Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sitzungsdauer beschränken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rilnaista

Rilnaista (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 3445 Aufrufe, 3 Kommentare

Ziel ist es die Sitzungsdauer von Nutzern auf x Stunden zu beschränken mit anschließender automatischer Abmeldung vom System.

Hallo,

bei uns im Betrieb haben wir viel Laufverkehr. Die meisten Mitarbeiter arbeiten im Home-Office und sind nur selten im zentralen Büro. Wenn sie denn dann da sind melden sie sich auch gerne mal an einer unserer Workstations an und kurz bevor sie einen Kaffee trinken gehen wird dann Windows gesperrt.

Soweit so gut, brave User. Problem an der Sache ist, dass sie gerne auch vergessen den PC wieder freizugeben und sich abzumelden und einer von uns Admins muss sich dann an die Workstation begeben und die Session killen.

Nun haben wir uns gefragt ob es nicht möglich ist über Gruppenrichtlinien festzulegen, dass eine Sitzung max. x Stunden dauern darf und im Anschluss eine automatische Abmeldung des Nutzer erzwungen wird.

Google + Gruppenrichtlinien.de brachte mich bisher nicht weiter, da mal hier die Frage an die Experten ob sowas regulierbar ist und im zweiten Schritt dann evtl. Tipps wo ich mal gucken kann. Ziel ist es nicht nun hier die komplette Lösung zu bekommen, nur ein paar Fingerzeige . Schließlich will ich das irgendwie selbst hinbekommen. Den Umweg über ein Logonscript welches im Hintergrund läuft und einen Countdown zählt (einzig bisher gefundene Lösung über google) finde ich nicht wirklich professionell. Wäre daher gerne über weitere Tipps und Hinweise erfreut.

Viele Grüße,

Rilnaista

P.S.: Ich hoffe ich bin in diesem Forumbereich hier richtig. Ansonsten bitte ich freundlichst um Verschiebung des Topics in den richtigen Bereich.
Mitglied: TuXHunt3R
07.08.2007 um 13:35 Uhr
Soweit ich weiss, geht das mit Gruppenrichtlinien, allerdings weiss ich nicht genau wie.

Was ich häufig brauche, um übrige Sessions zu killen, ist das VBScript Logoff.vbs aus dem Windows Resource Kit. Damit kannst du gesperrte Session "sanft" killen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rilnaista
12.08.2007 um 02:11 Uhr
Ist zumindest eine alternative zum abwürgen ... allerdings trotzdem noch keine Lösung da auch wir "Admins" in der Regel nicht vor Ort sind und wir natürlich gerne eine automatisierte Lösung hätten. Ich werd mal schauen ob ich auf der nächsten Tec@Night einen entsprechenden Ansprechpartner finde und ein Ergebnis dann auch für andere Hilfesuchende hier festhalten.

Falls doch noch wem eine Idee kommt - immer her damit, ich würd mich freuen.

Vg,

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.08.2007 um 13:22 Uhr
Wie gesagt, schau in den Gruppenrichtlinien, dort wird sich ein Eintrag finden. Das Thema wurde, glaube ich, hier schon einmal behandelt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Kann man auf einer QNAP NAS die Größe eines Freigabeordners beschränken? (2)

Frage von Sinzal zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Webbrowser
gelöst Firefox Frontmotion - Cache (Zwischengespeicherte Webinhalte) beschränken (4)

Frage von devanager zum Thema Webbrowser ...

Viren und Trojaner
Ransomware mittels Honeypot im Schadensausmass beschränken ? (23)

Frage von JMaier zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (17)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...