Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Site-to-Site (BOVPN) zwischen Watchguard u. DSL-Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: beckerADMIN

beckerADMIN (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 09.08.2007, 8045 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und wollte fragen, ob jemand auf dem Gebiet Erfahrungen hat.

Wir betreiben als Firewall eine WatchGuard Firebox X750e Core. Unser Außendienst verbindet sich über VPN (WatchGuard Mobile User VPN Client) mit der Firebox und arbeitet dann auf dem Terminalserver.

Ich möchte gerne den Außendienst mit DSL-Routern ausstatten, welche dann automatisch eine Site-to-Site (BOVPN) Verbindung mit der Firebox aufbauen.

Jetzt würde ich anhand von euren Erfahrungen gerne wissen, welchen Router ich da nehmen kann. Mir schwebt im Moment nur die AVM FritzBox (z.B. 7170) vor, da man diese auch als Telefonanlage nutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob die FritzBox für so etwas überhaupt geeignet ist.

Für alle Vorschläge, wie man das Ganze realisieren kann bin ich euch dankbar.

Gruß

Andreas
Mitglied: aran67
19.03.2007 um 12:07 Uhr
Hallo,

AVM FritzBox 7170 kann nur mit Beta-Firmware VPN schafen. Beta-Firmware bedeutet keinelei support. Suche dir einen anderen Router z.B. vom Linksys.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: d0k70r
19.03.2007 um 15:37 Uhr
Habe bis jetzt mit DSL-Routern der Marke DrayTek sehr gute erfahrungen gemacht. Realisiere mit 4 Geräten eine VPN-Verbindung zwischen 4 Standorten. Nähere Infos unter www.vigorkom.de dort müssten auch Distributoren gelistet sein.

grüße

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 13:16 Uhr
Und dort stehen auch die entsprechenden Konfigs für beide Maschinen:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

Natürlich gibt es die Drayteks auch mit VoIP Funktion wie die FBs !
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
09.08.2007 um 13:21 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort. Die Seite ist ja top. Leider habe ich schon vor einiger Zeit eine Lösung mit einem NETGEAR-Router erarbeitet und diese läuft 1A. Habe leider vergessen es hier im Forum zu ergänzen, mein Fehler.

Danke noch mal!

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 15:14 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

vergisst
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
09.08.2007 um 15:25 Uhr
Ich möchte noch einmal dafür entschuldigen und für die Hilfe bedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 17:24 Uhr
...kein Problem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Netzwerk ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...