Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Site-to-Site (BOVPN) zwischen Watchguard u. DSL-Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: beckerADMIN

beckerADMIN (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 09.08.2007, 8091 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und wollte fragen, ob jemand auf dem Gebiet Erfahrungen hat.

Wir betreiben als Firewall eine WatchGuard Firebox X750e Core. Unser Außendienst verbindet sich über VPN (WatchGuard Mobile User VPN Client) mit der Firebox und arbeitet dann auf dem Terminalserver.

Ich möchte gerne den Außendienst mit DSL-Routern ausstatten, welche dann automatisch eine Site-to-Site (BOVPN) Verbindung mit der Firebox aufbauen.

Jetzt würde ich anhand von euren Erfahrungen gerne wissen, welchen Router ich da nehmen kann. Mir schwebt im Moment nur die AVM FritzBox (z.B. 7170) vor, da man diese auch als Telefonanlage nutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob die FritzBox für so etwas überhaupt geeignet ist.

Für alle Vorschläge, wie man das Ganze realisieren kann bin ich euch dankbar.

Gruß

Andreas
Mitglied: aran67
19.03.2007 um 12:07 Uhr
Hallo,

AVM FritzBox 7170 kann nur mit Beta-Firmware VPN schafen. Beta-Firmware bedeutet keinelei support. Suche dir einen anderen Router z.B. vom Linksys.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: d0k70r
19.03.2007 um 15:37 Uhr
Habe bis jetzt mit DSL-Routern der Marke DrayTek sehr gute erfahrungen gemacht. Realisiere mit 4 Geräten eine VPN-Verbindung zwischen 4 Standorten. Nähere Infos unter www.vigorkom.de dort müssten auch Distributoren gelistet sein.

grüße

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 13:16 Uhr
Und dort stehen auch die entsprechenden Konfigs für beide Maschinen:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

Natürlich gibt es die Drayteks auch mit VoIP Funktion wie die FBs !
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
09.08.2007 um 13:21 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort. Die Seite ist ja top. Leider habe ich schon vor einiger Zeit eine Lösung mit einem NETGEAR-Router erarbeitet und diese läuft 1A. Habe leider vergessen es hier im Forum zu ergänzen, mein Fehler.

Danke noch mal!

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 15:14 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

vergisst
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
09.08.2007 um 15:25 Uhr
Ich möchte noch einmal dafür entschuldigen und für die Hilfe bedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 17:24 Uhr
...kein Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Site-to-Site VPN zwischen Watchguard und Fortigate
gelöst Frage von FiSi-ChrissiNetzwerke7 Kommentare

Hallo, habe ein Problem bei einer VPN Verbindung anbei das Log der Watchguard <158>Jan 15 16:02:25 iked 2210 : (x.x.x.x<->y.y.y.y)Received fifth ...

Router & Routing
Site to Site VPN
Frage von MickiRouter & Routing5 Kommentare

Ich suche Router die einen VPN-Client eingebaut haben und die chap2 Verschlüsselung können. Wer kann da welche empfehlen? TP-Link ...

Router & Routing
Site-to-Site VPN hinter Routern - Verbindungsabbrüche
Frage von VincorRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, folgendes Setup bereitet mir aktuell Probleme: Wir haben 2 Standorte HQ und Branch. Im HQ haben wir eine ...

Netzwerke
Projekt VPN Site to Site
Frage von obamakingNetzwerke2 Kommentare

Hi Leute, ich bin momentan an einem Projekt dran. Ich habe ein Home Office und einen Hauptstandort. Am Hauptstandort ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...