Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen.

Frage Microsoft

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009 um 17:51 Uhr, 37413 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

habe folgende Fehlermeldung wenn ich mich per mstsc auf einen Server verbinden will:

Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator.

Also hab schon mehere Threads mit dem Titel bzw. Problem gelesen, aber das Löschen des MSLicenses oder die anderen üblichen Tips haben leider alle nicht geholfen. Bin mir ganz sicher, das es am Rechner liegt, von jedem anderen PC kann ich mich problemlos verbinden. Bitte daher mal kurz um Hilfe.

Danke euch
Mitglied: maretz
16.10.2009 um 06:35 Uhr
Moin,

hier kann ich dich leider nur kurz an Google verweisen - Lizenzprotokollfehler und Regedit als Suchbegriff... Ich weiss nämlich aus der Errinnerung das du an dem PC der die Fehlermeldung bekommst irgendwas in der Registry zurücksetzen musstest. Aber ich komme leider nicht mehr auf den genauen Schlüsselnamen...
Bitte warten ..
Mitglied: Demodhar
16.10.2009 um 10:33 Uhr
Moin,

unter XP sollte das Löschen des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing ausreichen.

Unter Vista muss man _zusätzlich_ nach dem Löschen des Schlüssels die Datei mstsc.exe im Ordner c:\windows\system32 mit Administratorrechten (Rechtsklick -> als Administrator ausführen) starten.

Dadurch wird der Registry-Key neu angelegt und die Lizenz wieder ausgestellt.

Es genügt NICHT, dass man selbst möglicherweise Admin-Rechte hat mit dem benutzten Account!
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
16.10.2009 um 12:43 Uhr
Hi,

diese beiden SAchen habe ich schon probiert,bevor ich hier den Thread eröffnete. Das ist es nicht!!

Trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
18.10.2009 um 17:25 Uhr
Moinsen

so hab mich gerade wieder an das Problem gesetzt! Habe sogar den Terminalserver neugestartet, weil ich dachte es wären mehr Leute angemeldet als Lizenzen vorhanden sind. Das war aber leider auch nicht die Lösung, des Problems. Jemand noch eine Idee?

Ach nochwas gerde herausgefunden: wenn ich mich auf dem Client PC per Remote anmelden, will kommt: "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden" Das is doch mal interessant..

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: marci4x4
30.06.2011 um 11:49 Uhr
Hi, hatte das Prob auch auf ein paar Clients mit Win XP SP3.

Unsere User arbeiten ohne Adminrechte.

Wenn man nun auf dem XP Client in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft

wie empfohlen den kompletten Schlüssel "MSLicensing" löscht,

sollte man bedenken, das man MSTSC einmal mit lokalen Adminrechten starten muss, damit dieser gerade gelöschte Schlüssel auch wieder erstellt wird

LG

Marci
Bitte warten ..
Mitglied: marci4x4
08.07.2011 um 15:32 Uhr
Ups.. Was ich vergessen hatte:

Anschliessend aus dem mit Adminrechten gestarteten Remote Desktop (MSTSC) einmalig eine Verbindung zu einem Terminalserver oder anderen RDP Host aufbauen. Dann wird dieser "MSLicensing" Key in der Registry unter HKEY_Local_Machine wieder neu angelegt und anschliessend kann ein User ohne Adminrechte den MSTSC wieder ganz normal nutzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde (6)

Frage von Yauhun zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...