung zw. Hetzner und der Sophos her und tunnelst dein Testnetz.
Fertig ist der Lack.
Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Details dazu:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
21.11.2013 um 17:35 Uhr
Okay nach langer arbeit habe ich nun den ipsec vpn tunnel mit dem shrew client aufgebaut bekommen.

Aber ich kann auf nichts zugreifen oder irgendetwas anpingen.

der online server hat eine IP im gleichen netz.

Hab ich irgendetwas vergessen?

Morgen werde ich mal alle daten zusammen tippen und hier posten, aber falls bis dahin jemand eine idee hat...


so bis morgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2013 um 17:35 Uhr
Hat das was du anpingen willst auch einen Default Gateway Eintrag auf den VPN Tunnelrouter ??
Wenn das der Fall ist bleibt nur die Winblows Firewall. Bedenke das wenn du aus dem VPN kommst andere P Adressen hast als Absender !
Die Windows Firewall blockt sowas per Default und muss dann logischerweise auf die IP Adressen des VPN Netzwerks customized werden das sie diese passieren lässt.
Das ist ein täglicher Klassiker hier und in 90% aller dieser Probleme die Ursache.
Wenigstens das LAN Interface des VPN Tunnelrouters solltest du anpingen können wenn das nicht auch wieder eine Winblows Gurke ist ?!
Ansonsten steht alles im obigen VPN Tutorial !
Bitte warten ..
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
26.11.2013 um 11:07 Uhr
Jungs ich danke euch mit viel arbeit habe ich es hinbekommen.
Es ist immer schön hilfereiche menschen zu finden

Wie immer wenn eine frage gelöst ist tun sich neue auf vllt habt ihr ja auch dafür eine idee
http://www.administrator.de/contentid/222987


Vielen dank aqui
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2013 um 11:30 Uhr
Kurzer Kommentar WIE du es gelöst hast hätte sicher anderen hier im Forum ggf. auch geholfen bei solch einem Problem. Der wesentliche Sinn eines solchen Forums hier…aber nundenn.
Bitte warten ..
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
26.11.2013 um 13:26 Uhr
Ja stimmt da hast du recht, sorry.

Also zuerst habe ich es mit dem Sophos IPsec client probiert, jedoch egal wie ich ihn konfiguriert habe kam er nicht mal bis zur UTM (keine einträge im log).
Mit einer meldung wie server antwortet nicht.

Dann habe ich den Shrew client installiert und Konfiguriert und mit diesem konnte ich dann ins netzwerk verbinden, jedoch zuerst nichts anpingen.
Wie ich das gelöst habe kann ich euch nicht veraten den ich hab keinen plan.... Ich habe viel mit den firewall/nat einstellungen der UTM rum gespielt und nichts hat funktioniert. Dann nach einer weile noch einmal versucht die verbindung aufzubauen und auf einmal hat alles funktioniert. Es ist ja schön eine lösung zu finden aber
wenn man nicht weiss wie ist es echt nervig mit etwas mehr zeit werde ich mich noch mal dahinter klemmen und schauen warum es dann auf einmal geklappt hat.
Und euch hier berichten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (5)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten (6)

Frage von JiggyLee zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Linux als 2. System in einer VM - Hyper-V Grafik? (3)

Frage von Moddry zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (12)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...