Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Site to Site VPN einrichten

Frage Netzwerke

Mitglied: KNOCKOUT

KNOCKOUT (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9448 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Projekt bekommen, das ich innerhalb eines halben Jahres fertiggestellt haben muss.

Es geht darum:

Iin einem Netzwerk steht ein SQL Server (Caché). Ich muss nun von meinem Heimnetzwerk aus eine Site to Site VPN Verbindung zu diesem Netzwerk einrichten, über diese ich von einem beliebigen PC zuhause aus Zugriff auf die Daten des SQL Servers habe.

Ich habe noch nie ein VPN Netz aufgebaut und weiss daher noch nicht genau, was ich benötige.

Zur Verfügung habe ich den Server sowie 2 Stück Cisco RV 120W VPN Firewalls.
Das Netzwerk zuhause steht (da steht ein kleiner Fritzbox! Router) und das zweite Netz steht auch schon, hier läuft ein großer Cisco Router (Modell muss ich erst nachsehen).

Was benötige ich nun noch, um einen VPN Tunnel zwischen diesen Systemen aufzubauen?
Mitglied: laster
14.10.2011 um 13:15 Uhr
Hallo,

Du willst von Deinem heimischen PC eine VPN-Verbindung zu einem Server hinter einer Firewall aufbauen, um auf den SQL-Server zuzugreifen?

Wenn nur das Dein Bedarf ist, reicht es einen entsprechenden VPN-Client bei Dir zu Hause zu installieren und fertig.
Wozu S-2-S und in Summe 3 Router?

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
14.10.2011 um 13:21 Uhr
aloha!

LogMeIn Hamachi?
http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html

gruß xD
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.10.2011 um 13:24 Uhr
Hallo,

stellt sich für mich die Frage wieso man dafür ein halbes Jahr brauchen könnte.

Sollte bis 16.00 Uhr heute realiserbar sein!

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps9923/ps10852/DS_C7 ...

http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/csbr/rv120w/administration/guid ...
(Ab Seite 92)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: KNOCKOUT
14.10.2011 um 13:31 Uhr
Es geht dabei um ein Schulprojekt, ich muss es also in genau dieser Weise realisieren.

Der Nutzen an sich steht im Hintergrund. Es geht darum, ein funktionierenden Site to Site VPN Tunnel aufzubauen, der über die Firewalls läuft und mein Ziel ist es eben, auf die Daten vom SQL Server zuzugreifen.
Ein halbes Jahr aus dem Grund, weil wir uns erst mit dem Projekt vertraut machen müssen, Pflichten- und Lastenheft schreiben, Zeitplanung mit einbeziehen, Hard- und Software sammeln, Netze aufbauen und alle Komponenten konfigurieren etc.

Bin froh so lange ich noch ein Zeitpolster habe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.10.2011 um 13:37 Uhr
Zitat von KNOCKOUT:
Es geht dabei um ein Schulprojekt, ich muss es also in genau dieser Weise realisieren.
So oder ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Ein halbes Jahr aus dem Grund, weil wir uns erst mit dem Projekt vertraut machen müssen, Pflichten- und Lastenheft schreiben,
Zeitplanung mit einbeziehen, Hard- und Software sammeln, Netze aufbauen und alle Komponenten konfigurieren etc.

Bin froh so lange ich noch ein Zeitpolster habe ;)
Na, dann hast du ja noch reichlich Zeit, dich mit der Materie vertraut zu machen und dich einzulesen bzw. einzuarbeiten.
Wenn dann dabei spezifische Fragen auftauchen, kannst du sie gern hier stellen.

Allerdings bezweifle ich, dass dir hier ein Administrator DEINE Projektarbeit schreiben wird (es sei denn, du zahlst gut).
Bitte warten ..
Mitglied: KNOCKOUT
14.10.2011 um 13:52 Uhr
Ich erwarte von keinem das er sie mir schreibt, es geht nur um eine Hilfestellung. Wir haben die Erlaubnis, unsere Informationen aus jeder Quelle zu beziehen, die wir für nötig / richtig halten.

Hier geht es erstmal darum, eine Zusammenstellung zu machen, was genau alles benötigt wird ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Konfig ist eigentlich ein Kinderspiel: Hier hast du mal ein Beispiel wie man es macht:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Das Prinzip ist immer dasselbe.
Auch mit dem großen Cisco ist das nicht besonders schwierig und in 15 Minuten konfiguriert:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
Generell ist so eine LAN zu LAN Kopplung aller IPsec fähigen VPN Router (dazu gehört auch die Fritzbox !) an den Cisco möglich:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Sofern deine RV120 auch IPsec als VPN Protokoll supporten ist die Anbindung ebenso in 10 Minuten erledigt mit ein paar Mausklicks !
Wo also ist genau dein Problem...??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2011 um 14:00 Uhr
Oben sieht du ja nun alle Hilfestellungen...damit bekommt auch ein völliger Laie das problemlos hin !!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.10.2011 um 14:00 Uhr
Zitat von KNOCKOUT:
Ich erwarte von keinem das er sie mir schreibt, es geht nur um eine Hilfestellung. Wir haben die Erlaubnis, unsere Informationen
aus jeder Quelle zu beziehen, die wir für nötig / richtig halten.

Hier geht es erstmal darum, eine Zusammenstellung zu machen, was genau alles benötigt wird ;)
Woher sollen wir denn wissen, was du alles für dieses Projekt benötigst?
Wir kennen weder die genauen Vorgaben (bitte nicht hier alles reinkopieren), noch deine Grundlagen.

Dein Job ist es, diese Zusammenstellung zu erarbeiten.
Wenn anschließend dabei irgend welche Fragen auftauchen, solltest du diese hier stellen.

Von mir eine negative Bewertung.
PS: Hoffentlich funktioniert die Funktion, sich aus einem Thread abzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.10.2011 um 14:18 Uhr
Hallo,

@goscho
nicht gleich so aggressiv... ist doch Freitag....

Und an Knockout
Lies dir die Links von aqui und mir durch, probier ein bisschen was aus und danach kannst du ja deine konkreten Fragen stellen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.10.2011 um 14:44 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

@goscho
nicht gleich so aggressiv... ist doch Freitag....
Mahlzeit,
das war doch nicht wirklich aggressiv.

Ja, heute ist Freitag und die Ferien haben auch schon wieder begonnen.

[OT]
Keine Nachricht mehr auf einen Thread zu erhalten, klappt nicht. Wird hoffentlich irgend wann mal.
[/OT]
Und an Knockout
Lies dir die Links von aqui und mir durch, probier ein bisschen was aus und danach kannst du ja deine konkreten Fragen stellen.

[Sarkasmus]
Warum selber probieren, wenn man auf administrator.de eine Frage einstellen kann und das dann von den Profis anständig und vorzugsweise auf deutsch dokumentiert wird.
Ein einfacher Link zu vorhandenen Anleitungen ähnlicher Geräte bzw. des Benutzerhandbuches (leider auf englisch) kann doch wohl nicht alles von euch gewesen sein.
Strengt euch mal ein bisschen mehr an. Es geht um eine Projektarbeit.
[/Sarkasmus]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Fritzbox 6490 Cable VPN einrichten (4)

Frage von Haoz64 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...